Seniorenermäßigung bei Öffis: Altersgrenze steigt auf 64 Jahre

23.12.2019 Ab 1. Jänner steigt die Altergrenze für Seniorenermäßigungen bei öffentlichen Verkehrsmitteln auf 64 Jahre. Davon betroffen sind etwa auch die Wiener Linien und die ÖBB.

Tresor im Wienerwald "entsorgt": "Waren im Wald spazieren"

23.12.2019 Drei der vier Männer, die nach dem Versuch einen gestohlenen Safe im Wienerwald zu entsorgen, verhaftet wurden, leugnen die Tat. Sie "waren im Wald spazieren" und nur zufällig dort, sagten sie in den Einvernahme.

15 Bluttaten: Rückgang bei Tötungsdelikten in Wien

23.12.2019 Von insgesamt 15 Tötungsdelikten in Wien waren rund die Hälfte Beziehungstaten. Eine Bluttat konnte laut Wiener Polizei bislang nicht geklärt werden.

Tresor in Wienerwald entsorgt: Safe stammte aus Wiener Apotheke

22.12.2019 Es gibt neue Erkenntnisse zum Fall eines Tresors, den vier Männer am Freitag in einem Waldstück in Wien-Penzing entsorgen wollten. Bislang ist jedoch nur ein Verdächtiger geständig.

Handel erwartet auch am 4. Einkaufssamstag "kleines Plus"

22.12.2019 Insgesamt rechnet der Handel für das heurige Weihnachtsgeschäft mit einem Umsatzplus um die 1,5 Prozent, und auch der vierte Einkaufssamstag dürfte recht gut gelaufen sein.

Safe im Wienerwald "entsorgt": Verfolgungsjagd mit Polizei

21.12.2019 Am Samstag kam es zu wilden Szenen im Bereich der Amundsenstraße/Höhenstraße in Wien-Penzing: Vier Personen wollten einen Safe im Wienerwald "entsorgen" und rammten ein Polizeiauto.

Einkaufen am 24. Dezember 2019 in Wien: Öffnungszeiten der Geschäfte

24.12.2019 Der 24. Dezember 2019 fällt heuer auf einen Dienstag. In Wien bestehen auch am Heiligen Abend noch einige Möglichkeiten, einkaufen zu gehen oder Geschenke zu besorgen. Bei VIENNA.at gibt es alle Infos, wo die Last-Minute-Einkäufe am 24. Dezember noch erledigt werden können.

Wiener Ärztefunkdienst rund um Weihnachten und Silvester aufgestockt

26.12.2019 In den Weihnachts-Schulferien vom 21. Dezember bis 6. Jänner 2020 wird der Wiener Ärztefunkdienst seine Tätigkeiten intensivieren. Alle Informationen hier.

Wiener U1 fährt ab Montag wieder durchgehend

20.12.2019 Erst ab Montag kann der durchgehende Betrieb der Wiener U-Bahnlinie U1 wieder aufgenommen werden.

Wetter zu Weihnachten 2019 in Wien: So steht es um Weiße Weihnachten

19.12.2019 Die Hoffnung auf weiße Weihnachten in Wien ist alle Jahre wieder groß - besonders, da dies nur noch selten vorkommt. VIENNA.at hat die Infos, wie es 2019 mit dem Wetter zu Weihnachten in Wien aussieht.

Die beliebtesten Bezirke Wiens im Jahr 2019

18.12.2019 Egal ob Miete oder Eigentum: Im Jahr 2019 waren einige Wiener Bezirke bei der Wohnungssuche besonders begehrt. Hier die Wohn-Hotspots der Wiener im Überblick.

So viel Strom wird an den Feiertagen in Wien verbraucht

19.12.2019 An den Feiertagen wird in Wiener Haushalten mehr Strom verbraucht, insgesamt geht der Energieverbauch jedoch zurück.

Wiener Polizei stellt Drogen für 340.000 Euro sicher: Zehn Festnahmen

18.12.2019 Kein Weihnachtsgeschäft geht sich mehr für eine mutmaßliche Drogenbande in Wien aus - die Polizei legte zehn Personen das Handwerk und stellte Suchtgift im Straßenverkaufswert von mehr als 300.000 Euro sicher.

Nach brutalem Raub in Wien: Polizei bittet um Hinweise

17.12.2019 Nach einem brutalen Raubüberfall in Wien-Penzing sucht die Polizei nun nach Zeugen, die den Vorfall im Bereich der Hauptstraße 105 beobachtet haben könnten. Das Foto zeigt dabei das Auto, das das Opfer zum Tatzeitpunkt fuhr.

Störung der U1: Einschränkungen voraussichtlich bis Ende der Woche

17.12.2019 Nach einem Brand im Gleisbereich in der U1-Station Karlsplatz, kam es am Montag zu einer Betriebsstörung. Die Einschränkungen werden voraussichtlich bis Ende der Woche andauern.

Brutaler Raub in Wien: Frau aus Auto gelockt und mit Messer verletzt

16.12.2019 In Wien-Penzing kam es Sonntagfrüh zu einem brutalen Raub. Ein Mann sprang einer Frau vor das Auto. Als diese ausstieg, bedrohte er sie mit einem Messer und forderte Bargeld. Obwohl diese ihm das Geld aushändigte, fügte der Mann ihr Schnittverletzungen im Bauch- und Halsbereich zu. Im Schock ließ die Frau ihr Auto stehen und fuhr mit dem Zug in ein Wiener Spital.

Kommende Woche bringt Regen, Föhn und Nebel

16.12.2019 Mitte Dezember erreichen die Temperaturen in der kommenden Woche frühlingshafte Werte bis zu 16 Grad. Außerdem wird es teils regnerisch, im Norden dominieren Föhn in der Höhe und Nebel in den Niederungen.

Wien-Penzing: Pkw erfasst 40-Jährige auf Zebrastreifen

14.12.2019 Am Freitag kam es in der Hadikgasse in Wien-Penzing zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin verletzt wurde.

Große Unterschiede bei Christbaum-Preisen in Wien

14.12.2019 Rund 400.000 Christbäume werden rund um Weihnachten in Wien gekauft. Je nach Verkaufsstelle zahlt man für Nordmanntanne & Co. unterschiedliche Preise.

Jubiläum: Ferry Ebert wird 85 und plant Museums-Wiedereröffnung

13.12.2019 Am Montag wird Ferry Ebert 85 Jahre alt. Nachdem er sich von seinen Krankheiten gut erholt hat, will er sein Museum in Wien-Penzing selbst wieder eröffnen.

Wiener S-Bahn nimmt am Wochenende Nachtbetrieb auf

14.12.2019 Ab der Nacht auf Sonntag fährt die Wiener S-Bahn an Wochenenden und vor Feiertagen auf der Stammstrecke sowie der Vorortelinie auch nachts.

Christbaummärkte in Wien öffnen am 12. Dezember ihre Pforten

12.12.2019 Am Donnerstag ist es wieder soweit: Die Wiener Christbaummarktstandplätze haben wieder geöffnet. Fast 300 Christbaummärkte eröffnen und bieten Tannen und Co. feil.

Krankenstand: Für Arbeitnehmer drohen drastische Verschärfungen

16.12.2019 Die Wirtschaft will Verschärfungen bei Krankenständen der Arbeitnehmer. Bereits am nächsten Dienstag könnte im Überleitungsausschuss ein solcher Beschluss gefasst werden.

Seit fünf Jahren ist Wien "Stadt der Menschenrechte"

11.12.2019 Seit fünf Jahren ist Wien "die Stadt der Menschenrechte", denn am 19. Dezember 2014 wurde eine entsprechende Deklaration beschlossen. 2015 wurde das "Menschenrechtsbüro" eröffnet und 2016 sowie 2018 internationale Konferenzen zum Thema abgehalten.

Leblose Frau in Lift entdeckt: Lebensrettung in Wien-Penzing

10.12.2019 Am 2. Dezember konnte die Polizei mit dem Einsatz eines Defibrillators einer 47-Jährigen das Leben retten. Zuvor war die Frau bewusstlos in einem Lift gefunden worden.

Digitaler Rettungsservice: Notruf-APP für Wien gestartet

10.12.2019 Am Montag wurde die neue Notruf-APP für Wien präsentiert. Ab sofort kann nun auch auf digitalem Weg die Rettung gerufen werden.

34-Jährige bedrohte ihre Nachbarin in Wien-Penzing mit dem Küchenmesser

10.12.2019 Am Sonntagabend kam es im 14. Wiener Gemeindebezirk zu einem Streit unter Nachbarinnen, der gehörig aus dem Ruder lief.

Bettelverbot in Wien: Hacker (SPÖ) erteilt Absage

9.12.2019 Sozialstadtrat Peter Hacker (SPÖ) erteilte einem Bettelverbot in Wien am Sonntag ind er ORF-Sendung "Im Zentrum" eine Absage. Für ihn sei die Debatte beendet, man sei klar gegen ein derartiges Verbot, so Hacker.

Mutmaßliche Großdealer in Wien festgenommen

8.12.2019 Am 4. und 5. Dezember konnten in Wien zwei mutmaßliche Großdealer festgenommen werden. Beide befinden sich in Haft.

Vorweihnachtszeit: Paketzusteller unter Druck - Beschwerden steigen

7.12.2019 In der Vorweihnachtszeit werden in Österreich pro Tag bis zu eine Million Pakete zugestellt. Die Gewerkschaft kritisiert nun erneut den Arbeitsdruck für Paketzusteller, die oftmals nicht mehr als drei bis vier Minuten Zeit pro Paket haben.