AA

Triathleten mit großen Zielen

Vorarlbergs Triathleten wollen sich heuer national und international ins Rampenlicht rücken. Und bevor die große Wettkampfsaison der richtig losgeht, gibt es von den heimischen Assen bereits erste Erfolge zu vermelden.

Beim Ironman in Japan, an dem sich 810 Starter aus 21 Nationen beteiligten, holte sich der Schwarzacher Thomas Vonach in 9:20:50 Stunden sensationell den neunten Endrang. Der 33-Jährige gewann zudem die Age-Group und war mit Abstand schnellster Amateur des Feldes. Zugleich qualifizierte sich Vonach für sein großes Saisonziel, den Ironman Hawaii. Mit dem 17. Gesamtrang (4. in ihrer Klasse) bei den Frauen löste auch seine Frau Nicole das Ticket für den härtesten Triathlon der Welt. Gold bei den nationalen Duathlon-Titelkämpfen sowie Rang sechs bei der Duathlon-EM in Debrecen bedeuteten für Nino Michelon ebenfalls einen sehr guten Saisonauftakt. Bereits im März konnte sich der 58-jährige Dornbirner beim Iroman Südafrika für Hawaii qualifizieren. Auch Youngster Dominik Berger ließ mit Rang 18 beim internationalen Triathlon von Kaltern sein Können aufblitzen.

Viele Schweißtropfen
Die Vorbereitung verlief für Vorarlbergs Triathlon-Asse planmäßig. Viele Stunden verbrachten die Sportler auf den Rädern bzw. Ergometern, in Schwimmbädern oder auf Laufwegen bzw. Laufbändern. Unterschiedlich dagegen sind die Saisonziele. Für die Nachwuchshoffnungen Dominik Berger und Paul Reitmayr steht die U23-EM in Bulgarien im Mittelpunkt. Dominik will zudem den Abstand an die Eliteklasse verkleinern. Der Dritte im Bunde des Voralberger Triathlonkaders, Peter Schoissengeier, hat seine Planung auf die Staatsmeisterschaften in Mieming ausgerichtet. Dort geht der gebürtige Oberösterreicher als Titelverteidiger an den Start. Auf nationaler Ebene vorne mitmischen wollen Thomas Kresser, Karin Salzmann und Verena Klocker.

Abseits der großen internationalen Triathlon-Veranstaltungen sind auf heimischen Boden vier Events geplant. Die Landesmeisterschaften am 14. August finden im Rahmen des Brigantium-Triathlons statt. Dort kommen auch die österreichischen Mastersmeisterschaften zur Austragung. Weitere Wettkämpfe im Ländle sind das Lustenauer Ironmännli (5. 6.), Fontanella Isamännle (16. 7.) sowie der Jannersee-Triathlon (21. 8.) in Lauterach.

Links zum Thema:
MP Team Dornbirn
Saeco Power Team Koblach
SV Casino Kleinwalsertal
Tri Team Kleinwalsertal
Tri Team Lustenau
Tri Team Union Bludenz
Triathlonclub Dornbirn

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Triathleten mit großen Zielen