Mit Kunst gegen Littering

23.04.2024 „Bolus Forte“ ist eine Anspielung auf das immer wiederkehrende Verhaltensmuster der Menschen im Umgang mit der Umweltverschmutzung.

Stefan Bachmann zeigt Jelineks "Burgtheater" im Burgtheater

23.04.2024 14 Premieren im Burgtheater, 10 Premieren im Akademietheater, 4 Premieren im Vestibül und ein Digitalprojekt: Das umfasst die erste Saison des neuen Burgtheaterdirektors Stefan Bachmann, die er heute mit seinem Team präsentierte. Zwei Regisseurinnen eröffnen: Karin Henkel inszeniert "Hamlet" am Burgtheater, die Schwedin Therese Willstedt Virginia Woolfs "Orlando" am Akademietheater. Als Festwochen-Koproduktion bringt Milo Rau Jelineks "Burgtheater" an das titelgebende Haus.

Indigene Kunst aus Amazonasgebiet im Wiener Weltmuseum

23.04.2024 Federarbeiten führen als Ausgangspunkt in eine Kulturlandschaft eines der wichtigsten Ökosysteme: "(Un)Known Artist of the Amazon" heißt eine Ausstellung ab 24. April im Wiener Weltmuseum. Gezeigt werden Objekte aus hauseigener Sammlung und Leihgaben des Museu de Art Indígena in Brasilien. Im Mittelpunkt stehen Arbeiten indigener Künstlerinnen und Künstler, wie sie sich selbst sehen: "als starke, kreative Überlebende mit lebendiger Tradition", hieß es bei einem Pressetermin.

König Boris musiziert in "Disneyland After Dark"

23.04.2024 Gut ein halbes Jahr ist es her, dass das Hamburger Hip-Hop-Trio Fettes Brot mit seinem zweitägigen Brotstock-Festival "Tschüss" sagte - nun meldet sich Boris Lauterbach alias König Boris mit einem Soloalbum zurück. Die zwölf Titel auf "Disneyland After Dark" sind wie eine Art Spaziergang durch Hamburg. Viele der Songs entstanden schon während der Corona-Lockdowns, sagt Boris Lauterbach der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. 

Franz Welser-Möst zum Philharmoniker-Ehrenmitglied erhoben

23.04.2024 "Seit Jahren ist Franz Welser-Möst einer von uns", unterstrich Vorstand Daniel Froschauer im Namen der Wiener Philharmoniker die Verbundenheit mit dem Dirigenten. Nun dokumentiert man diese Nähe auch offiziell: Dem 63-Jährigen, der das Orchester bereits drei Mal durchs Neujahrskonzert führte, wurde die Ehrenmitgliedschaft der Philharmoniker verliehen. Dabei "geht es nicht nur um künstlerische Verbundenheit, sondern auch um persönliche, wichtige Freundschaften", so Froschauer.

Theaterstück "Mosi": München lässt Moshammer hochleben

23.04.2024 Rudolph Moshammer war eine Münchener Ikone. Man sah ihn im Rolls Royce vorbeirauschen oder über den Roten Teppich spazieren. Seine Modeboutique in der noblen Maximilianstraße wurde Treffpunkt der Prominenz. Oft dabei: Schoßhündchen Daisy, die in der Boulevardpresse ebenso Schlagzeilen machte wie Moshammer selbst. Filme, Dokumentationen, ein Musical und sogar eine Oper gibt es über Moshammer, dessen Leben 2005 gewaltsam endete. Nun wagt sich das Residenztheater an den Stoff.

Ausstellung zur Familie von Karl Kraus im Wiener Rathaus

23.04.2024 Die "Monokultur der Kraus-Forschung" mit neuen Aspekten zu bereichern - dazu tritt die Historikerin Katharina Prager anlässlich des 150. Geburtstages von Karl Kraus am 28. April an. In einer Ausstellung im Foyer der Wienbibliothek beleuchtet sie ab Freitag seine jüdischen Familie, in einer "Wiener Vorlesung" widmet sie sich am 29. April im Gartenbaukino seiner Einstellung zu Frauen und seiner Haltung zu Dollfuß. Pragers Ziel: "Den reinen Huldigungsgestus rauskriegen!"

Jon Bon Jovi: "Es gab sicherlich talentiertere Jungs"

23.04.2024 Die US-Rockband Bon Jovi ("Living On A Prayer", "It's My Life") feiert in diesem Jahr das 40. Jubiläum ihres Debütalbums. Dass der Gruppe aus New Jersey in den 1980er-Jahren der internationale Durchbruch gelang und sie bis heute erfolgreich ist, liegt laut Frontmann Jon Bon Jovi vor allem an harter Arbeit. "Es gab sicherlich talentiertere Jungs, die man in jeder Eckkneipe finden konnte", sagte der 62-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in London.

Annäherungen an Kit Armstrong

22.04.2024 In „Kit Armstrong Metamorphosen eines Wunderkinds“ gibt Inge Kloepfer Einsichten in die Welt des Jahrhunderttalents.

Österreichs ESC-Kandidatin Kaleen hat "Adjö" gesagt

22.04.2024 Nicht mehr lange, und Österreichs heuriger Song-Contest-Hoffnung Kaleen hebt ab gen Schweden: Am Sonntag ist es für die 29-jährige Sängerin soweit, die mit ihrer Disconummer "We Will Rave" am 9. Mai im 2. Halbfinale des Musikbewerbs ihren ersten großen Einsatz hat. Vorher verabschiedete sich die Oberösterreicherin Montagabend mit einem kleinen Hauskonzert als kräftigem "Adjö", dem schwedischen Adieu, im Wiener Hotel Le Méridien von Fans, Freunden und Presse.

Burgtheater-Klage gegen Florian Teichtmeister vor Gericht

22.04.2024 Am Montag fand die Verhandlung gegen den verurteilten Schauspieler Florian Teichtmeister vor dem Arbeits- und Sozialgericht Wien statt, nachdem das Burgtheater sein gekündigtes Ensemblemitglied auf Schadenersatz geklagt hatte. Das Urteil soll in den nächsten Monaten schriftlich ergehen. Die geforderte Schadenssumme beläuft sich laut Burgtheater auf 94.493 Euro, wobei es um abgesagte Vorstellungen, neu gedruckte Programmhefte und Rechtsanwaltskosten geht.

Viele österreichische Kunst abseits der Biennale in Venedig

22.04.2024 Plakative Jet-Set-Kunst, die der Party genauso viel Platz einräumt wie der Werkpräsentation und mit der unmittelbaren Nähe zur Biennale spekuliert, ohne wirklich Teil von ihr zu sein: Auch das gibt's in Venedig in diesen Tagen. Die Liste der Vernissagen in Palazzi, Art Spaces, Hallen oder Kirchen, die rund um die Biennale-Eröffnung stattfinden, ist unüberschaubar. Eine fand am Mittwochabend unter starker österreichischer Beteiligung statt.

Neue Soundanlage wird in der Arena Wien montiert

22.04.2024 In der Arena Wien hat die Montage der neuen Soundanlage begonnen. Ein Austausch der Tontechnik ist nach Beschwerden aus der Nachbarschaft - die Musikbeschallung schien einigen Anwohnern nicht behagt zu haben - notwendig geworden. Künftig soll es möglich sein, Open-Air-Events ohne Beschwerden durchzuführen. Für die Gäste der beliebten Konzertlocation soll sich nichts ändern.

Linzer Landestheater fragt 2024/25: "Wie will ich leben?"

22.04.2024 Das Landestheater Linz stellt die Spielzeit 2024/25 unter das Motto "Wie will ich leben?" Einen gedanklichen Input dazu liefern gleich die Bilder im Programmbuch: Sie sind alle KI-generiert. Der am Montag präsentierte Spielplan setzt in der Oper auf den bewährten Mix aus Klassikern und Uraufführungen. Im Schauspiel, das u.a. eine Franzobel-Uraufführung beinhaltet, übernimmt mit David Bösch ein neuer Spartenleiter. Und das Musical hat u.a. zwei Erstaufführungen im Programm.

Vorhang auf für Kleists „Amphitryon“

22.04.2024 Premiere am kommenden Mittwoch im Vorarlberger Landestheater.

TaSKino: Les Petites Victoires - Es sind die kleinen Dinge

22.04.2024 TaSKino im GUK Kino in Feldkirch

Verein axSpA Selbsthilfe Vorarlberg präsentiert: Frühlingskonzert

22.04.2024 Donnerstag, 2. Mai 2024, 19.30 Uhr, Theater am Saumarkt

Ars Electronica Festival "HOPE" mit Opening im Mariendom

22.04.2024 Das Ars Electronica Festival 2024 von 4. bis 8. September gibt sich den Titel "HOPE - who will turn the tide" (Hoffnung - wer das Blatt wenden wird, Anm.) und zum siebenten Mal die PostCity am Linzer Hauptbahnhof als Hauptbühne. Neu als Austragungsort ist der MedCampus im Stadtzentrum, für die Prix-Ausstellung das Kunstmuseum Lentos und für die Eröffnung - zu Bruckners 200. Geburtstag mit dem "Perger Präludium" - der Mariendom.

Tones “Fünferbandegestühl”

22.04.2024 Tone Fink präsentiert seine Skulptur auf der Biennale di Venezia.

„Sand im Getriebe. Eine Philosophie der Störung“

22.04.2024 Das 27. Philosophicum Lech findet vom 17. bis 22. September 2024 statt.

Wiens Kulturstadträtin verteidigt Ernaux-Nominierung

22.04.2024 Die Wiener Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) hat am Montag im Gemeinderat die Mitwirkung der französischen Schriftstellerin Annie Ernaux und des griechischen Ökonomen Yanis Varoufakis verteidigt - denen ein problematisches Verhältnis zu Israel bzw. dem Terrorakt vom 7. Oktober vorgeworfen wird. Beide würden nicht persönlich auftreten, betonte sie. Zugleich hielt die Stadträtin fest, dass bei den Festwochen ein "Feld des Dialogs" bereitgehalten werde.

Musicalvorstellung für Menschen mit Behinderung in Wien

22.04.2024 Musical war immer schon ein Genre, das sich dezidiert darum bemüht hat, ohne abschreckende Barrieren der Hochkultur einem breiten Publikum den Zugang zur Musik zu ermöglichen. Die Vereinigten Bühnen Wien (VBW) gehen nun noch einen Schritt weiter und bietet unter dem Schlagwort "Relaxed Performance" eine Vorführung, die sich explizit an Menschen mit Einschränkungen oder Behinderungen richtet. Präsentiert wurde das Vorhaben am Montag gemeinsam mit der Autistenhilfe.

Van Dinthers "Unearth" als Glanzstück beim donaufestival

22.04.2024 Sich Raum und Zeit nehmen, um ganz tief zu schürfen: Das geschah bei Jefta van Dinthers Performance "Unearth" im Rahmen des Kremser donaufestivals auf eindrucksvolle Weise. Der schwedische Choreograf ließ am Wochenende die Dominikanerkirche zu einem von Bewegung und Klang bevölkerten Ort werden, der ungemein viel Nähe zu ließ und dabei Zuneigung, Vergänglichkeit und Abschied in unterschiedlichsten Konstellationen vor Augen führte.

Donauinselfest: Wertschöpfung vielfach höher als Budget

22.04.2024 Das Wiener Donauinselfest ist seit Jahrzehnten ein Publikumsmagnet - und lässt ungeachtet des freien Eintritts offenbar vielerorts die Kassen klingeln. Zu diesem Schluss kommt zumindest eine Studie, die vom Festorganisator, der Pro Event Team für Wien GmbH, beauftragt wurde. Demnach kann das Event das 14- bis 16-Fache des eingesetzten Budgets als Wertschöpfung für die Region in den Folgejahren lukrieren, wie es bei der Präsentation der Ergebnisse vor Journalisten hieß.

Joko und Klaas waren ein Tag ProSieben

22.04.2024 Ein so langes Experiment hat es im deutschen Fernsehen wohl in dieser konkreten Form noch nicht gegeben: Die Entertainer Joko und Klaas haben ganze 24 Stunden lang die Kontrolle über das ProSieben-Programm übernommen. Die Spaßmacher legten am Sonntag ihren Fokus auf Gags, Spiel und Spaß. Zuvor war unklar gewesen, was die beiden auf die Beine stellen würden. In der Vergangenheit hatten sie bei Auftritten hin und wieder den Fokus auf ernste und politische Themen gelenkt.

Britischer Dirigent Andrew Davis gestorben

21.04.2024 Der britische Dirigent Andrew Davis ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Das meldete die britische Nachrichtenagentur PA am Sonntag unter Berufung auf seinen Agenten. Davis war einer der am längsten amtierenden Chefdirigenten des BBC Symphony Orchestra, leitete es von 1989 bis 2000. Er sei über Jahrzehnte eine wichtige Kraft in der britischen Musik gewesen und "für uns alle ein Freund", teilte das Orchester auf der Plattform X mit. "Er wird sehr vermisst werden."

Geburtstag vom großen Denker jährt sich zum 300. Mal

21.04.2024 Immanuel Kant wurde am 22. April 1724 geboren.

Die mit der Geige tanzt

21.04.2024 Die „Pforte“ hat erneut die Geigerin Maria Wloszczowska und ein internationales Orchester aufgeboten.

Was Sie über Charlotte wissen sollten

21.04.2024 Concerto Stella Matutina eröffnete Einsichten über eine Muse des 17. Jahrhunderts.

Archäologischer Fund auf Windpark-Baustelle in Mistelbach

21.04.2024 Auf der Baustelle für einen neuen Windpark in Paasdorf (Katastralgemeinde von Mistelbach) haben Archäologen die Grundrisse von rund 7.500 Jahre alten Gebäuden entdeckt. Auch Keramikgefäße, Steinwerkzeuge und eine Sonderbestattung wurden ausgegraben, teilten EVN und ImWind am Sonntag mit. Auf die Fundstücke war man im Zuge von Vorbereitungsarbeiten zur Errichtung des Fundaments gestoßen.