AA

Edward Snowden beantragt Asyl in Russland

Edward Snowden bei seinem ersten Auftritt seit der Flucht aus Hongkong.
Edward Snowden bei seinem ersten Auftritt seit der Flucht aus Hongkong. ©EPA
Der von den USA gesuchte IT-Spezialist Edward Snowden hat offiziell um vorläufiges politisches Asyl in Russland ersucht. Dies teilte sein Anwalt Anatoli Kutscherena am Dienstag mit. Der ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter Snowden hat umfangreiche Überwachungsprogramme der Vereinigten Staaten enthüllt.

Ein entsprechendes Gesuch habe der 30-Jährige am Dienstag unterzeichnet, sagte Kutscherena der Agentur Interfax zufolge in Moskau. Der US-Amerikaner habe das Schreiben in der Transitzone des Moskauer Flughafens Scheremetjewo einem Mitarbeiter der Migrationsbehörde übergeben.

Noch keine Dokumente erhalten

Als Mitglied der russischen Gesellschaftskammer hatte sich der Anwalt am Freitag mit Snowden im Transitbereich des Moskauer Flughafens Scheremetjewo getroffen. Der 30-jährige Amerikaner hatte dabei erklärt, dass er Asyl in Russland anstrebe. Der Computerspezialist Snowden hatte den US-Ausspäh- und Datenskandal enthüllt.

Snowden habe Fragen zur russischen Gesetzgebung gestellt, teilte Kutscherena mit. “Ich habe ihm das Flüchtlingsgesetz erklärt, den Erlass des Präsidenten über Gewährung von politischem Asyl und die Anordnung der Regierung über vorläufiges Asyl”, sagte der Jurist.

Der IT-Experte sitzt seit mehr als drei Wochen in Moskau fest, nachdem die USA seinen Pass für ungültig erklärt hatten. “Er hat noch keine Dokumente erhalten, deshalb ist sein Status unverändert”, sagte ein Informant im Transitbereich des Flughafens Scheremetjewo der Agentur Interfax. Medien berichteten, Snowden gehe es weiter gut. Kremlchef Wladimir Putin hatte Snowden Asyl angeboten unter der Bedingung, dass der Amerikaner aufhöre, mit seinen Enthüllungen den USA zu schaden. Dazu sei er bereit, hatte der Flüchtige am Freitag vor Menschenrechtlern erklärt. Seit seiner Flucht aus den USA sorgt er mit Enthüllungen über das US-Spähprogramm “PRISM” und das britische Pendant “Tempora” für Aufsehen. (APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Edward Snowden beantragt Asyl in Russland