Coronavirus in Wien: Kein Todesfall, aber 37 Neuinfektionen

9.05.2020 In den vergangenen 24 Stunden kamen in Wien 37 neue Coronavirus-Erkrankungen hinzu. 1.999 Patienten sind inzwischen wieder genesen.

Wiener Kriminalstatistik 2019: Leichter Anstieg der Anzeigen

8.05.2020 Im Vorjahr gab es laut Kriminalstatistik 2019 in Wien 173.574 Anzeigen, das bedeutetet gegenüber 2018 (169.190 Anzeigen) einen Anstieg um 2,6 Prozent. In den Bereichen Wirtschaftskriminalität, Cybercrime und Straßenkriminalität durch jugendliche Täter gab es starke Steigerungen.

Auffällige Zunahme bei Corona-Neuerkrankungen in Wien

7.05.2020 Insgesamt 42 Personen wurden in Wien in den letzten 24 Stunden unter den Corona-Neuerkrankungen erfasst. Ob es sich um einen statistischen Ausreißer handelt, muss erst geklärt werden.

Kein Covid-Todesfall in Wien gemeldet

6.05.2020 Der positive Trend bei den Corona-Zahlen setzt sich weiter fort: Nur zehn Neuerkrankungen und kein Todesfall wurden am Mittwoch in Wien gemeldet.

Extreme Waldbrandgefahr in Wien: Verbote bleiben aufrecht

7.05.2020 Trotz kurzer Regenschauer ist die Waldbrandgefahr in Wien weiterhin extrem hoch. Rauchen, Grillen und Hantieren mit offenem Feuer im und in unmittelbarer Nähe zum Wald bleibt daher verboten.

Wien zur "grünsten" Stadt der Welt gewählt

8.05.2020 Wien lässt im neuen "The World's 10 Greenest Cities 2020" mehr als 100 Metropolen weltweit hinter sich und reiht sich als "grünste" Stadt der Welt auf Platz eins ein.

Aktuelle Covid-Statistik in Wien: 15 Neuinfektionen, 1 Tote

5.05.2020 Am Dienstag meldete Wien insgesamt 2.602 Corona-Infizierte, was einen Zuwachs von 15 Fällen bedeutet.

U-Bahnen in Wien ab 11. Mai wieder im Normalbetrieb

5.05.2020 Die U-Bahnen werden ab 11. Mai wieder im gewohnten Takt unterwegs sein, Busse und Straßenbahnen dann ab 18. Mai, teilten die Wiener Linien am Montag mit.

Wiener Semesterticket bis Ende September verlängert

3.05.2020 Das Wiener Semesterticket wird bis Ende September verlängert. Somit kann es auch im Juli, August und September noch genutzt werden.

Geschäftsöffnung in Wien: Teils Schlangen, Jubelstimmung blieb aber aus

3.05.2020 Lange Schlangen und viele Passanten: Auf den ersten Blick schien die Öffnung der großen Geschäfte in Wien geglückt. Ein genauerer Blick zeigte jedoch, dass sich der große Andrang vorrangig auf Elektronikketten konzentrierte.

Wiener Polizei genehmigte 15 Demos für den 1. Mai

1.05.2020 Am 1. Mai werden in Wien insgesamt 15 Versammlungen stattfinden. Die größte Teilnehmerzahl - rund 500 Personen - wird bei einem Demozug vom Praterstern zum Rathausplatz erwartet.

Home Invasion in Wien-Währing: Opfer gefesselt - Täter flüchtig

29.04.2020 In der Nacht auf Dienstag kam es in Wien-Währing zu einer Home Invasion. Die Täter kletterten über ein Baugerüst und schlugen ein Fenster ein, um in die Wohnung zu gelangen. Die Opfer - ein Paar - wurden gefesselt, während die Täter Wertgegenstände an sich nahmen. Den beiden Männern gelang es zu flüchten.

Corona-Statistik in Wien: 37 Neu-Erkrankungen in 24 Stunden

29.04.2020 Mittwochfrüh wurden in Wien 2.472 Corona-Infektionen gemeldet, das sind um 37 Personen mehr als noch am Vortag.

Wiener Spielplätze ab 4. Mai wieder geöffnet

28.04.2020 Nach mehreren Wochen Sperre werden die ersten Spielplätze in Wien ab kommender Woche wieder zur Benutzung freigegeben.

Anstieg bei Corona-Toten in Wien wegen Nachmeldungen

28.04.2020 Bei den Todesfällen in Wien gab es am Dienstag im 24-Stunden-Vergleich einen Zahlensprung. Als Grund dafür wurden "nachgemeldete" Tote genannt.

Wiener Polizei entdeckte halbes Kilo Marihuana

28.04.2020 Bei einer Lenkerkontrolle am Montag fiel der Polizei in Wien-Währing ein Autolenker besonders auf. Gegen den Mann bestand bereits ein Festnahmeauftrag, zudem führte er ein halbes Kilo Marihuana mit sich.

Österreichs Fahrplan in der Corona-Krise ab Mai

28.04.2020 Ab Mai werden die Corona-Maßnahmen in Österreich weiter gelockert. Hier finden Sie den Stufenplan für Lokale, Veranstaltungen, Geschäfte, Schulen & Co. im Detail.

Büchereien der Stadt Wien ab sofort auch auf Instagram zu finden

26.04.2020 Ab sofort liefern die Stadt Wien - Büchereien auf Instagram Stoff zum Lesen und Experimentieren, Schreiben und Basteln, Malen und Singen. Das Angebot richtet sich gezielt an Kinder und Eltern.

Corona-Krise: Bundesmuseen in Wien gaben Termine für Öffnung bekannt

26.04.2020 Die Bundesmuseen und die Österreichische Nationalbibliothek werden wohl früher als geplant ihre Türen für Besucher öffnen. Die genauen Termine wurden bereits bekanntgegeben.

511 Personen in Wien "aktiv" am Coronavirus erkrankt

25.04.2020 Am Samstag wurden in Wien 511 "aktive" Corona-Fälle gemeldet. 107 Personen verstarben bislang und 1.748 Menschen sind wieder genesen.

Schulen in Österreich öffnen wieder: So wird der Unterricht ablaufen

24.04.2020 Sechs Wochen nach Bekanntgabe der Schließung der Schulen aufgrund der Corona-Pandemie wird der Unterricht wieder aufgenommen. Dieser wird in geteilten Klassen und im Schichtbetrieb stattfinden, Schularbeiten und Sitzenbleiben fallen weg.

Maibaum-Tradition fällt heuer Coronavirus zum Opfer

24.04.2020 Weil das Maibaum-Aufstellen mit Publikum als Veranstaltung zählt, ist es laut Innenministerium heuer grundsätzlich verboten. Es gibt jedoch eine Ausnahmeregelung.

Wien-Währing: Unbekannte raubten Uhren und Gemälde aus Antiquitätengeschäft

23.04.2020 Bislang unbekannte Täter ließen Ende März zahlreiche wertvolle Gegenstände bei einem Einbruch in ein Antiquitätengeschäft in Wien-Währung mitgehen. Die Polizei veröffentlichte Bilder des Diebesguts.

Coronahilfe: Freiwillige stellten bereits 100 Einkäufe in Wien-Währing zu

23.04.2020 Die Initiative "Währing hilft" wurde anlässlich der Coronakrise ins Leben gerufen. Das gratis Einkaufsservice für alle, die es brauchen, ist bereits 100 Mal dankbar in Anspruch genommen worden.

Strenge Corona-Maßnahmen für immer mehr Österreicher übertrieben

23.04.2020 Mit sinkenden Infektionszahlen empfinden die Österreicher die Corona-Maßnahmen zunehmend übertrieben. Auch die Zustimmung zur Regierungspolitik nimmt laut einer Umfrage immer mehr ab.

"Platz für Wien" will Wien fußgänger- und radfreundlich machen

23.04.2020 Die Initiative "Platz für Wien" fordert ein fußgänger- und radfreundlicheres Verkehrskonzept für die Bundeshauptstadt. Bis zur Wien-Wahl will sie dafür über 50.000 Unterschriften sammeln.

"Aktive" Corona-Fälle in Wien unter 500 gesunken

22.04.2020 Laut medizinischem Krisenstab der Stadt Wien sind derzeit 497 Personen am Coronavirus erkrankt. Leider sind fünf weitere Todesfälle zu beklagen.

Wiener Linien verwehren Fahrgästen ohne Masken Mitfahrt

22.04.2020 Seit 14. April gilt in allen Öffis Maskenpflicht. Die Wiener Linien haben nun einen Schritt gesetzt, Verstöße auch selbst exekutieren zu können. Konkret wurde die Bestimmung in die Beförderungsbedingungen aufgenommen.

Stadt Wien erhöht Corona-Hilfe für Kunstschaffende

21.04.2020 Noch bis 29. April können Kunstschaffende einen Stipendiumsantrag bei der Stadt Wien stellen. Bis zu 3.000 Euro pro Person werden vergeben.

Wiener "Corona-Sorgenhotline" eingerichtet

20.04.2020 In Wien soll ab sofort eine neue "Corona-Sorgenhotline" Betroffenen Hilfe bieten. Die Corona-Pandemie bringt nicht nur die Ausbreitung der Covid-19-Krankheit selbst mit sich, sondern bedeutet für viele Menschen auch eine massive psychosoziale Belastung.