AA

Aufräumarbeiten bei gescheiterten "Oranjes"

Schon bei den ersten Aufräumarbeiten in der niederländischen Chaos-Truppe wurde das ganze Ausmaß der inneren Zerrissenheit deutlich. Der frustrierte Dauerreservist Klaas-Jan Huntelaar soll vor dem Rauswurf gestanden sein, Gerüchte über Handgreiflichkeiten machten die Runde - die Möchtegern-Champions standen sich beim Vorrunden-Aus bei der Fußball-EM mit ihren Egos einmal mehr selbst im Weg.
Niederländer ausgeschieden
Portugal - Niederlande 2:1

“Es ist schwer, füreinander zu kämpfen, wenn das Vertrauen weg ist”, gab Spielmacher Wesley Sneijder zu. Seine Analyse ließ tief blicken. Die Kritik von Legende Johann Cruyff an den Stars der “Oranjes” passte zum Kater. Bis zum 6. Juli soll geklärt werden, ob Bondscoach Bert van Marwijk seinen bis 2016 laufenden Vertrag erfüllen darf.

Die Sehnsucht nach dem großen Titel blieb erneut unerfüllt – und noch nie waren die Niederländer so weit vom Triumph entfernt wie in Polen und der Ukraine. Als Arjen Robben und Co. nach dem Debakel nach Amsterdam zurückkehrten, warteten nur ein paar hundert Anhänger auf ihre gefallenen Helden.

Marwijk stark in der Kritik

Im Mittelpunkt der Kritik steht Trainer van Marwijk. KNVB-Direktor Bert van Oostveen will sich mit dem 60-Jährigen so schnell wie möglich an einen Tisch setzen. “Ich will das nicht noch einmal erleben und daher werden wir alles ganz genau durchleuchten”, sagte der Verbandsboss dem “Algemeen Dagblad”. Van Oostveen ist besonders übel aufgestoßen, dass die Mannschaft während der EM offensichtlich nicht fit war.

Die Profis mit den großen Egos scheinen in Krakau zu keiner Zeit zu einer Einheit geworden zu sein. Der prominente niederländische Fernsehmoderator Jack van Gelder behauptete sogar, Verteidiger Wilfred Bouma sei gegen den Teamarzt handgreiflich geworden, als dieser ihn zu einer Dopingkontrolle führen wollte. Bouma bestreitet das.

Auch Huntelaar wurde von ihm angeprangert. Der Bundesliga-Torschützenkönig von Schalke 04 soll laut Van Gelder mit der Dauer-Kritik an seiner Reserverolle die Stimmung verpestet und sogar kurz vor dem Rauswurf aus dem Quartier in Krakau gestanden sein. Auch wenn die EM für Oranje vorbei ist – in der Heimat werden die Nachwehen noch lange Zeit zu spüren sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Aufräumarbeiten bei gescheiterten "Oranjes"