AA

Konklave: Erster Wahlgang ergebnislos - Schwarzer Rauch

Kein Kandidat erhielt Zwei-Drittel-Mehrheit.
Kein Kandidat erhielt Zwei-Drittel-Mehrheit.
Beim Konklave in Rom haben die Kardinäle am Dienstagabend im ersten Wahlgang noch keinen Papst gewählt. Aus dem Rauchfang der Sixtinischen Kapelle stieg schwarzer Rauch auf - als Zeichen, dass bei der Abstimmung kein Name die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit bekommen hatte.
Warten auf weißen Rauch
Kirche sucht liebenden Papst
Warten auf den weißen Rauch
Alles zur Papst-Wahl
Aussichtsreiche Papst-Kandidaten
Die Chancen von Kardinal Schönborn
Kardinäle beten um Beistand
Konklave: Wer, wo und wie?
Nachfolger braucht 77 Stimmen
Schönborn mit guten Chancen

Das Votum wird am Mittwoch fortgesetzt. Für die Wahl des 266. Papstes sind 77 Stimmen notwendig. Ab Mittwoch sind täglich vier Wahlgänge vorgesehen, die genauen Ergebnisse der Abstimmungen bleiben geheim.

Zuvor waren die Geistlichen aus allen Kontinenten am Dienstagnachmittag in einer Prozession vom Apostolischen Palast in die Sixtinische Kapelle gezogen. Dort sprachen sie zunächst eine Eidesformel und schworen ewige Geheimhaltung über die Abstimmungen. Danach hieß es “Extra omnes!” (Alle hinaus!). Nur die wahlberechtigten Kardinäle blieben in der Kapelle mit den Fresken von Michelangelo zurück. Vatikan-Kenner in Rom gehen davon aus, dass das Konklave nur wenige Tage dauern dürfte.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Konklave: Erster Wahlgang ergebnislos - Schwarzer Rauch