AA

Costa Concordia: US-Anwalt will bis zu fünf Millionen Dollar erstreiten

Anwalt: 100.000 pro Mandant.
Anwalt: 100.000 pro Mandant. ©AP
Ein US-Anwalt will für Überlebende und Angehörige von Opfern nach der Havarie des Kreuzfahrtschiffes "Costa Concordia" in den USA mindestens sechsstellige Entschädigungen erstreiten.
Bilder aus dem Inneren des Wracks
Evakuierung nach der Katastrophe
Taucher suchen nach Vermissten
Costa Concordia: Satellitenbilder

Er wolle die Zahlungen vom US-Konzern “Carnival” erreichen, zu dem die italienische Reederei “Costa Crociere” gehört, sagte John Arthur Eaves am Samstag in München. Er rechne mit 100.000 Dollar pro Mandant; “im tragischsten Fall”, wenn Menschen gestorben sind, sollen es sogar bis zu fünf Millionen Dollar sein. Die Reederei “Costa Crociere” hatte jedem Passagier 11.000 Euro Entschädigung angeboten.

Er wolle auch erreichen, dass die Sicherheitsbestimmungen verschärft würden, sagte Eaves. So ein Unglück dürfe nie wieder geschehen. Eaves will unter anderem mit einer Kanzlei in Bozen zusammenarbeiten. Beide Kanzleien würden bereits fast 100 Mandaten vertreten, hieß es. Überlebende berichteten in München erneut von chaotischen Umständen bei dem Unglück. Das italienische Kreuzfahrtschiff war am Abend des 13. Jänner zu nahe an die italienische Insel Giglio herangefahren, hatte einen Felsen gerammt und war danach mit mehr als 4200 Passagieren und Crew-Mitgliedern gekentert. Der Kapitän Francesco Schettino und die Reederei beschuldigen sich gegenseitig. 25 Leichen wurden seither geborgen, sieben Menschen werden immer noch vermisst. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Costa Concordia: US-Anwalt will bis zu fünf Millionen Dollar erstreiten