AA

Cineplexx Hohenems soll Steuern zahlen

Das Cineplexx Hohenems wird 2014 zur Kasse gebeten.
Das Cineplexx Hohenems wird 2014 zur Kasse gebeten. ©VN
Seit 15 Jahren gibt es das Cineplexx in Hohenems, mit den steuerlichen Vergünstigungen ist jetzt aber Schluss. Laut dem ORF Vorarlberg soll das Kino 2014 rund 200.000 Euro Vergnügungssteuer an die Stadt bezahlen.

1998 eröffnete das Cineplexx in Hohenems seine Tore. Um eines der meistbesuchten Kinos Österreichs für sich zu gewinnen, verzichtete die Stadt deshalb vertraglich auf die Vergnügunssteuer, doch laut dem Hohenemser Bürgermeister Richard Amann sind 15 Jahre Steuervergünstigungen genug. Ein Argument dafür ist, dass das Cineplexx in Lauterach diese Steuer bereits bezahlt.

Steuern für Bälle, Messen und Konzerte

Neben dem Kinocenter soll es auch für Bälle, Messen und Konzerte in Zukunft eine Vergnügungssteuerpflicht geben. Ob und welche Verantstaltungen steuerplichtig bzw. steuerbefreit werden, muss noch geklärt werden, Die Abgabe der Vergnügungssteuer für das Cineplexx Hohenems ist allerdings schon so gut wie fix. (red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Cineplexx Hohenems soll Steuern zahlen