AA

Atlantikluft sorgt weiterhin für Tiefdruckgebiet über Vorarlberg

©VOL.AT/Steurer
Schwarzach - Derzeit sorgt die Atlantikluft in Vorarlberg für ein Tiefdruck-Wetter, was bei uns vermehrt für Regenschauer sorgt. Im VOL.AT-Gespräch erklärt Simon Hölzl von der ZAMG, was es mit dem "light Sommer", wie er es nennt, auf sich hat.

Auch diese Nacht wird Vorarlberg wieder von heftigen Regenschauern heimgesucht. Der Grund dafür ist die Atlantikluft, welche über Vorarlberg für ein Tiefdruckgebiet sorgt, wo durch es vermehrt zu Regenschauern kommen kann.

Keine Besserung in Sicht

ZAMG
ZAMG ©ZAMG

Die Prognosen für das Wochenende und die kommende Woche sind weiterhin schlecht. Das Wetter bleibt wechselhaft. Auch wenn die Temperaturen stetig um die 20 bis 23 Grad liegen, kommen durch den Regen noch keine Sommergefühle auf. Bis jetzt gab es rund ein Drittel mehr Niederschlag als letztes Jahr. In Zahlen ausgedrückt sind es dieses Jahr rund 1000 Liter pro Quadratmeter.  Der Trend zeigt aber, dass ab kommenden Mittwoch mit mehr Lichtblicken zu rechnen ist.

Modephänomen Klimawandel

ZAMG
ZAMG ©ZAMG

“Man muss vorsichtig sein, wenn man denn Begriff Klimawandel verwendet” erklärt der Experte im Gespräch. Der Sommer letztes Jahr war ein besonders trockener und warmer Sommer. Die Temperaturen dieses Jahr sind gleich wie die letzten 20 Jahre. ” Erst wenn es zehn Jahre infolge so regnerisch wäre, könnte man sagen es hängt mit dem Klimawandel zusammen” stellt Hölzl klar. Wichtig ist für den Experten, dass das Klima nicht mit dem Wetter verwechselt wird.

Des einen Freud ist des anderen Leid

ZAMG
ZAMG ©ZAMG

Das Wetter dieses Jahr spaltet die Bevölkerung. Für Badefreudige ist das Wetter mehr als nur miserabel, andere wiederum können sich kein besseres Wetter vorstellen. So ist dieses Wetter beispielsweise hervorragend für die Obstbauern. Denn dank des starken Regens haben sie große Wachstumsphasen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Atlantikluft sorgt weiterhin für Tiefdruckgebiet über Vorarlberg