Livestream: Ludwig und Wiederkehr präsentieren Koalitionsprogramm

17.11.2020 Ab 19.00 Uhr präsentieren Michael Ludwig und Christoph Wiederkehr offiziell das Koalitionspaket von SPÖ und NEOS. Wir berichten via Livestream.

Rot-Pink in Wien: Das Koalitionsprogramm von SPÖ und NEOS

18.11.2020 In Wien wird künftig eine rot-pinke Koalition regieren. Hier ein Überblick der Schwerpunkte aus dem Koalitionsprogramm.

Koalition in Wien nach NEOS-Zustimmung fix

17.11.2020 Die Koalition zwischen den NEOS und der SPÖ ist entgültig fix. Am DIenstag wurde auch bei den NEOS zugestimmt.

Wiener NEOS stimmen bei Versammlung über Koalition mit SPÖ ab

17.11.2020 Heute Nachmittag beraten die Wiener NEOS im Rahmen einer Mitgliederversammlung über die Koalitionsvereinbarung mit der SPÖ. Es wird davon ausgegangen, dass dabei die Zustimmung zum Übereinkommen gegeben wird.

Die Mitglieder der rot-pinken Wiener Stadtregierung im Kurzporträt

17.11.2020 Mit der Fixierung der rot-pinken Koalition in Wien steht nun auch das künftige Regierungsteam fest. Angeführt wird es von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

So werden die Ressorts unter Rot-Pink in Wien aufgeteilt

17.11.2020 Die Entscheidungen über die Ressortaufteilung der künftigen rot-pinken Koalition in Wien sind gefallen.

Rot-Pink in Wien für Nepp "Verschlimmbesserung"

16.11.2020 Nachdem am Montag die ersten Eckpunkte der rot-pinken Koalition in Wien präsentiert wurden, steht für FPÖ-Chef Dominik Nepp fest: "Die NEOS sind die Grünen 2.0."

Wiener Grüne: Hebein will noch diese Woche über Verbleib entscheiden

16.11.2020 Birgit Hebein will über ihren Verbleib an der Parteispitze "parteiintern" beraten. Eine Entscheidung soll noch diese Woche fallen.

Wiener Grüne: Parteichefin Hebein ab sofort ohne Amt

17.11.2020 Am Montag wurden bei den Wiener Grünen die Personalentscheidungen getroffen. David Ellensohn bleibt Klubchef. Birgit Hebein erhält kein Amt.

Wiener ÖVP dürfte Personalentscheidungen getroffen haben

16.11.2020 Mittlerweile dürfte die Wiener ÖVP die Personalentscheidungen getroffen haben. Bestätigt wurden diese jedoch offiziell noch nicht.

SPÖ-NEOS in Wien: Erste Eckpunkte der Koalition präsentiert

16.11.2020 SPÖ und NEOS haben am Montag nach Abschluss ihrer Verhandlungen einen ersten Einblick in das künftige rot-pinke Koalitionsabkommen gegeben.

NEOS-Chef Wiederkehr wird Wiener Vizebürgermeister

16.11.2020 Der Obmann der Wiener NEOS, Christoph Wiederkehr, wird wie erwartet Wiener Vizebürgermeister in der rot-pinken Rathauskoalition werden.

Live: Ludwig und Wiederkehr präsentieren erste Inhalte der Wien-Koalition

16.11.2020 Am Montag werden Bürgermeister Ludwig und NEOS-Chef Wiederkehr erste Inhalte der Wien-Koalition vorstellen. Wir berichten live ab 11 Uhr.

Wiener Grünen entscheiden über Hebeins Zukunft

16.11.2020 Am Montag entscheiden die Wiener Grünen über die Zukunft von Birgit Hebein. Trotz bestem grünen Wahlergebnis hat Hebeim im 16-köpfigen Klub den Rückhalt verloren.

Rot-pinke Koalition in Wien steht

15.11.2020 Die Koalition zwischen SPÖ und NEOS in Wien ist fix. Bürgermeister Michael Ludwig und NEOS-Wien-Chef Christoph Wiederkehr einigten sich mit ihren Teams am Sonntagnachmittag.

Wiener Grüne: Montag als Schicksalstag für Hebein

13.11.2020 Am Montag scheint für Birgit Hebein von den Wiener Grünen ein Schicksalstag zu sein. An diesem Tag wir über ihre weitere Rolle in der Partei beraten.

Koalition in Wien: Demonstration vor dem Rathaus

13.11.2020 Die Koalition zwischen SPÖ und NEOS in Wien scheint so gut wie fix. Am Freitag wird bereits vor dem Rathaus demonstriert, es wurde eine Menschenkette angekündigt.

Koalitionsverhandlungen in Wien vor Abschluss

12.11.2020 Donnerstagnachmittag trafen sich die Verhandler von SPÖ und NEOS zum letzten Mal zu Koalitionsverhandlungen. Nun muss nur mehr die Budgetfrage für die Vorhaben geklärt werden.

Team Strache: Baron will Trennung von Corona-Demo-Aktivisten

11.11.2020 Der Listenmitbegründer des Team Strache, Karl Baron, hat vor sich von jenen Mitgliedern zu trennen, die bei Demonstrationen gegen die Coronamaßnahmen mit fragwürdigen Aktionen und antisemitischen Parolen aufgefallen sind. Dabei handelt es sich um die von der AUA gefeuerte Ex-Flugbegleiterin Christina Kohl, die bei der Wien-Wahl kandidiert hatte und ihren Mitstreiter Petar Knezevic. In einer Vorstandssitzung am Mittwoch will Baron Konsequenzen fordern.

Personalentscheidungen bei Wiener ÖVP stehen an

11.11.2020 Die Wiener ÖVP wird erst kommende Woche darüber entscheiden, wer den Rathausklub künftig anführen und wer die nunmehr zwei Stadtratsposten besetzen wird.

Erste rot-pinke Koalition in Wien soll kommende Woche stehen

10.11.2020 Die neue Koalition in Wien soll offenbar am 17. November offiziell fixiert werden. Für diesen Tag haben sowohl SPÖ als auch NEOS ihre Gremien anberaumt, die den Regierungspakt absegnen sollen.

711 Coronavirus-Neuinfektionen in Wien

9.11.2020 In Wien wurden in den vergangenen 24 Stunden 711 Coronavirus-Neuinfektionen registriert. Wie der Krisenstab am Montag mitteilte, sind damit am Montag insgesamt 38.147 positive Testungen bestätigt.

Kleinpartei "Artikel Eins" beeinsprucht Urnengang bei der Wien-Wahl

10.11.2020 Nachspiel des Urnengangs bei der Wahl in Wien: Die Kleinpartei "Artikel Eins" hat am Montag mitgeteilt, eine Anfechtung der Wien-Wahl beim Verfassungsgerichtshof eingebracht zu haben.

Wiederkehr zu Koaliton in Wien: "Es gibt noch einige Knackpunkte"

6.11.2020 Aktuell laufen die Koalitionsgespräche zwischen SPÖ und NEOS in Wien. Laut NEOS-Chef Wiederkehr seien die Parteien noch "weit entfernt vom Ziel" und es gebe "noch einige Knackpunkte".

Terror in Wien: Gespräche zwischen SPÖ und NEOS pausieren nur kurz

3.11.2020 Die Gespräche zwischen SPÖ und NEOS zur Bildung einer neuen Stadtregierung wurden nach dem Anschlag in Wien kurzfristig ausgesetzt.

Koalitionsverhandlungen in Wien: Rot-pinke Gespräche gehen weiter

2.11.2020 Am Montag sind nach kurzer Pause am Wochenende die rot-pinken Verhandlungen zur Bildung einer Rathauskoalition fortgesetzt worden.

Koalition in Wien: Keine personellen Änderungen beim SP-Regierungsteam geplant

1.11.2020 In Wien laufen aktuell die Koalitionsverhandlungen zwischen SPÖ und NEOS. Bürgermeister Ludwig plant bei seienem Regierungsteam keine Änderungen.

Koalition: Verhandler legen am Wochenende Pause ein

30.10.2020 Die Wiener Koalitionspartner in spe, SPÖ und NEOS, gönnen sich am Wochenende eine Verhandlungspause. Am Samstag und Sonntag seien keine Treffen anberaumt, hieß es aus Parteikreisen.

Wiener Grüne vor Neuordnung: Übersteht Hebein Koalitions-Aus?

30.10.2020 Wie es bei den Wiener Grünen nach dem Schock über das Regierungs-Aus in Personalfragen weitergeht, ist derzeit völlig offen. Dazu zählt auch das Schicksal von Parteichefin Birgit Hebein, die alles andere als fest im Sattel sitzen dürfte.

Rochade bei Wiener FPÖ: Krauss wird Klubchef

29.10.2020 Die FPÖ hat nach dem Wahldebakel bei der Wien-Wahl deutlich weniger Posten zu vergeben. Krauss übernimmt daher den Stadtklub, Nepp bleibt nicht amtsführender Stadtrat.