AA

"Auf die Asfinag kommt es nicht an, sondern auf den Willen der Menschen"

Lindau - Der Wegfall der Korridor-Vignette wird auch jenseits der Grenze bedauert. Die bayrische Politik hofft auf eine Rückkehr der Sonderlösung. Vor allem der Landrat des Landkreises Lindau, Elmar Stegmann, setzt sich dafür ein.
Zur Online-Petition
Lindauer Landrat für die Korridor-Vignette
Korridor-Vignette auch im Wahlkampf Thema
Bregenzer fordern Korridor-Vignette
Bgm. Linhart unterstützt Online-Petition

“Die Korridor-Vignette hat sich aus unserer Sicht bewährt”, erläutert Elmar Stegmann, Landrat für den Lindauer Landkreis. So sei die Zahl der Nutzer von 800.000 Nutzern 2009 auf 1,3 Millionen im Jahr 2012 angestiegen. “Das zeigt, die Korridor-Vignette hat sich größter Beliebtheit erfreut, sie ist angenommen worden”, interpretiert Stegmann die Datenlage.

Lindau leidet unter Durchgangsverkehr

Lindau leidet wie auch Bregenz unter dem Wegfall der Korridor-Vignette und dem dadurch entstandenen Ausweichverkehr. Daher sprach sich Stegmann schon vor der Abschaffung für eine Weiterführung der Sonderlösung aus. Doch auch eine Intervention des bayrischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und der Internationalen Bodenseekonferenz für die Fortsetzung der Vorarlberger Korridorvignette blieben fruchtlos.

Erste Zahlen für Ende September erwartet

Nun hofft der Lindauer Landrat, mit Fakten eine Rückkehr zur “Erfolgsgeschichte” Korridorvignette zu erreichen. “Deswegen habe ich mit dem Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner vereinbart, dass wir auf beiden Seiten der Grenze Verkehrszählungen durchführen, damit wir belastbare Zahlen haben.” Mit den ersten Ergebnissen rechnet man in Lindau gegen Ende des Monats. Von der österreichischen Politik erwartet der Landrat eine Anpassung des Gesetzes.

Kufsteiner Lösung denkbar

Anfang Oktober soll auf einer großen Verkehrskonferenz in Lindau verschiedene Ansätze zur Lösung des Durchgangsverkehrs diskutiert werden. Abseits einer Korridor-Vignette kann sich Stegmann auch eine Lösung nach dem Vorbild Kufsteins vorstellen, indem die ersten Autobahnkilometer ab der Grenze von der Maut befreit werden. Auch diese Sonderlösung wurde von der Asfinag inzwischen abgeschafft. “Die Asfinag wird von einem solchen Vorschlag sicherlich nicht begeistert sein”, doch komme es auf den Willen der Menschen an, hier sei der Gesetzgeber gefordert.

Petition zur Wiedereinführung

Sie wollen die Korridor-Vignette auch zurück? Dann einfach hier unterschreiben. VOL.AT nutzt die unabhängige Plattform von change.org, der größten Plattform für basisdemokratische Veränderung. Mitmachen ist ganz einfach: die Felder ausfüllen und »unterschreiben«. Auch auf Facebook informieren wir über die Entwicklungen der Online-Petition und zur »Staufalle Bregenz«. Hier geht’s zu der Facebook-Gruppe »Wir wollen die Korridor-Vignette zurück«. (VOL.AT)

Online-Petition “Korridor-Vignette”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Auf die Asfinag kommt es nicht an, sondern auf den Willen der Menschen"