AA

Ergebnis der Sonntags-Umfrage ist eindeutig: Sommerferien sind zu lang

9 Wochen Sommerferien sind unserer Umfrage zufolge für viele zu lang.
9 Wochen Sommerferien sind unserer Umfrage zufolge für viele zu lang.
Schwarzach - 61 Prozent der Befragten LeserInnen sind der Meinung, dass die Sommerferien für Pflichtschüler zu lang sind. Das hat die Sonntags-Umfrage von VOL.AT und WANN & WO ergeben.

2040 LeserInnen haben sich an der nicht repräsentativen Sonntags-Umfrage von VOL.AT und WANN & WO beteiligt. Das Endergebnis ist eindeutig: Für 61 Prozent der Befragten sind 9 Wochen Sommerferien zu lang. Sie wünschen sich kürzere Ferien für die Kleinen und können sich gar zwei Wochen Herbstferien vorstellen (siehe auch Grafik weiter unten).

Wenn man sich die Abstimmung nach demographischen Gesichtspunkten ansieht, ist klar zu erkennen, dass die Über-30-Jährigen für eine Verkürzung der Sommerferien eintreten. Diese Gruppe (71 Prozent) hat so gesehen das Endergebnis auch nachhaltig bestimmt. Für die jüngeren TeilnehmerInnen hingegen sind 9 Wochen Ferien “genau richtig”. Die Befürworter von noch längeren Sommerferien befinden sich ganz klar in der Minderheit. Nur 5 Prozent aller Befragten treten für eine Verlängerung der Ferien ein.

Doch was sagen eigentlich Vorarlberger Schüler zu dem Ergebnis. Das können Sie später hier auf VOL.AT lesen.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ergebnis der Sonntags-Umfrage ist eindeutig: Sommerferien sind zu lang