AA

Cleveland: Drei entführte Frauen nach Jahren lebend gerettet

Drei Frauen (im Bild: Gina DeJesus) entkamen ihrem Entführer nach mehr als zehn Jahren.
Drei Frauen (im Bild: Gina DeJesus) entkamen ihrem Entführer nach mehr als zehn Jahren. ©AP
Drei vor rund zehn Jahren verschwundene Frauen sind in den USA lebend in einem Haus in Cleveland gefunden worden.
Entführer nach zehn Jahren entronnen

Ein 52-Jähriger wurde nach Polizeiangaben vom Montag festgenommen. Zwei der Frauen waren noch Teenager, als sie letztmals gesehen wurden.

Entführer nach zehn Jahren entkommen

Ein Nachbar wurde am Montagnachmittag auf den Fall aufmerksam, als er eine der Frauen schreien hörte, während sie versuchte, die Tür des Hauses zu öffnen. Er habe einen Teil der Tür eingetreten, und die Frau sei mit einem kleinen Mädchen im Arm durch das Loch ins Freie geklettert, sagte Charles Ramsey (im Bild, Anm.) einem lokalen Fernsehsender:

©AP/ The Plain Dealer, Scott Shaw

Die durch Ramsey befreite Amanda Berry rief aus einem Nachbarhaus per Telefon die Polizei: “Ich bin Amanda Berry. Ich wurde entführt. Ich werde seit zehn Jahren vermisst. Ich bin frei. Ich bin jetzt hier”, rief die Frau bei ihrem Notruf. Wenige Minuten stürmte die Polizei das Haus und befreite auch Gina DeJesus und Michele Knight. Alle drei seien “anscheinend bei guter Gesundheit”, erklärte die Polizei.

Drei Mädchen spurlos verschwunden

Berry war laut FBI 16 Jahre alt, als sie im April 2003 nach der Arbeit in einem Fastfood-Restaurant verschwand. DeJesus verschwand ein Jahr später auf dem Heimweg von der Schule, sie war damals 14. Knight war nach Medienberichten 21 Jahre alt, als sie im August 2002 letztmals gesehen wurde.

Offenbar Kind des Entführers zur Welt gebracht

Die Details der jahrelangen Gefangenschaft der drei Frauen waren zunächst noch unklar. Mindestens eine von ihnen brachte in der Zeit jedoch offenbar ein Kind zur Welt. Weitere Informationen werden bei einer Pressekonferenz der Polizei erwartet, die für Dienstag (Ortszeit) angekündigt ist.

Ein Notarzt, der die Frauen untersuchte, sagte, sie seien in guter Verfassung. “Dies ist nicht das Ende, das solche Geschichten normalerweise nehmen, deswegen freuen wir uns sehr für sie”, sagte der Mediziner Gerald Maloney vor Reportern. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Cleveland: Drei entführte Frauen nach Jahren lebend gerettet