AA

65. Bambi-Verleihung: Udo Jürgens und Miley Cyrus unter den Preisträgern

Udo Jürgens bei der Bambi-Verleihung in Berlin.
Udo Jürgens bei der Bambi-Verleihung in Berlin. ©EPA
Am Donnerstagabend fand die 65. Verleihung des deutschen Medien- und TV-Preises Bambi statt. Preise wurden in 17 Kategorien vergeben, zu den Preisträgern gehören Sängerin Miley Cyrus, Schauspieler Tom Schilling, Microsoft-Mitbegründer Bill Gates, Schlagerstar Andrea Berg und Ex-Bayern-Trainer Jupp Heynckes.
65. Bambi-Verleihung I
65. Bambi-Verleihung II

Der britische Sänger Robbie Williams begrüßte die 800 Gäste im Berliner Theater am Potsdamer Platz am Donnerstagabend mit Swing und bester Laune.

Bambi für Bill Gates

Einen nachdenklichen Moment gab es, als Gates (58) den “Millenium-Bambi” für sein gesellschaftliches Engagement und seinen Kampf gegen Armut entgegennahm. Das Publikum erhob sich von seinen Plätzen und spendete langen Applaus, als Gates sich den Preis abholte (“Guten Abend, meine Damen und Herren”). Es sei eine große Ehre für seine Melinda und ihn, sagte Gates. In seiner Rede lobte er auch die Spendenbereitschaft der Deutschen.

Tom Schilling wollte nie Schauspieler werden

Tom Schilling wurde mit dem Bambi als bester Schauspieler geehrt. Er setzte sich damit gegen die Mit-Nominierten Heino Ferch und Sebastian Koch durch. Die Auszeichnung bekam Schilling für seine Darstellungen im ZDF-Dreiteiler “Unsere Mütter, unsere Väter” und im Kinofilm “Oh Boy”. Absurderweise” habe er nie Schauspieler werden wollen, sagte Schilling.

Andrea Berg zu Tränen gerührt

“Ja, ich heule – kann ich auch nichts dafür”, sagte Schlagersängerin Andrea Berg (“Du hast mich tausendmal belogen”), die sich sehr über ihren Bambi freute, der ihr als Sonderpreis der Jury überreicht wurde.

Victoria Beckham nahm ihren Bambi in der Kategorie Fashion aus den Händen von Designer Karl Lagerfeld entgegen. “Ich bin einer ihrer größten Bewunderer”, sagte der Modeschöpfer. “Ich liebe nichts mehr als Frauen mit eisernem Willen.”

Den Bambi in der Kategorie Sport erhielt der frühere Trainer vom FC Bayern München, Jupp Heynckes, aus den Händen seines Nachfolgers Pep Guardiola.

Udo Jürgens bekam Preis für Lebenswerk

Sänger Udo Jürgens (79) bekommt noch den Ehren-Bambi für seine mehr als fünf Jahrzehnte andauernde Karriere. Der 1934 in Klagenfurt geborene Jürgens revanchiert sich für die Ehrung für sein Lebenswerk mit einem Live-Auftritt am Flügel.

Robbie Williams und Miley Cyrus in Berlin

Robbie Williams bewies mit grauen Strähnen im Haar, dass er den Bambi als bester Entertainer zurecht bekommen hat. Er war gleich in dreifacher Funktion auf der Bühne: nicht nur als Preisträger und Gastgeber, sondern natürlich auch als Sänger. Mit Spannung wurde der Auftritt von US-Popstar Miley Cyrus erwartet, die sich zumindest auf dem roten Teppich noch ganz brav gezeigt hatte.

35 Tatort-Kommissare auf der Bühne

Gleich 35 “Tatort”-Kommissare ehrten den Erfinder der ARD-Krimireihe, Gunther Witte, mit einem Bambi. “Der “Tatort” wird so lange bestehen wie die ARD da ist und die Menschen es wollen”, sagte Witte. “Der Tatort lebt und er wird noch lange leben.” TV-Kommissare aus “Tatort”-Städten wie Hannover, München, Konstanz, Hamburg, Münster, Erfurt, Bremen, Stuttgart und Ludwigshafen applaudierten Witte – darunter Eva Mattes, Til Schweiger, Axel Prahl, Ulrike Folkerts, Sabine Postel und Maria Furtwängler, die Frau des Verlegers Hubert Burda.

Alle Preisträger auf einen Blick

Mit dem Bambi, dem ältesten deutschen Medienpreis, werden seit 1948 Menschen ausgezeichnet, die das Publikum begeistern, bewegen und berühren.

  • Lebenswerk: Udo Jürgens
  • “Millenium”: Melinda und Bill Gates
  • Pop International: Miley Cyrus
  • Entertainment: Robbie Williams
  • Fashion: Victoria Beckham
  • Ehrenpreis der Jury: “Tatort”-Macher Gunther Witte
  • Sonderpreis der Jury: Andrea Berg
  • Musik National: Helene Fischer
  • Klassik: David Garrett
  • Film National: “Schlussmacher” von Matthias Schweighöfer
  • Schauspielerin: Nadja Uhl
  • Schauspieler: Tom Schilling
  • Comedy: Sascha Grammel
  • Sport: Jupp Heynckes
  • Integration: Jugendprojekt “Mitternachtssport”
  • Unsere Erde: Grazia Migliosini, Helferin vor Lampedusa
  • TV-Leute-Magazin “Brisant” (ARD)

(APA/ Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • 65. Bambi-Verleihung: Udo Jürgens und Miley Cyrus unter den Preisträgern