AA

Bruder ist "stolz" auf Attentäter von Toulouse

Polizeikreise: 29-Jähriger bei Diebstahl von Tatfahrzeug anwesend
Polizeikreise: 29-Jähriger bei Diebstahl von Tatfahrzeug anwesend ©AP
Der ältere Bruder des Attentäters von Toulouse hat nach Informationen aus Polizeikreisen während seiner Vernehmung gesagt, er sei "stolz" auf die Taten von Mohamed Merah.
Toulouse: Vor der Stürmung
Polizei vor dem Einsatz
Polizei belagert Haus
Video vom Toulouse-Killer
Polizei hatte Merah im Visier
Chronologie der Attentate
Das Leben des Attentäters
Killer wurde erschossen
Tote vor jüdischer Schule

Der 29-jährige Abdelkader Merah sei zudem während des Diebstahls des Motorrollers anwesend gewesen, mit dem sein Bruder unterwegs war, als er in Toulouse und Montauban sieben Menschen erschoss, hieß es am Samstag aus Polizeikreisen. Diese beschrieben den Bruder des Attentäters als streng religiös.

Mutter Merahs aus Polizeigewahrsam entlassen

Der 29-Jährige und seine Lebensgefährtin befinden sich noch bis Sonntag in Polizeigewahrsam. Am Samstag wurden sie aus Toulouse in die für den Anti-Terror-Kampf zuständige Unterdirektion der Polizei am Rande von Paris gebracht. Wie ein AFP-Fotograf berichtete, traf gegen 11.00 Uhr vor dem Gebäude ein Autokonvoi ein, in dem sich wahrscheinlich die beiden Verdächtigen befanden. Wie aus Polizeikreisen zu erfahren war, wurde die Mutter Merahs am Freitagabend aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Hatte Merah Unterstützung?

Der 23-jährige Attentäter war während seiner Taten allein, doch besteht der Verdacht, dass er Unterstützung von anderen erhielt. Mohamed Merah soll zwischen dem 11. und dem 19. März in Toulouse und Montauban drei Soldaten sowie einen Rabbiner und drei jüdische Kinder erschossen haben. Er wurde am Donnerstag nach 32-stündiger Belagerung seiner Wohnung von der Polizei erschossen. Angesichts der Kritik an der Arbeit der Polizei berief Präsident Nicolas Sarkozy für Samstag ein Treffen ein, um Fragen der Sicherheit zu besprechen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Bruder ist "stolz" auf Attentäter von Toulouse