AA

Baskets im Finale, Lions out

Zwei Siege für die Vorarlberger Basketball-Zweitligisten. Doch die Dornbirn Lions könnten sich über ihren höchsten Saisonerfolg nicht so richtig freuen, denn "nur" die Baskets Feldkirch stehen im Finale.

Trotz des 105:55 im letzten Heimspiel des Grunddurchgangs gegen den Tabellenletzten Pasut Villach sind die Löwen aus dem Rennen um den Aufstieg. Der Grund: Die Baskets Feldkirch gewannen dank eines starken Finish beim UBSC Graz 83:75 und stehen nun in einem richtigen Finale.

Am kommenden Samstag dürfen sich die Montfortstädter in Linz eine Niederlage mit zwei Punkten leisten, um ins Basketball-Oberhaus aufzusteigen. Das Hinspiel hatte Feldkirch gegen die Red Devils 63:60 gewonnen. „Wir müssen endlich unser Auf und Ab abstellen, sonst könnte uns das den Aufstieg kosten“, blickt Baskets-Coach Ralf Rehberger, der auf Neuerwerbung Etienne Orr-Ewing verzichtete („Ein zu großes Risiko bei dem knappen Spielstand.“), schon voraus. Auch in Graz lagen die Feldkircher nach jedem Drittel zurück, erst im Schlussabschnitt gelang Derrick Tilmon (25 Punkte) und Co. nach einem 74:72, sich abzusetzen. Rehberger: „Wir haben die Intensität im Abwehrbereich erhöht, und schon ging es.“

Nichts geht mehr in Dornbirn: Markus Mittelberger beklagte, dass es „mit dieser Mannschaft“ nicht zum Aufstieg gereicht hat. Da interessierte den Lions-Manager auch nicht mehr, ob das 105:55 gegen Villach, das ohne Neuerwerbung Gulin (2,03 m) angetreten war, der höchste Sieg in der Bundesligs-Geschichte der Lions war.

Links zum Thema:
Eurotech Baskets Feldkirch
ABC Dornbirn Lions
ÖBV
Vorarlberger Basketballverband

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Baskets im Finale, Lions out