18,2 Grad an Weihnachten: wärmster 24. Dezember seit mehr als 60 Jahren

Gerhard Hohenwarter von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG): „17,7 Grad heute in Brand in Vorarlberg (Stand 13.30 Uhr; Anm.), das ist extrem ungewöhnlich. Seit wir in Österreich ein flächendeckendes Stationsnetz haben, also seit Ende des zweiten Weltkrieges, war es an einem 24. Dezember noch nie so warm wie heute.”
Am Montagnachmittag gab der Föhn dann noch einmal ordentlich Gas: In Brand wurden laut ZAMG schließlich 18,2 Grad gemessen.
Milde Temperaturen im Hochgebirge
Selbst im Hochgebirge ist der heutige 24. Dezember extrem mild. So werden beispielsweise auf der Idalpe in Ischgl in 2323 Meter Seehöhe Temperaturen von 8,3 Grad gemessen, auf der Schmittenhöhe in Salzburg in 1956 Meter Seehöhe 10,6 Grad, berichtet Hohenwarter weiter.
Rekord von 2009 geknackt
Der bisherige Rekord stammt vom 24. Dezember 2009 mit mit 16,5 Grad in Weyer in Oberösterreich. Betrachtet man die gesamten Weihnachtsfeiertage, von 24. bis 26. Dezember, dann liegt der Rekord bei 18,4 Grad in Golling (Salzburg), aufgestellt am 25. Dezember 2009. (VOL.AT; APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.