AA

Doktortitel von Ungarns Präsident aberkannt

Mit einer Mehrheit von 33 zu vier Stimmen hat der Senat der Budapester Semmelweis-Universität am Donnerstag für die Aberkennung des Doktortitels des ungarischen Staatspräsidenten Pal Schmitt wegen nachgewiesener Plagiatsvorwürfe gestimmt. Premier Viktor Orban hatte noch vor der Entscheidung des Senats in einem Onlineportal erklärt, die Person des Staatschefs sei laut ungarischer Verfassung immun.


Diese Entscheidung schuf eine völlig neue Situation, da eine Untersuchungskommission der Universität noch vor zwei Tagen Schmitt von eigenem Verschulden freigesprochen hatte, weil die Universität die Arbeit nicht hätte zulassen dürfen. Zugleich wurde aber auch belegt, dass der Staatschef seiner Dissertation aus dem Jahr 1992 von anderen Autoren abgeschrieben hatte.

Pal Schmitt, der nach Medienberichten am späten Abend von einem Besuch in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul nach Budapest zurückkehrt, gab bei seiner Zwischenlandung in Frankfurt keinen Kommentar zur Entscheidung über die Aberkennung seines Doktortitels, berichtet die Ungarische Nachrichtenagentur MTI und betont: Schmitt habe in der VIP-Lounge des Flughafens von der Entscheidung des Senats erfahren und erklärt, er wolle zunächst die offizielle Begründung der Entscheidung lesen und dann vor die Öffentlichkeit treten.

Tivadar Tulassay, Rektor der Semmelweis-Universität, begründete die Entscheidung des Senats damit, dass die Doktorarbeit nicht den fachlichen, ethischen Kriterien entsprach. Schmitt wies bisher jegliche Plagiatsvorwürfe zurück und erklärte: Er denke nicht an einen Rücktritt. Immerhin sei er nicht wegen seiner Doktorarbeit zum Staatschef gewählt worden, sondern “wahrscheinlich wegen anderer Qualitäten”.

Auf dem Terminkalender von Schmitt scheint der für Freitag geplante Wien-Besuch gestrichen. Schmitt sollte im Wiener Künstlerhaus die große Ausstellung “Munkacsy – Magic & Mystery” über den ungarischen Maler Mihaly Munkacsy (1844-1900) eröffnen. Doch auf der Webseite des Amtes des Staatspräsidenten ist dieser Termin nicht zu finden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Doktortitel von Ungarns Präsident aberkannt