AA

Bayern landet Sensations-Coup – Pep Guardiola wird Trainer in München

Pep Guardiola holte mit dem FC Barcelona insgesamt vierzehn Titel in vier Jahren.
Pep Guardiola holte mit dem FC Barcelona insgesamt vierzehn Titel in vier Jahren. ©EPA
Der FC Bayern München hat zur kommenden Saison einen neuen Trainer - einen Startrainer: Pep Guardiola erhält einen Vertrag bis 2016.

Die Gerüchte verdichteten sich in den letzten Tagen; jetzt ist es  fix: Der ehemalige Barcelona-Trainer Pep Guardiola wird zur kommenden Saison auf der Bayern-Bank Platz nehmen.

Der 41-jährige erhält  einen Vertrag bis 2016. Damit wird er Nachfolger des 67-jährigen Jupp Heynckes, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft.
“Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, den Fußballfachmann Pep Guardiola, der von vielen namhaften Klubs umworben und kontaktiert wurde, für den FC Bayern zu gewinnen,” so Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge. “Pep Guardiola ist einer der erfolgreichsten Trainer der Welt und wir sind sicher, dass er nicht nur dem FC Bayern, sondern auch dem deutschen Fußball viel Glanz verleihen kann. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit ab Juli 2013.”

Adäquaten Nachfolger verpflichtet

Der Präsident des FC Bayern, Uli Hoeneß zeigt sich ebenfalls stolz über die Verpflichtung: “Nach der Entscheidung von Jupp Heynckes, dem wir für seine Arbeit extrem dankbar sind, würden wir uns sehr freuen, wenn die Mannschaft diesem großen Trainer den verdienten glanzvollen Abschied schenken würde. Als adäquater Nachfolger für Jupp Heynckes kam nur ein Trainer vom Kaliber eines Pep Guardiola in Frage.”

Guardiola holte in vier Jahren vierzehn Titel

Mit dem FC Barcelona hat Pep Guardiola in vier Jahren stolze vierzehn Titel geholt – darunter zweimal die Champions League.  Im Sommer 2012 hatte er die Katalanen verlassen, um sich ein Jahr Auszeit vom Fußball zu nehmen.  Trotzdem verschwand sein Name nicht aus dem Geschehen rund um den Ball – immer wieder wurde er mit Spitzenklubs in Verbindung gebracht: Chelsea, AC Mailand und beide Klubs aus Manchester galten als hochinteressiert; das Rennen haben jetzt aber die Bayern gemacht.

 (VOL.AT)

[poll id=”69″]

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Bayern landet Sensations-Coup – Pep Guardiola wird Trainer in München