"Alternative für Deutschland" legte in Umfrage erneut zu

Der Wert für die CDU/CSU blieb im Vergleich zur Vorwoche unverändert bei 36 Prozent. Die SPD konnte um einen Punkt auf 26 Prozent zulegen. Die Grünen verharrten in der Umfrage bei zehn Prozent. Die Linkspartei musste einen Punkt abgeben auf neun Prozent.
“Vorurteile hemmungslos ausgebeutet”
“Die AfD ist die einzige Partei in Deutschland, die die Vorurteile von Teilen der Bevölkerung hemmungslos ausbeutet”, sagte dem Blatt dazu der Parteienforscher Ulrich von Alemann. Am Samstag hatten in Berlin etwa 5.000 AfD-Anhänger gegen die Flüchtlingspolitik der deutschen Regierung demonstriert.
“Die AfD ist dabei, in die rechtsextreme Ecke abzurutschen”, sagte der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montagsausgaben). Dabei seien deren Positionen “schlicht indiskutabel”, sagte Bouffier weiter im Hinblick auf Forderungen aus der AfD, Flüchtlinge mit Waffengewalt zu stoppen. Der Ministerpräsident rief zu einer “harten Konfrontation” mit denjenigen auf, “die die Schwelle zu Hass, Rassismus und Gewaltbereitschaft überschritten haben”.
Henkel bezeichnet AfD als “NPD light”
Der frühere Vize-Vorsitzende der AfD, Hans-Olaf Henkel, sieht einen Rechtsruck seiner ehemaligen Partei. Die AfD sei mittlerweile zu einer “NPD light” geworden, sagte er dem WDR-Magazin “Westpol”. “Ich mache mir schon Sorgen, denn ich darf daran erinnern, dass ich mit Herzblut für diese neue Partei gekämpft habe. Es macht mir Kummer, dass ich mitgeholfen habe, ein richtiges Monster zu erschaffen.” Henkel war bis April 2015 stellvertretender Vorsitzender der Alternative für Deutschland. Er wurde 2014 für die Partei ins Europaparlament gewählt, dem er bis heute angehört.
(APA/dpa)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.