AA

Ackermann: Lage erinnert an Herbst 2008

Die heftigen Kursstürze von Banken und Finanzwerten erinnern nach Überzeugung von Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann an den Herbst 2008.
IWF und Weltbank sehen ernste Gefahren für Weltwirtschaft

Damals war die Weltwirtschaft nach dem Zusammenbruch der US-Bank Lehman Brothers in eine tiefe Rezession gestürzt. “Seit Jahresbeginn haben manche europäische Banken sogar ein Drittel und mehr ihrer Marktkapitalisierung eingebüßt”, sagte Ackermann auf der “Handelsblatt”-Tagung “Banken im Umbruch” am Montag in Frankfurt. In das Bild passe, dass die Märkte für Staatsanleihen stark schwankten, auch in Deutschland und den USA. Selbst der Aufwärtstrend des Goldpreises verlaufe nicht stetig.

Die Banken seien von den Auswirkungen der Schuldenkrise in vielfältiger Weise betroffen, etwa durch ihr Engagement in den Schuldenländern. Die Aussichten für Europas Banken insgesamt seien im Heimatmarkt nicht gerade rosig. “Es sei denn, die Banken können der Entwicklung durch Marktanteilsgewinne entgegen wirken.”

“All dies erinnert an den Herbst 2008, obwohl der europäische Bankensektor im Vergleich zu damals heute deutlich besser kapitalisiert und weniger von kurzfristiger Liquidität abhängig ist”, sagte Ackermann. Außerdem hätten die Banken weniger toxische Aktiva in ihren Bilanzen, und das Risikomanagement habe sich verbessert.

Ackermann liest Branche die Leviten

“Wir müssen nach meiner Überzeugung unsere gesamte Tätigkeit in allen Bereichen noch einmal gründlich daraufhin überprüfen, ob wir damit unseren genuinen Aufgaben als Diener der realen Wirtschaft gerecht werden”, sagte Ackermann.

Seit der ersten Phase der Finanzkrise 2007/2008 habe die Branche zwar die gröbsten Übertreibungen beseitigt. “Wir müssen uns aber die Frage stellen, ob dies ausreicht.” Ackermann forderte, die Banken müssten selbst mehr tun. Auch um zu vermeiden, “dass die Antworten am Ende durch die Politik gegeben werden und wenig zielführend sind.” Kritiker werfen der Branche unter anderem vor, mit komplizierten und intransparenten Produkten die Krise mitverursacht zu haben. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Ackermann: Lage erinnert an Herbst 2008