AA

Börse Schweiz im Plus - Euro notiert immer besser

Auf Hochglanz: Euro und Franken.
Auf Hochglanz: Euro und Franken. ©EPA
Nach der gestern gelungenen Rettungsaktion notieren Europas Börsen fester. Auch die Schweizer Börse wird vom Positivsog mitgerissen. Zudem steigt der Euro weiter.

Auch zu Mittag setzte sich der Trend fort. Der Schweizer Leitindex SMI (Swiss Market Index) stand etwa kurz vor 12 Uhr 1,6 über dem Schlussstand des Vorabends, am Vormittag waren es sogar noch 2 Prozent. Der breiter gestreute SPI (Swiss Performance Index) lag ebenso 1,6 Prozent im Plus.

Gute Performance Schweizer Aktien

Stark angezogen haben auch die Kurse der Schweizer Grossbank – Aktien. Die UBS – Aktien legten um 6 Prozent auf 11,70 gegenüber dem Mittwochabend zu, die Credit-Suisse-Aktien zogen mit 6,7 Prozent auf 25,99 Franken. 3 Prozent und mehr gab es auch für Titel aus der Versicherungsbranche, beispielsweise für Swiss Re oder Zurich Financial Services.

Abschläge gab es im SMI-Tableau nach drei Stunden einzig für die Kurse des Technologiekonzerns ABB und jenen von Novartis. Alle 18 übrigen Titel waren im Plus.

Euro legt zu

Aber auch die Gemeinschaftswährung der Europäischen Union legte zu. Der Euro kletterte am Donnerstagmorgen zwischenzeitlich über die psychologisch wichtige Marke von 1,40 US-Dollar. Im Vergleich zum Dollar war man damit einen Cent höher als noch am Vorabend.

Nachgegeben haben die beiden Leitwährungen Dollar und Euro jedoch gegenüber dem Franken. Ein Euro kostete in der Nacht teilweise weniger als 1,2240 Fr, der Dollar 87,6 Rappen.

Börsenstimmung hellt auf

Auch sonst scheint in Europa allerorten die Stimmung an den Märkten aufzuhellen, Frankfurt, London, Paris, Mailand und Madrid sind in der Gewinnzone. Insbesondere die Bankaktien scheinen weit weniger unter Druck. Die Aktien der französischen Société Générale schnellten zuerst 13 Prozent in die Höhe, und stabilisierten sich danach bei rund 10 Prozent. Die ING Groep aus den Niederlanden gewannen 8 Prozent, die Deutsche Bank über 9, die deutsche Commerzbank 6,7.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VOL.AT
  • Börse Schweiz im Plus - Euro notiert immer besser