#IAW15: Volles Haus bei der zweiten Interactive West im Spielboden

Akt.:
Die Vorarlberger Konferenz für Marketing, Technologie, Innovation und Zukunft – die Interactive West – ging vor ausverkauftem Publikum in die zweite Runde. Auch dieses Mal durften sich kreative Köpfe, Wirtschaftstreibende, Marketingprofis und Interessierte auf ein vielfältiges, spannendes und höchst inspirierendes Programm im Dornbirner Spielboden freuen.

Digital-Unternehmen müssen sich in die weite Welt hinaus trauen und dabei ihre Authentizität bewahren, das kann als Fazit der zweiten Interactive West im Spielboden Dornbirn gelten. Vor ausverkauftem Haus referierten am Donnerstagabend die Vortragenden aus den verschiedensten Branchen, was sie aus ihrer Tätigkeit gelernt haben. Ob es nun Outfittery ist, die Männern die Qual der Wahl abnimmt oder die Swiss, denen authentische Postings aus den Cockpits auf dem eigenen Channel wichtiger ist als die hundertprozentige Kontrolle über die Sozialen Kanäle: Lehren konnten die Besucher aus allen Vorträgen ziehen.

Fragestunde bei der IAW15

Fragestunde bei der #iaw15 – Spherical Image – RICOH THETA

Big Data mit persönlichem Kontakt

Wichtig sei es, sich aus der eigenen Region heraustrauen, wie die beiden Gründer von Webgears betonen. Dabei könne die Marke “Made in Germany/Austria” durchaus helfen, verriet Markus Riederer. Auch die verschiedenen Ansätze des Onlinemarketings wurden beleuchtet, von Big Data bis zum persönlichen Kontakt.

 

 

Unterhaltung in 360°

Doch auch der Unterhaltungsfaktor wurde großgeschrieben. Ob nun Zeichentrickfilm oder Imagefilm mit Skifahrern und Patrouille Suisse, auf der Bühne gab es einiges zu sehen. Gleiches galt auch für die Pause. Mit dem Virtual Reality Viewer von Google, dem Handy und der richtigen App wurde wird aus dem Handy und einem Karton eine Virtual-Reality-Brille. Wie die Veranstaltung bei den Besuchern ankam, zeigt ein Blick in den Liveticker. IMG_0288

Die hochkarätigen Speaker der 2. Interactive West

JuliaBöschDie Vorarlbergerin Julia Bösch hat sich mit der Gründung des Personal-Shopping-Portals OUTFITTERY (Berlin/D) im Jahr 2012 einen Traum erfüllt und damit die Internetwelt bereichert. Mehr als 200.000 Kunden nutzen mittlerweile den Service; das Konzept wurde bereits in acht europäische Länder exportiert.  

 

   

 

Markus RindererMarkus Rinderer ist Gründer und Geschäftsführer der PAY.ON.AG mit Hauptsitz in München (D) und zahlreichen weltweiten Niederlassungen und Repräsentanzen. Die Firma ist Marktführer für White-Label-Payment-Gateway-Lösungen für Zahlungsdienstleister, ISOs und Acquirer, ISVs und VARs.  

 

   

 

KargDr. Michael Karg ist Chief Executive Officer von Razorfish International (London/GB), eine der global führenden Marketing- und Technologieagenturen mit weltweit über 3.000 Mitarbeitern in Büros, die rund um den Globus verteilt sind. Razorfish – eine kreative Schnittstelle zwischen Technologie und Medien.  

 

 

 

Schahab650Schahab Hosseiny ist Chief Executive Officer von MSO DIGITAL (Osnabrück/D). Hier werden individuelle Lösungen für Online-Plattformen entwickelt und betreut. Die High Performance Online-Marketing-Agentur bringt Marken ins Internet und optimiert Online-Marketing-Aktivitäten.    

 

   

 

Webgears-600x450Daniel Ender und Tobias Klien sind Gründer und Chief Executive Officer von Webgears (Götzis/A). Deren Mission “Smartshopping par excellence für über 3.000.000 Besucher im Monat” wird mit Portalen wie GUTSCHEINSAMMLER.de oder VOUCHERBOX.co.uk umgesetzt. Einkaufserlebnis mit Mehrwert – mit großem Nutzen für User und Online-Händler.  

 

   

 

StephanObwegeser-600x450Stephan Obwegeser hat im Juni dieses Jahres als CEO die Geschäftsführung der Schober Information Group (Schweiz) AG – dem führenden Marketing-Service-Dienstleister der Schweiz – übernommen. Das Unternehmen unterstützt Kunden mit Daten, Datenlösungen und Technologien bei der Marktbearbeitung.  

 

   

 

NadjaGriehl-600x450Nadja Griehl ist seit 2013 im Social Media-Bereich bei SWISS International Air Lines tätig – seit November 2014 als Managerin Social Media & Dialog Marketing. SWISS – die nationale Fluggesellschaft der Schweiz – bedient ab Zürich und Genf weltweit über 106 Destinationen, ist Teil des Lufthansa-Konzerns und Mitglied der Star Alliance.  

 

   

Pause auf der Interactive West 2015

Pause bei der #iaw15 – Spherical Image – RICOH THETA

 

Interactive West live

Das wars von der #iaw15, nun darf man networken

Kundeninteresse? #outfittery Julia Bösch wird mit Fragen gelöchert #iaw15
19:36 | Sabine Fink

heute gelernt: big data ist langweilig ohne eine person #bigdata #iaw15
19:36 | bauranda

wenn jetzt webgears noch einen bonus code für outfittery auf die welt bringt, dann kauft der ganze saal :-) #iaw15
19:32 | bauranda

@OUTFITTERY das virtuelle "told you so" der lebenspartnerinnen #iaw15

Tatsache: Für Frauen einkaufen wäre komplizierter #iaw15 #outfittery
19:29 | bauranda

learning aus #iaw15 es gibt einen @_BierBot_ https://t.co/oEGBQkmCIy

Neues Lieblingswort: semicool #iaw15
19:25 | Björn Matt

Service – das neue Marketing #superhottopic #iaw15

Wie skalierbar ist das Konzept der persönlichen Beratung? Erreicht man da nicht irgendwann ein Limit? #iaw15 #outfittery

... Und Männer brauchen doch wen zum reden #iaw15 https://t.co/3AE5k9OjN5

Männer wollen nur begrenzt Entscheidungen treffen #iaw15 https://t.co/aUJEZCOCEt
19:16 | bauranda

nehmen sie sich ein kühles bier aus dem kühlschrank und probieren sie alles an #iaw15

Gute Nachricht: Die Stylistin schaut tatsächlich so aus wie auf dem Foto. Und ein Bier ist auch dabei #iaw15 https://t.co/y7zHc3NjVN

Sie macht Männer glücklich. @OUTFITTERY s Gründerin Julia back im Ländle #iaw15 https://t.co/d145M2gZ60

Sie macht Männer glücklich - beim Einkaufen #outfittery #iaw15 https://t.co/DNDL0ejn1y

RT @berndhep: In meiner nächsten Kampagne will ich auch einen #Airbus. OK @flyswiss? #iaw15
19:02 | bauranda

tolle idee: instagramer of the month bei @flyswiss #iaw15

Nadja von @FlySWISS on Stage #iaw15 https://t.co/k6KLA0LVfN

Fazit: Videos mit Jets und Ski sind online erfolgreich #iaw15 https://t.co/gSl7OXf7NS

Die Swiss mag Skifahren - und Jagdflugzeuge #iaw15 https://t.co/mtltPl9Ht0

Dialog statt Marketing bei Swiss #iaw15 https://t.co/7hghFPdDR1

Habe ich schon das Spielzeug erwähnt? #iaw15 https://t.co/VDN7cTIKDR

Die Abordnung der Uni Liechtenstein wagt sich an das neue Spielzeug #iaw15 https://t.co/B61vLHUBZ8

Wie gefällt euch unsere Überraschung? #iaw15 #cardboard https://t.co/sDWWCeIKdp
18:24 | Tom Schaepper

Social in echt #iaw15 https://t.co/BzHhkzVSLx
18:17 | bauranda

startbildschirm von @GeroldRiedmann #iaw15 https://t.co/oa0CQ5LSD5

Wenn der Chef auf der Bühne mit dem Handy spielt #iaw15 https://t.co/QfLP3MVwEE

Bezahlen mit dem Handy: Wenn die Kassiererin zweifelnd blickt #iaw15

Der Kunde hat immer dasselbe im Kopf... #iaw15 https://t.co/RZMsmWQ6og

#iaw15 braucht ihr ne banklizenz?

Künftig zahlt mein Auto selbst an der Tankstelle #iaw15

Spielzeug auf der #iaw15 https://t.co/hwhET5aYXe

Auch Obama ist bei der #iaw15 - quasi https://t.co/OqFUDlC0MN

Auch Obama ist bei der #iaw15 - quasi https://t.co/OqFUDlC0MN

#iaw15 Immerhin thematisch sitzen die Teilnehmer nicht im Dunklen https://t.co/zg6UBWhgjn

#iaw15 Markus Rinderer und Rachel https://t.co/BWJbanIBDK
17:54 | bauranda

beim stromstecker interessiert es niemanden, was im hintergrund passiert: stecker rein, läuft. und payment im ecommerce? #iaw15

#iaw15 hohe Erwartungshaltungen bei der Generation Z https://t.co/8xBweh21Gj
17:39 | Simon Ender

#iaw15 lassen sich Micromoments strategisch planen und nachhaltig umsetzen? Falls ja - wie?

Backstage bei der #iaw15 https://t.co/qdoa8xZrC8

video wird für 69% des gesamt traffic verantwortlich sein bis 2017 #iaw15
17:31 | Björn Matt

Pragmatisch, clever, Kontext bezogen #iaw15

Was passiert, wenn der Kunde das Marketing überholt #iaw15 https://t.co/j1zhXfaodE
17:22 | bauranda

big data - smart data - little data - small can be powerfull #iaw15

Und dann wundert sich noch jemand, dass AdBlocker verwendet werden. #iaw15 https://t.co/Mt3SC9l5rH
17:14 | bauranda

wenn der kunde das marketing überholt #iaw15 https://t.co/3Wd0WJZnWz
17:13 | Daniel Mauche

#iaw15 - moin moin https://t.co/6tHOqPlSY0
17:11 | Björn Matt

Power Bank & iPhone? 😀 #iaw15

es geht weiteeer #iaw15 https://t.co/y5KXLOsPKH

Pause bei der #iaw15 https://t.co/OMiUMSCyq9

#iaw15 der persönliche Kontakt ist auch online wichtig https://t.co/vBbRipLe69
16:27 | Daniel Mauche

#iaw15 https://t.co/20hzUrvYuL
16:20 | Sabine Fink

Eine Wolke voller #Erfolgsfaktoren für Unternehmen #iaw15 https://t.co/sKbUcQXPCf

Ich bin ein Digitaler sagt @Stephan_Obivan bei der #iaw15 #digital #digitalmarketing https://t.co/vxF9Oy1Q4X

"ich bin ein digitaler" stephan obwegeser ceo der dchober information group (ch) #iaw15 https://t.co/E4bOkvfsIW
16:16 | Björn Matt

data driven advertising #iaw15 https://t.co/GwsFBsMjDV
16:15 | Hailey Jester

RT @patientcontent: Design for human interface and not for screen @Razorfish #iaw15 #technology
16:13 | bauranda

schwiizer dütsch oder montafonerisch? #iaw15 https://t.co/GVmMEbTMxL

Hätte #webgears weder so groß noch so erfolgreich und kompetent erwartet #iaw15

der größte hidden-channel in vorarlberg ist #vol.at @GeroldRiedmann #iaw15

Besser sein als die Konkurrenz ist eine durchaus vertretbare Strategie, um erfolgreich zu sein. #webgears #iaw15

moderator gerold riedmann auf der bühne mit den webgears-gründern #iaw15 https://t.co/jO3EkM8Kjd
16:09 | Razorfish

RT @patientcontent: Design for human interface and not for screen @Razorfish #iaw15 #technology

Fragestunde bei der #iaw15 https://t.co/MQLroj6Mb7

Fragestunde bei der #iaw15 https://t.co/MQLroj6Mb7

wollen in die top3 der größten gutscheinseiten der welt #webgears #ausgötzisindiewelt #thinkbig #iaw15

Die Konkurrenz kocht auch nur mit Wasser und die Zeit ist begrenzt #thinkbig #vorarlbergtraudich #24hTag #iaw15

Anpassungsfähigkeit als zentraler Erfolg @Webgear_Design #nokiadidnot #iaw15
15:48 | bauranda

webgears bei der #iaw15 https://t.co/SdNty2rvaF

razorfish ceo michael karg kehrt immer wieder gerne in bregenz ein #iaw15
15:38 | Julia Fenkart

Laut razorfish sollte ich jetzt offline gehen...ich bin dann mal weg😉 #iaw15
15:37 | Flo Wassel

Wie sieht das typische Briefing an razorfish aus? @karg_michael #iaw15

zeichentrick auf der #iaw15 https://t.co/kSQsIUaBae

Design for human interface and not for screen @Razorfish #iaw15 #technology

Der Kunde zurück ins Zentrum mit innovativen und individuellen Ideen @Razorfish #iaw15
15:13 | Sabine Fink

Auf ein zweites Mal #iaw15 #marketing #technology #innovation #zukunft https://t.co/SnicLXLK2e

#iaw15 ist zurück in die zukunft https://t.co/6Vr7EQqe01

#iaw15 und der Gastgeber betritt die Bühne https://t.co/aagYDIXlTj

#iaw15 es geht los, natürlich mit Steve Jobs https://t.co/o9cCEnwAGP



#iaw15 https://t.co/fN6LAU118w

#iaw15 für das Rahmenprogramm ist gesorgt https://t.co/wAycIqi8vc

#iaw15 Gleich geht's los... https://t.co/RhFxmMMoar

#iaw15 der spielboden füllt sich https://t.co/kEqZtMfDGu

#iaw15 Fototermin vor dem offiziellen Beginn https://t.co/XcoQCMiGXI

Get ready for our digital conference: #iaw15 with @OUTFITTERY @FlySWISS, @Razorfish and many more https://t.co/NsNDcx7Pu1

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen
Jetzt meistgelesen auf VOL.AT
Werbung

Bitte Javascript aktivieren!