AA

Standort der Wälderhalle offen - rasche Lösung wird gesucht

Im Löwensaal wurde eifrig diskutiert bis in die Morgenstunden.
Im Löwensaal wurde eifrig diskutiert bis in die Morgenstunden. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Egg. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, so muss das Projekt Wälderhalle weiter auf einen geeigneten Standort warten. In den nächsten zwei Wochen wird eine schriftliche Beurteilung der möglichen neuen Standorte vorliegen. EHC Bregenzerwald könnte kommende Saison nochmals in Alberschwende als "Ausweich-Heimstätte" auf Torejagd gehen.
Waelderhalle Stammtisch im Loewensaal in Egg

Der Löwensaal in Egg platzte aus allen Nähten beim VN-Stammtisch am Mittwoch Abend. Das Wichtigste gleich vorab: Etwas Neues bekamen die vielen hundert Besucher nicht präsentiert. Die Standorte für das Projekt Wälderhalle Alberschwende, Reuthe oder auch Mellau wurden eifrig diskutiert. Man kam aber auf keine geminsamen Nenner.

Durch die ganzen Planungen, die schon seit Jahren vorangetrieben wurden, ist bisher kein Euro an Ausgaben entstanden. Tausende Stunden haben Guntram Schedler und Hans Metzler, sowie viele ehrenamtliche Helfer in dieses Projekt gesteckt.

EHCB braucht Heimstätte mit Dach

Vom Mitverantwortlichen des Projekts Wäldarhalle selbst, Hans Metzler, wird in Erwägung gezogen, den EHCB noch eine Saison lang in Alberschwende spielen zu lassen. Dieser Appell richtet sich in erster Linie an die Politiker, die Suche nach einem geeigneten Standort geht aber trotzdem unverändert weiter. Denn die Gemeinde Alberschwende hat dem EHC Bregenzerwald einen gerichtlichen Räumungsvergleich gestellt.

Vielleicht finden die Wäldergemeinde Alberschwende und der EHC Bregenzerwald noch eine gütliche Lösung. Denn vom Baustart bis zur Fertigstellung einer allfälligen Wälderhalle muss der EHC Bregenzerwald ohnehin eine “Ausweich-Heimstätte” haben. Der österreichische Eishockey-Verband hat wegen der fehlenden Überdachung auf dem Eisplatz Alberschwende dem EHCB schon seit vielen Jahren lediglich eine Sonderregelung erteilt.

Das große positive Echo aus der Öffentlichkeit nützt den Betreibern des Projekt Wälderhalle im Grund genommen noch relativ wenig, aber einen Schritt weiter ist man durch den VN-Stammtisch dennoch gekommen. Zudem steht das Land Vorarlberg dem Vernehmen nach dem Projekt “Wäldarhalle” generell sehr positiv gegenüber.

Seitens der Landesraumplanung wird in den nächsten vierzehn Tagen eine Beurteilung der bisherigen Wunsch-Standorte erfolgen. Die bereits abgelehnten Standorte werden nochmals von einem zusätzlichen Experten durchleuchtet. Für die Betreiber des Projekts Wälderhalle sind aber noch einige neue Standorte ein Thema. Vorerst werden aber keine Informationen über neue Standorte an die Öffentlichkeit gelangen.

Keine Beerdigung des Eishockeyklub

Hans Peter Metzler lässt sich trotz aller Schwierigkeiten nicht entmutigen: “Wir lassen bei diesem Projekt Wälderhalle nicht mehr locker. Wir werden den EHCB nicht beerdigen lassen.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Standort der Wälderhalle offen - rasche Lösung wird gesucht