AA

Bodycams für die Vorarlberger Polizei kommen Mitte 2018

Bis Mitte 2018 sollen die Vorarlberger Polizisten durchgehend mit Bodycams ausgerüstet werden. Von der Entscheidung verspricht sich Enrico Gesiot eine Deeskalation in vielen Situationen.

Der Probebetrieb in Wien sei sehr positiv verlaufen. Die Kameras werden vor allem in schwierigen Situationen eingesetzt, der Beginn der Aufzeichnung muss von den Polizisten angekündigt werden. Nun soll bis Mitte 2018 die Polizei flächendeckend mit den Kameras ausgerüstet werden – sehr zur Zufriedenheit von Enrico Gesiot von der Landespolizeidirektion Vorarlberg.

Die Kamera habe meist zu einer Deeskalation beigetragen und die Situation entschärft. Künftig werde daher je ein Polizist pro Streife mit der Kamera ausgerüstet werden. Für Vorarlberg bedeutet dies einen Bedarf von rund 130 Geräten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bodycams für die Vorarlberger Polizei kommen Mitte 2018