AA

Bin Laden getötet: Weißes Haus prüft Veröffentlichung von Fotos

Die US-Regierung schließt nicht aus, Fotos des getöteten Al-Kaida-Chefs Osama bin Laden zu veröffentlichen. Die Vereinigten Staaten würden alles tun, um Zweifel am Tod des Drahtziehers der Anschläge vom 11. September 2001 auszuräumen, sagte der Anti-Terror-Berater von US-Präsident Barack Obama, John Brennan, am Montag vor Journalisten.
In diesem Haus starb Bin Laden
Grafik: Das Leben des Terrorchefs
US-Patrioten feiern bin Ladens Tod
Osama bin Laden lebte komfortabel
US-Freudentaumel: "Wir haben ihn"
"Gerechtigkeit wurde Genüge getan"
Video: Obamas TV-Ansprache
Bilder: Freudenfeiern in den USA
Bin Laden-Foto ist eine Montage
Bilder: Das war Osama bin Laden
Grafik: Die Al-Kaida-Führungsriege
9/11: Neue Bilder veröffentlicht
UNO-Sicherheitsrat "begrüßt" Tod

Deshalb werde die Veröffentlichung von Informationen und auch Fotos geprüft. Osama bin Laden war in der Nacht zum Montag durch eine US-Kommandoeinheit in Pakistan erschossen worden.

Fotos des toten Bin Laden “notwendig, um Zweifel zu unterdrücken”

US-Abgeordnete hatten darauf am Montag eine Veröffentlichung von Fotos des toten Bin Laden für notwendig erachtet. “So grauenvoll sie zweifellos sein werden, weil er in den Kopf geschossen wurde: Die Veröffentlichung der Bilder könnte notwendig sein, um jegliche Zweifel zu unterdrücken, dass dies irgendein Trick der amerikanischen Regierung war”, sagte der Vorsitzende des Senatsausschusses für Heimatschutz, Joseph Lieberman. Der unabhängige Volksvertreter verwies darauf, dass alles getan werden müsse, damit El Kaida selbst den Tod Bin Ladens anerkenne.

Die republikanische Senatorin Susan Collins sagte wie Lieberman, dass sie “absolut keinen Zweifel” daran habe, dass Bin Laden tot sei. Es werde aber Menschen geben, die “versuchen werden, den Mythos zu erzeugen, dass er lebt und dass wir ihn irgendwie verfehlt haben”, sagte sie. Um dem vorzubeugen, “kann es notwendig sein, einige der Bilder zu veröffentlichen oder ein Video oder den DNA-Test”.

Der Vorsitzende des Geheimdienstausschusses des Repräsentantenhauses, der Republikaner Mike Rogers, sagte, Ziel müsse es sein, einerseits “die Würde Osama bin Ladens – wenn er eine hatte – zu wahren”, weil die USA sonst “Probleme an anderen Orten der Welt entzünden” könnten; andererseits müsse genügend Beweismaterial veröffentlicht werden, “damit die Leute Vertrauen haben, dass es Osama bin Laden war”, der getötet wurde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Bin Laden getötet: Weißes Haus prüft Veröffentlichung von Fotos