AA

Alarm bei Schweizer Flugsicherheit Skyguide - Luftraum gesperrt

Der Flugverkehr am 16.1.2013 um 9:01 Uhr.
Der Flugverkehr am 16.1.2013 um 9:01 Uhr. ©http://www.flightradar24.com
Weil das Kontrollzentrum der schweizerischen Flugsicherheit Skyguide aus noch unbekannten Gründen evakuiert werden musste, konnten für eine kurze Zeit keine Flugzeuge in der Schweiz starten oder landen.

Skyguide ist eine schweizerische Flugsicherheitsgesellschaft, die den Schweizer Luftraum überwacht. Sie beschäftigt rund 1400 Mitarbeiter und beobachtet gut eine Millionen Flüge im Jahr.

Wie das Online-Portal „20min.ch“ berichtet, musste heute das Kontrollzentrum von Skyguide evakuiert werden. Und dies hatte weitreichende Folgen: Der gesamte Luftraum in der Deutschschweiz wurde gesperrt. Auch das Grenzgebiet zu Deutschland blieb nicht verschont.

Grund für den Alarm noch unklar

„Es wurde gesagt, dass wir nicht abfliegen können. Der Grund wurde nicht gesagt.“, berichtete ein Leserreporter von „20min.ch“. Er fuhr fort: „ Eigentlich sollten wir zurück zum Gate. Aber der Pilot hatte überhaupt keine Lotsen mehr. Der war auch ratlos.“

Bei der Sicherung des Flugraumes habe es Probleme gegeben; deswegen konnten zwischen 08:53 und 09:07  weder Flugzeuge starten noch landen. Erst danach war der Flugbetrieb wieder unter Kontrolle. Der Grund für den Alarm ist noch unklar.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Alarm bei Schweizer Flugsicherheit Skyguide - Luftraum gesperrt