AA

Cineplexx Hohenems: "Cashcow" der Cineplexx-Gruppe

Cineplexx Hohenems
Cineplexx Hohenems ©Constantin Film Gruppe
Hohenems - Das Cineplexx Hohenems ist das besucherstärkste Cineplexx-Kino und das zweitbesucherstärkste Kino Österreichs überhaupt.

Knapp 80 Prozent aller Kinogänger in Vorarlberg besuchen regelmäßig das Hohenemser Cineplexx. In Zahlen sind das unglaubliche 700.000 Besucher pro Jahr oder im Schnitt mehr als 1.900 Kinogänger pro Tag. Mehr Besucher hat nur die UCI Kinowelt (United Cinemas International) in Wien.

Konkurrenzkampf in den eigenen Reihen

Das zweite Cineplexx-Kino in Vorarlberg, das Cineplexx Lauterach, dürfte rechnerisch hingegen nicht mal auf 50.000 Besucher pro Jahr kommen. Im Schnitt sind das damit weniger als 140 Besucher pro Tag. Offizielle Zahlen wollte die Constantin Film Gruppe, die die Cineplexx Kinos betreibt, nicht bekannt gegeben.

Bregenz als Plan B?

Noch ist ein Kino in Bregenz am Bahnhof offiziell nicht bestätigt worden. Allerdings finden hinter verschlossenen Türen Gespräche zwischen Cineplexx und den Bauherrn statt. Eine Verlegung von Lauterach nach Bregenz sei nicht geplant, wie die Constantin Film Gruppe mitteilte. Angesichts der Besucherzahlen scheint diese Option längerfristig jedoch durchaus realistisch.

Halbe-halbe

Jeder Österreicher ging vergangenes Jahr im Schnitt zweimal ins Kino. Das sind 16,8 Mio. Kinobesuche (903.700 davon in Vorarlberg). Rund die Hälfte – also 7,5 Mio. – verzeichnen die Cineplexx-Kinos. Der Umsatz der Kinokette beläuft sich auf 110 Mio. Euro.

(SVO)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Cineplexx Hohenems: "Cashcow" der Cineplexx-Gruppe