AA

Bastion Bani Walid offenbar kurz vor friedlicher Übergabe

Bani Walid, eine der letzten Bastionen von Libyens langjährigem Machthaber Muammar al-Gaddafi, steht nach Angaben eines Verhandlungsführers der neuen Führung kurz vor der friedlichen Übergabe. "Die Verhandlungen gestern waren erfolgreich und wir warten darauf, dass uns der Nationale Übergangsrat grünes Licht für den Einmarsch gibt", sagte Abdullah Kenshil, der als einer der Chefunterhändler an den Gesprächen mit den Ältesten der Stadt beteiligt war, am Mittwoch.

Die Ältesten der Stadt 170 Kilometer südöstlich von Tripolis hätten “sich der Revolution angeschlossen”, sagte Kenshil. Einige von ihnen seien nun in der Hauptstadt Tripolis, andere seien nach Bani Walid zurückgekehrt, nachdem sie zuvor von Gaddafi-treuen Kämpfern daran gehindert worden waren.

Augenzeugen berichteten, dass die Stammesältesten Bani Walid am Dienstagabend verlassen und sich auf den Weg in Richtung der nahe gelegenen Stadt Tarhuna gemacht hätten. Ein Kommandant der Truppen des Übergangsrates wertete dies als schlechtes Omen. “Ich denke, dass es eine heftige Schlacht in Bani Walid geben wird”, sagte Oberst Abdullah Abu Asara.

Gaddafi offenbar Richtung Süden unterwegs

Der langjährige libysche Machthaber Muammar Gaddafi hat die Stadt Bani Walid vermutlich verlassen und bewege sich Richtung Süden in Richtung Tschad oder Niger. Das sagte ein hochrangiger Militärvertreter von Libyens neuer Führung gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Oberst Hisham Buhagiar, der für die Suche nach Gaddafi zuständig ist, verwies auf Berichte, die darauf hindeuten, dass sich Gaddafi vor drei Tagen in der Stadt Ghwat, rund 950 km südlich der Hauptstadt Tripolis und 300 km nördlich der Grenze zum Niger, befunden habe.

“Er ist raus aus Bani Walid, denke ich.” Die zuletzt bekannte Spur führe in die Gegend um Ghwat. “Wir haben das von vielen Quellen, dass er versucht, weiter in den Süden zu gelangen, Richtung Tschad oder Niger”, sagte der Rebellenkommandant Buhagiar.

APA

  • VOL.AT
  • Politik
  • Bastion Bani Walid offenbar kurz vor friedlicher Übergabe