Noch läuft die Branche gegen die neue Bestimmung sturm. Unter anderem hat sie vom Industriewissenschaftlichen Institut an der Wirtschaftsuniversität Wien ein Studie erstellen lassen, wonach der Pferdebestand um bis zu 19.530 Tiere sinken könnte, der Umsatz der Branche würde um bis zu 19,4 Mio. Euro fallen, bis zu 3.678 Arbeitsplätze könnten verloren gehen, während die Mehreinnahmen aus Steuern nur 3,5 Mio. Euro betragen.
Hoher Wert für Freizeit und Sport
Eine Reaktion der Regierung auf die Kritik steht noch aus – man war zuletzt mit anderen Problemen beschäftigt. Da hilft es auch nichts, dass die Arbeitsgemeinschaft der Pferdezüchter darauf hinweist, dass Reiten zu einem Luxussport werden könnte und dass Pferden in der Bevölkerung ein hoher Wert für Freizeit, Sport bis hin zur Unterstützung Behinderter zugemessen werde. Alle diese Werte sieht der Verband gefährdet. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.