AA

AK-Auer: "Beschäftigte am Erfolg fair beteiligen"

AK-Vizepräsidentin Manuela Auer zu gewerkschaftliche Protestmaßnahmen in Vorarlberg
AK-Vizepräsidentin Manuela Auer zu gewerkschaftliche Protestmaßnahmen in Vorarlberg ©AK
Feldkirch - AK-Vizepräsidentin Manuela Auer unterstützt Forderung nach nachhaltiger Lohnerhöhung.

Voll unterstützt werden von AK-Vizepräsidentin Manuela Auer die derzeit stattfindenden gewerkschaftlichen Protestmaßnahmen in den Vorarlberger Betrieben. „Die Beschäftigten haben wesentlich zu den hohen

Gewinn- und Produktionssteigerungen der letzten Monate beigetragen“, sagt Auer. Eine kräftige Lohnerhöhung sei daher mehr als gerechtfertigt und auch angesichts der enormen Preissteigerungen dringend notwendig. Auer fordert die Arbeitgeberseite auf, unverzüglich ein anständiges und seriöses Angebot auf den Tisch zu legen, um noch dieses Wochenende einen KV-Abschluss zu ermöglichen.

 “Unzufriedenheit deutlich spürbar”

Die Unzufriedenheit bei den ArbeitnehmerInnen sei deutlich spürbar und völlig verständlich. Denn während Gewinne und Ausschüttungen die letzten Monate kräftig gestiegen seien, verlange man von den Beschäftigten Verzicht und Zurückhaltung. „Das ist einfach nicht gerecht“, so Auer, die daran erinnert, dass gerade während der Krise von den ArbeitnehmerInnen zahlreiche Opfer abverlangt worden seien. So hätten viele von ihnen den Arbeitsplatz verloren oder durch Kurzarbeit und Lohnverzicht empfindliche Lohneinbußen hinnehmen müssen.

„Und das spüren die Menschen nun ganz deutlich, nachdem die Preise für Güter des täglichen Bedarfs von Tag zu Tag steigen“, betont Auer. Gerade vor dem Hintergrund einer drohenden Abschwächung des Wirtschaftsaufschwunges sei es wichtig, die Kaufkraft der Menschen zu stärken.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • AK-Auer: "Beschäftigte am Erfolg fair beteiligen"