AA

Xavier-Naidoo-Konzert vorverlegt

Zwei der vier Österreich-Termine von Xavier Naidoo mussten aus organisatorischen Gründen verschoben werden. Naidoos Auftritt in Bregenz wurde vom 31. auf den 29. August vorverlegt.

Im burgenländischen Wiesen wird Naidoo erst am 13. September anstatt wie ursprünglich vorgesehen am 11. August gastieren, teilte der Bregenzer Konzertveranstalter mit. Bereits gekaufte Karten behalten für die neuen Termine ihre Gültigkeit.

Außer in Vorarlberg und im Burgenland macht Naidoo im heurigen Sommer auch Station in Oberösterreich und in der Steiermark: Am 10. August tritt er auf Burg Clam auf, am 1. September kommen die Fans in der Steiermark auf ihre Kosten, wenn Naidoo in Graz aufspielt.

Musikalische Vielfalt

Xavier bleibt nie stehen, sondern ist immer im Aufbruch. Seine CDs sind Spiegelbilder einer schier unglaublichen Kreativität und Willenskraft. Die meist von ihm komponierten, anspruchsvollen Songs zeigen die Musikalität der deutschen Sprache auf. Von HipHop und Rap über Balladen bis hin zu relaxten Reggae-Vibes – Deutschlands Soul-Stimme beherrscht sämtliche Genres, überrascht mit Vielfalt, Finesse und komplexer Lyrik.

Er ist der erfolgreichste deutsche Popstar der letzten Jahre; von seinem Debut-Album “Nicht Von Dieser Welt” wurden mehr als eine Million Stück verkauft, von Echo bis MTV-Awards hat er alle wichtigen Musikpreise abgeräumt.

“Soulig, Farbig, Gläubig” ist das Motto der Marktlücke, die Xavier Naidoo nachhaltig besetzt. Geboren am 2. Oktober 1971 in Mannheim als Sohn einer Südafrikanerin und eines Vaters mit indischen Vorfahren, beginnt Naidoo das Singen in Schul- und Kirchenchören. Nach der Mittleren Reife und einer abgebrochenen Koch-Lehre erhält er 1992 das Angebot zu einer Plattenproduktion in den USA und sammelt dort erste Musikbiz-Erfahrungen – vor allem schlechte. Enttäuscht zurückgekehrt ins heimische Mannheim, singt er in Musicals und jobbt nebenbei als Türsteher des Mannheimer Milk!-Clubs, einer der Brutstätten der deutschen Drum’n’Bass-Szene. Einen musikalischen Einfluss hatte diese Phase allerdings nicht, sein Vorbild sieht er eher in einem Herbert Grönemeyer. Mit dem 2005 erscheinenden Album “Telegramm für X” erweitert der charismatische Mannheimer das Spektrum seiner Arbeit. Besonders beeindruckt die DVD-Beilage, die mit einer Fülle von Videos und erstklassigem Zusatzmaterial aufwartet. In der Musik bleibt Naidoo auf seinem begonnenen Weg nicht stehen. Er fügt seinem Universum neue Gedanken, Anmerkungen und Facetten zur gesellschaftlichen Lage hinzu. Ein mittlerweile fast typischer „Naidoo-Sound“ wird ebenfalls um neue Klänge und Komponenten bereichert. Xavier Naidoo entwickelt sich weiter und lotet dabei unterschiedliche Richtungen aus. Für sich, für seine Musik und für sein Publikum.

Xavier Naidoo im Internet: www.xaviernaidoo.de

Dienstag, 29. August 2006
Bregenz | beim Festspielhaus
Einlass 18 Uhr | Beginn 19 Uhr
Ticketpreis im Vorverkauf: EUR 49,80

Kartenvorverkauf

  • FELDKIRCH: Musikladen, Johannitergasse 4
  • RANKWEIL: Musikladen Concerts, Gewerbepark 2. Stock
  • BREGENZ: Musikladen, Bahnhofstr. 7
  • GÖTZIS: Skoda Montfort Garage
  • BÜRS: Skoda Montfort Garage
  • LINDAU: Lindaupark, Infotheke
  • Kartenversand unter +43 5522 41 000 sowie per MAIL unter webmaster@musikladen.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Xavier-Naidoo-Konzert vorverlegt