AA

Erneut Banken-Treffen in Rom zu Griechenland-Krise

Vertreter internationaler Banken werden nach Informationen aus Branchenkreisen am Donnerstag in Rom zu Beratungen über die griechische Schuldenkrise zusammenkommen.
Fitch stuft Griechenland stark herunter
Papandreou will rasche Hilfspaket- Entscheidung

An dem Treffen des Weltbankenverbandes IIF werde auch der Vorsitzende des EU-Wirtschafts- und Finanzausschusses, Vittorio Grilli, teilnehmen, hieß es weiter. Ein ähnliches Treffen hatte es bereits am 7. Juli gegeben. Im Gespräch ist derzeit eine Beteiligung privater Investoren am Griechenland-Hilfspaket.

Papandreou will rasche Entscheidung über zweites Hilfspaket

Der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou pocht darauf, dass die EU-Partner und der Internationale Währungsfonds (IWF) rasch über ein zweites Hilfspaket für Griechenland entscheiden. “Die aktuelle Stimmung hilft uns nicht, aus der Krise herauszukommen“, sagte Papandreou in einem Interview der “Financial Times Deutschland” (FTD/Donnerstag). “Diese Unsicherheit verschreckt Investoren. Wenn wir nicht bald die Entscheidung haben, dass das zweite Programm Griechenland schützt und das Land seine tiefgreifenden Reformen unternehmen kann, wird das Programm selbst unterlaufen.

Erstes Paket Ende Juni

Unter dem Druck von EU und IWF hatte Papandreou erst Ende Juni mit Mühe ein umfassendes Reform- und Sparpaket durch das Parlament gebracht, das den Griechen weitere Steuererhöhungen und Leistungskürzungen abverlangt. Bis 2015 will das pleitebedrohte Land zudem Staatsbesitz im Wert von 50 Mrd. Euro privatisieren. EU und IWF hatten die Verabschiedung des Sparpakets als Voraussetzung für weitere Kreditzahlungen verlangt.

Die Verzögerung der ursprünglich für Anfang Juli geplanten Beschlüsse erhöht den Druck an den Märkten. Die Ratingagentur Fitch hatte die Kreditwürdigkeit Griechenlands am Mittwoch auf “CCC” herabgestuft und damit nur knapp vor einem Zahlungsausfall. EU und Währungsfonds hätten noch kein umfassend finanziertes und glaubwürdiges zweites Hilfsprogramm aufgelegt. Zudem sorge die mögliche Beteiligung des privaten Sektors an einem zweiten Hilfspaket für zunehmende Verunsicherung, lautete die Begründung.

Kernfragen weiter umstritten

Bei einem Treffen der Euro-Finanzminister Anfang der Woche wurde deutlich, dass Kernfragen des neuen Griechenland-Notplans weiter umstritten sind. Besonders bei der Einbeziehung von Banken und Versicherungen drehen sich die Europäer im Kreis. Vor allem Deutschland, die Niederlande und Finnland pochen darauf, dass die Privatgläubiger einen “substanziellen Anteil” an dem Paket stemmen.

Papandreou begrüßte Pläne der Euro-Partner, wonach Athen mit Geld aus dem Euro-Rettungsfonds EFSF eigene Anleihen zur Hälfte des Nennwerts zurückkaufen könnte. “Wir stehen all diesen Ideen offen gegenüber. Diese Idee könnte Griechenland die Schuldenlast erleichtern, aber auch den Schuldendienst”, sagte er der “FTD”. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Erneut Banken-Treffen in Rom zu Griechenland-Krise