Ein Sprecher der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton sagte am Dienstag in Brüssel, eine Entscheidung über die neue Sanktionen stehe “unmittelbar bevor” und werde noch am Dienstag offiziell getroffen. “Wir werden weiterhin wirtschaftlichen und politischen Druck ausüben”, sagte der Sprecher. “Und wir begrüßen, dass es eine Sondersitzung des UNO-Sicherheitsrates über die Lage in Syrien geben wird.”
Die EU hatte zuletzt am 24. Juni die Sanktionen gegen Assad verschärft. Derzeit sind 30 Personen mit einem Einreiseverbot für die EU belegt. Auch sind ihre Vermögenswerte in der EU eingefroren. Außerdem stehen bisher vier Unternehmen auf einer Liste von Firmen, mit denen keine Geschäfte gemacht werden dürfen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.