AA

Eurofighterkauf-Gerüchte in Kärnten

In Kärnten ist erneut ein politisch brisantes Thema aktuell geworden, das mit dem ehemaligen Landeshauptmann Haider zu tun hat.

Haider, ursprünglich Gegner des Eurofighter-Ankauf der Republik vom Rüstungskonzern EADS, schwenkte 2006 plötzlich in seiner Meinung. Seit Jahren wird gemunkelt, das könnte mit einer EADS-Einlage in die Kärntner “Lakeside Stiftung” zu tun haben, die Haider einst schuf.

Der Eurofighterkauf und Haiders 180-Grad-Wendung

Ein Sprecher der zuständigen Staatsanwaltschaft Wien bestätigte, dass es gewisse Zahlungsbewegungen gebe, in denen diese Stiftung, die Gegenstand der Untersuchungen ist, eine Rolle spiele. Im Wahlkampf 2002 gab es noch Plakate der Haider-Partei mit dem Slogan: “Jörg Haider stoppt den Abfangjäger Kauf”. Später war Haider aber für den Ankauf. Die Stiftung wurde 2006 errichtet.

Schönegger: “Gar nix dahinter”

Stiftungsvorstand Hans Schönegger erklärte, dass bei der Sache “gar nix dahinter” ist. Man habe ursprünglich Geldgeber gesucht, um den “Lakeside Park” in Klagenfurt aufbauen zu können. Dann habe es von EADS das Okay gegeben, vier Mio. Euro einzubringen. Auf die Frage, was die Gegenleistung dafür war bzw. ist, sagte Schönegger: “Es gibt Infos über Projekte und Entwicklungen (an EADS, Anm.). EADS hat sich, was ich weiß, selbst bemüht, diese als Gegengeschäfte anerkennen zu lassen. “Eine “absolute Unterstellung” sei allerdings, dass von der EADS-Millionen Geld weiterfloss.

Welle an Hausdurchsuchungen

Der Geldfluss von EADS sollte möglicherweise nicht an die große Glocke gehängt werden. Beispielsweise berichtete die “Kleine Zeitung” schon vor Jahren, Haider hat laut dem Protokoll zur Regierungssitzung vom 16. April 2006 gesagt, “von einem Fonds, dotiert mit fünf Mio. Euro, wisse er nichts”. Wenige Tage später habe Haider in einem Schreiben an den KWF (Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds) um Aufklärung ersucht. Die Antwort des KWF: “Über die Gründung einer Technologiestiftung sind Sie unseres Wissens nach vollinhaltlich informiert.” Dass von EADS vier Mio. Euro eingebracht wurden, blieb vorerst unbekannt. Haider nannte die Summe, als diese öffentlich geworden war, laut dem Blatt “einen großen Erfolg für Kärnten”. In Österreich, der Schweiz und Deutschland hat es am Dienstag in der Causa Eurofighter eine Welle an Hausdurchsuchungen gegeben. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eurofighterkauf-Gerüchte in Kärnten