AA

Ai Weiwei hat Visum für Deutschland erhalten

Chinesischer Künstler hatte erst kürzlich Pass zurückbekommen.
Chinesischer Künstler hatte erst kürzlich Pass zurückbekommen.
Der regierungskritische chinesische Künstler Ai Weiwei hat nach eigenen Angaben ein Visum zur Einreise nach Deutschland erhalten. Das sagte der Künstler am Montag der AFP. Weitere Details nannte er nicht. In der vergangenen Woche hatte er jedoch der Zeitung "New York Times" gesagt, er werde nach Deutschland reisen, sobald er ein Visum erhalte. Ais sechsjähriger Sohn lebt derzeit in Deutschland.
Ai Weiwei erhält Reisepass zurück
Ai-Weiwei-Ausstellung in Bregenz

Erst vor wenigen Tagen hatte Ai seinen Pass zurückbekommen, der ihm vier Jahre zuvor entzogen worden war. Der weltweit bekannteste chinesische Künstler war 2011 für 81 Tage im Zuge einer landesweiten Aktion gegen Dissidenten festgenommen worden. Seinen Pass behielten die Behörden danach ein. Werke von Ai Weiwei wurden seither zwar dennoch weltweit gezeigt, der Künstler selbst konnte bei den Ausstellungen jedoch nicht anwesend sein.

Viele chinesische Dissidenten werden am Flughafen verhaftet

Ob Ai mit seinem Pass und Visum nun frei reisen kann, ist allerdings unklar. Viele chinesische Dissidenten wurden bei dem Versuch, das Land zu verlassen, am Flughafen festgenommen. Anderen wurde nach der Ausreise die Rückkehr verweigert. Die Royal Academy of Arts in London erklärte, sie rechne damit, dass Ai anlässlich einer am 19. September eröffnenden Ausstellung des Künstlers in die britische Hauptstadt reisen werde. (APA)

今天,我拿到了护照。

Ein von Ai Weiwei (@aiww) gepostetes Foto am

Ein von Ai Weiwei (@aiww) gepostetes Foto am

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Ai Weiwei hat Visum für Deutschland erhalten