AA

Ein Fußballfest in Altach

Über 7000 Zuschauer kamen zum Freundschaftsspiel zwischen Dortmund und Verona nach Altach.
Über 7000 Zuschauer kamen zum Freundschaftsspiel zwischen Dortmund und Verona nach Altach. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Über 7000 Fans kamen zum Freundschaftsspiel zwischen Dortmund und Verona.
Best of Dortmund und Verona

Viele Vorarlberger Fußballfans hatten noch die traumhafte Kulisse der Vorsaison in Erinnerung, als über 7.000 Fans zum Spiel zwischen Borussia und Dortmund und Bursaspor in die Cashpoint Arena pilgerten. Die zahlreichen Fans die sich auch dieses Mal wieder auf den Weg machten, wurden dabei nicht enttäuscht. Ein herrlicher Sommerabend, zwei starke Mannschaften und wiederum volle Tribünen in der Arena sorgten für ein wahres Fußballfest.

Gute Anfangsphase beider Teams
Trainer Jürgen Klopp nützte dabei den 4. Tag des Trainingslagers und schickte seinen BVB in zwei Garnituren auf den Platz. Es geht ums berühmte Leiberl, startet doch in wenigen Wochen die neue Saison. Der BVB war von Beginn weg dominant und versuchte dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Allerdings ließ sich Chievo nicht bitten und versuchte mit geschicktem Forchecking die Dortmunder aus dem Spiel zu nehmen. So ging es nur wenige Minuten bis der erste Torschuss auf dem Statistikzettel zu finden war. Paloschi scheitert am Torhüter des BVB und auch Maruoka kann die Deutschen nicht in Führung bringen.

Für die Fans entwickelt sich ein abwechslungsreiches Spiel mit einigen Torchancen. Chievo immer wieder gefährlich im Umschaltspiel und bei Standards. Beim BVB können vor allem Ramos und Neuzugang Immobile ihre Klasse unter Beweis stellen, am Ende fehlt aber auch den Dortmundern die letzte Durchschlagskraft.

Beide Trainer bringen neues Personal
In Halbzeit 2 wird mal kräftig durchgewechselt und die Fans in der CASHPOINT Arena sehen viele neue Gesichter auf dem Spielfeld. So sind auf Dortmunder Seite mit Aubameyang, Bender oder Ji weitere Top-Spieler auf dem Rasen. In der 67. Minute ist es Maruoka, der mit einem satten Schuss beinahe das Gehäuse trifft. Der Schuss geht knapp vorbei – ein weiterer Warnschuss für die Italiener.

Es dauert dann bis zur 73. Minute, bis die Fans in der CASHPOINT Arena das erste Mal jubeln dürfen. Nach einer Standardsituation ist es Pierre-Emerick Aubameyang, der die Kopfballverlängerung mit einem Schuss im Tor unterbringt. Aus der Schlussoffensive von Chievo wird dann nichts mehr – eher ist es der BVB der nochmals nachlegen könnte. So bleibt es am Ende bei einem 1:0 Sieg für den BVB und beide Teams verabschieden sich am Ende in einem fair geführten Spiel von den Fans.

Borussia Dortmund vs. Chievo Verona   1:0 (0:0)

Cashpoint-Arena, 7.156 Zuschauer, SR Schörgenhofer
Tor: 1:0 (73.) Pierre Emerick Aubameyang
BVB – 1. HZ: Langerak; Piszczek, Subotic, Zimmermann, Schmelzer; Hofmann, Kehl, Amini, Maruoka; Immobile, Ramos
BVB – 2. HZ: Bonmann; Knystock, Sokrates, Zimmermann; Maruoka, Bender, Kirch, Aubameyang, Ji, Jojic
Chievo Verona – 1. HZ: Bardi; Dainelli, Biraghi, Hetemaj, Sestu, Lazarevic, Cesar, Radanovic, Mangani, Frey, Paloschi
Chievo Verona – 2. HZ: Squzzi, Cesar, Kupisz, Benttivoglio, Guana, Sbaffo, Sardo, Pellissier, Meggeriorini, Bellomo, Zukanovic

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Ein Fußballfest in Altach