AA

Erdogans Gattin lobt den Harem im Osmanischen Reich

Emine und Recep Tayip Erdogan.
Emine und Recep Tayip Erdogan. ©AP
Istanbul. - Emine Erdogan hat in der Türkei eine neue Diskussion ausgelöst. Die Frau des türkischen Staatspräsidenten hat den "Harem" als "Ausbildungsstätte" für muslimische Frauen bezeichnet.

Orientalisten hätten eine negative Wahrnehmung von orientalischen Frauen geschaffen, dabei sei der Harem für Mitglieder der Osmanendynastie eine Schule gewesen, sagte Erdogan auf einer Veranstaltung in Ankara, wie die Zeitung “Cumhuriyet” am Donnerstag berichtete.

“Ausbildungsstätte” für Frauen

Der Harem sei eine “Ausbildungsstätte” gewesen, “in der sich Frauen auf das Leben vorbereiteten und in der sie Wohltätigkeitsorganisationen organisierten”, fügte Emine Erdogan hinzu.

Strenge Hierarchie

Der Harem im Osmanischen Reich war einer strengen Hierarchie unterworfen. Die Haremsfrauen waren meist Sklavinnen nicht-muslimischer Herkunft. Sie erhielten Unterricht in Musik, Nährarbeiten und Tanz. Einige mussten dem Sultan auch sexuelle Dienste leisten.

emine-erdogan2
emine-erdogan2

Kritik

Vor zwei Tagen hatten Kommentare von Präsident Recep Tayyip Erdogan selbst Kritik ausgelöst. Er hatte gesagt, dass er Frauen in erster Linie als Mutter sehe. Auf einer Demonstration zum Frauentag auf der zentralen Einkaufsstraße Istiklal in Istanbul am Dienstag hatten Teilnehmerin auch gegen Bevormundung durch die Politik demonstriert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Erdogans Gattin lobt den Harem im Osmanischen Reich