AA

Deutsche Wahl - Merkel lässt weiteres Vorgehen nach Wahlerfolg offen

Merkel: Es sei noch zu früh, um genau zu sagen, wie die Union vorgehen werde.
Merkel: Es sei noch zu früh, um genau zu sagen, wie die Union vorgehen werde. ©EPA
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich nach dem Erfolg bei der Bundestagswahl noch nicht zu möglichen Regierungsbündnissen geäußert.

“Wir warten jetzt erst einmal das Wahlergebnis ab”, sagte die CDU-Vorsitzende am Sonntagabend nach Veröffentlichung der ersten Hochrechnungen, die die Union klar als stärkste Kraft sehen. Es sei noch zu früh, um genau zu sagen, wie die Union vorgehen werde. Darüber werde am Montag gesprochen. “Feiern dürfen wir heute schon”, sagte Merkel vor jubelnden Anhängern in Berlin. “Das ist ein super Ergebnis.”

Gabriel: “Wir sind fair und gratulieren”

SPD-Chef Sigmar Gabriel gratulierte Merkel zum Wahlsieg. “CDU/CSU haben mit Merkel einen großen Erfolg eingefahren, und wir sind fair und gratulieren dazu”, sagte Gabriel am Sonntagabend in der SPD-Parteizentrale in Berlin. Zum eigenen Abschneiden sagte er: “Wir müssen sagen, ja wir haben zugelegt, aber wir haben uns mehr erwartet.”

Gysi zufrieden: Linke drittstärkste Kraft

Linken-Fraktionschef Gregor Gysi zeigte sich zufrieden mit dem Abschneiden seiner Partei. “Wer hätte das 1990 gedacht, dass diese Partei die drittstärkste politische Kraft der Bundesrepublik Deutschland wird”, rief er am Sonntagabend seinen Anhängern in einem ersten Statement zu.

Nach den Hochrechnungen von ARD und ZDF kann die Union im neuen Bundestag mit ebenso vielen Sitzen rechnen wie die Opposition zusammen. Die SPD konnte ihr Wahlergebnis von 2009 leicht verbessern. Die Linke hat den Hochrechnungen zufolge mit 8,5 Prozent stärker abgeschnitten als die Grünen mit 8,0 Prozent. Damit wäre Gysi im Fall einer Großen Koalition als Fraktionschef der Linken neuer Oppositionsführer im Bundestag. (APA)

  • VOL.AT
  • VOL.AT
  • Deutsche Wahl - Merkel lässt weiteres Vorgehen nach Wahlerfolg offen