AA

Höchst: 86-Jähriger im Bruggerloch ertrunken

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät
Für den Mann kam jede Hilfe zu spät ©VOL.AT/Pletsch
Höchst - Am Donnerstagnachmittag ist ein 86-jähriger Mann aus Dornbirn beim Baden im Bruggerloch in Höchst tödlich verunglückt.
Höchst: 86-Jähriger im Bruggerloch ertrunken


Gegen 14 Uhr beobachtete eine Frau, wie ein 86-jähriger Mann beim Bruggerloch in Höchst ins Wasser gestiegen und nach wenigen Metern plötzlich untergegangen war. Als er nicht mehr auftauchte, schlug sie Alarm. Zwei Passanten und eine Frau vom First Responder Team der Wasserrettung, die schnell vor Ort war, suchten im 15 bis 20 Meter tiefen Wasser sofort nach dem Mann.

Nur noch tot geborgen

Wenige Minuten später trafen die Einsatzkräfte der Wasserrettung ein und beteiligten sich bei der Suche nach dem Mann. Nach etwa 20 Minuten fand die Suchmannschaft den Mann in rund fünf Metern Tiefe, noch bevor der inzwischen ebenfalls eingelangte Rettungstaucher zum Einsatz kam. Der 86-Jährige konnte nur noch leblos aus dem Wasser geborgen werden. Der Gemeindearzt von Höchst stellte den Tod des 86-Jährigen fest. Zur Klärung der Todesursache wurde eine sanitätspolizeiliche Obduktion angeordnet, so die Polizei auf APA-Anfrage.

Insgesamt waren 29 Mann der Wasserrettung, das Rote Kreuz, ein Notarzt und die Polizei beim Einsatz beteiligt. Die Wassertemperatur betrug zum Zeitpunkt des Unfalls etwa 27 Grad, die Umgebungstemperatur 35 Grad.

Interview mit dem Einsatzleiter

Video vom Unglücksort

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Höchst
  • Höchst: 86-Jähriger im Bruggerloch ertrunken