Tag der Wiener Bezirksmuseen am Sonntag

4.03.2024 Am kommenden Sonntag findet der jährliche Tag der Wiener Bezirksmuseen statt. Dabei gibt es in diesem Jahr einige Neuerungen.

Polizeieinsatz in Wien-Leopoldstadt: 33-Jährige soll Partner mit Messer attackiert haben

3.03.2024 Ein Streit zwischen einer 33-Jährigen und ihrem 31-jährigen Partner hat am Samstag einen Polizeieinsatz in Wien-Leopoldstadt ausgelöst.

500.000ste Teilnehmerin bei 36. Frauenlauf im Wiener Prater erwartet

28.02.2024 Beim diesjährigen Österreichischen Frauenlauf im Wiener Prater planen die Organisatoren, die 500.000ste Teilnehmerin in der 36-jährigen Geschichte des Events zu begrüßen.

"Quaxi" und seine Freunde bereits unterwegs: Vorsicht bei Fröschen auf Wiens Straßen

28.02.2024 Verkehrsteilnehmer sollen laut ÖAMTC rund um Parkanlagen oder Waldgebiete in den Abendstunden ab sofort besonders aufpassen: Kröten und Frösche sind zu ihren Teichen unterwegs.

"Jobticket": Gratis Öffi-Nutzung für Mitarbeiter der Stadt Wien

20.03.2024 Mit dem neuen "Jobticket" gibt es für alle Magistrats-Mitarbeiter der Stadt Wien ein kostenloses Jahresticket der Wiener Linien. Alle Infos dazu hier.

Aktion: Gratis Impfen ohne Anmeldung von 4. bis 8. März in Wiener Impfbussen

26.02.2024 Die Stadt Wien organisiert im Rahmen der Frauenwoche 2024 kostenlose Impfangebote für HPV, MMR und Corona. Eine Impfung ist ohne vorherige Anmeldung in den mobilen Impfbussen des Stadtgesundheitsamts möglich, alle Termine hier.

21-Jähriger flüchtete vor Wiener Polizei in U-Bahntunnel

26.02.2024 Im Rahmen des Streifendienstes wurden Polizeibeamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau auf zwei Männer in der Leopoldstadt aufmerksam, die einen starken Cannabisgeruch verströmten.

Zwei Tote in der Donau in Wien: Wer kennt diese Männer?

23.02.2024 Die Wiener Polizei bittet um Hinweise zur Identität zweier unbekannter männlicher Leichen.

Wunsch nach 34-Stunden-Woche bei Wienern groß

22.02.2024 Die Wiener präferieren eine 34-Stunden-Woche und die Möglichkeit, die Arbeitszeit auf vier Wochentage zu verteilen, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Wiener Polizei schnappte Drogendealer

21.02.2024 Drei Männer wurden vor einem Gebäude beobachtet, was den Verdacht aufkommen ließ, dass sie kurz davor standen, einzubrechen. Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau wurden alarmiert.

Platznot: Mobilklassen an sieben Standorten in Wien

21.02.2024 Offenbar sind die Schulen in bestimmten Bereichen von Wien bereits an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen. Aus diesem Grund wird nun die Einrichtung von mobilen Klassen geplant.

Dutzende Stellen offen: Wiener Prater sucht dringend Personal

20.02.2024 Im Wiener Wurstelprater haben laut dem Praterverband 13 Betriebe über 80 offene Stellen zu besetzen.

Zwei Männer am Wiener Praterstern mit Schlägen und Pfefferspray attackiert

18.02.2024 Am Wiener Praterstern soll es am Samstag zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern gekommen sein.

Als Wiener Sittenwächter aufgespielt: Unbedingte Haft für junges Duo

15.02.2024 Am Donnerstag sind am Landesgericht Wien zwei junge Burschen im Alter von 16 und 20 Jahren zu unbedingten Haftstrafen von sechs bzw. zehn Monaten verurteilt worden.

Über 100 Verstöße bei Kontrollen von neuer Schanigarten-Regelung in Wien

15.02.2024 Die Betriebspflicht für Gastronomiebetriebe hat sich seit der Einführung der neuen Regelung im Dezember 2023, die es ermöglicht, Schanigärten ganzjährig aufzustellen, verschärft.

Rettung in letzter Sekunde: Hochschwangere und schwerkranke Katzen in Wien ausgesetzt

15.02.2024 Die Tierrettung der Stadt Wien wurde innerhalb von nur 24 Stunden zweimal gerufen, um ausgesetzte Katzen zu retten.

Startschuss für neues Wiener Pratermuseum rückt näher

14.02.2024 Es dauert nur mehr wenige Wochen: Im März geht es für das neue Wiener Pratermuseum los.

Drei falsche Polizisten in Wien-Leopoldstadt geschnappt

13.02.2024 Am Montag konnten in Wien-Leopoldstadt zwei Männer und eine Frau festgenommen werden, die sich als falsche Polizisten ausgegeben haben.

Neue Magic World Vienna bringt die Magie in den Wiener Prater zurück

14.02.2024 Ab dem Sommer wird Wien zum Epizentrum der modernen Zauberkunst, wenn die amtierenden Weltmeister der Mentalmagie Anca und Lucca Lucian im Prater die "Magic World Vienna" eröffnen.

Über 97.000 Parkpickerl in Wien sind ab März ungültig

12.02.2024 Über 97.000 Parkpickerl in Wien verlieren ab März ihre Gültigkeit. Die Bezirksämter der Stadt erinnern betroffene Besitzer nun an die rechtzeitige Verlängerung.

Anrainer in Wien-Leopoldstadt gegen neue Straßenbahn-Linie 12

8.02.2024 Die Stadt Wien hat stolz ihre Pläne zur neuen Straßenbahn-Linie 12 präsentiert, die Wien-Leopoldstadt mit der Josefstadt verbinden soll. Teilweise besteht dafür bereits eine entsprechende Infrastruktur, doch in der Leopoldstadt müsste ein Teil der Strecke neu gebaut werden. Das ist den Anrainern ein Dorn im Auge. Auch eine Bürgerinitiative wurde bereits gegründet.

IS-Verdächtiger in Wien getürmt: "Menschliches Fehlverhalten" als Grund

5.02.2024 Ein mutmaßlicher Unterstützer der Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS), 19 Jahre alt, konnte am Freitagvormittag aus dem Wiener Krankenhaus der Barmherzigen Brüder entkommen.

Großes Speed-Dating am Valentinstag im Wiener Blumenrad

5.02.2024 Am 14. Februar ist Liebe im Umlauf: Im Blumenrad im Prater findet Wiens größtes Speed Dating Ereignis statt.

Neue ApoScout-App zeigt Verfügbarkeit von Medikamenten in Wiener Apotheken an

3.02.2024 Eine neue App zeigt die Verfügbarkeit aller in Österreich zugelassenen Medikamente in Wiener Apotheken an. Die App soll bald auch für andere Bundesländer verfügbar sein.

Wieder mehr Falschgeld im Umlauf: Wien ist Hotspot

29.01.2024 In Österreich sind im Jahr 2023 insgesamt 7.842 gefälschte Banknoten sichergestellt worden. Die meisten "Blüten" waren dabei in Wien im Umlauf.

Wien-Leopoldstadt: 36-Jährige von Ex-Freund bedroht

26.01.2024 Eine 36-jährige Frau hat Donnerstag-Abend in der Polizeiinspektion Ausstellungsstraße Anzeige gegen ihren Ex-Freund erstattet.

Leiche in Neuer Donau: Das sagt die Wiener Polizei zur Todesursache

29.01.2024 Die Wiener Polizei schließt nach dem Fund einer männlichen Leiche in der Neuen Donau Fremdverschulden aus.

Ab 26. Jänner: Wiener Nordbahnstraße an Wochenenden gesperrrt

25.01.2024 Die Nordbahnstraße wird ab Freitag, 26. Jänner, an Wochenenden von Freitag, 19:00, bis Montag, 05:00 Uhr, bis Ende Mai im Bereich Taborstraße in beiden Richtungen gesperrt.

Neue Plattform zeigt alle Wiener Kindergarten-Standorte

25.01.2024 Sämtliche verfügbaren Kindergarten-Standorte in Wien sind auf einer neuen Info-Plattform zu finden.

Nächster Leichenfund in Wien: Toter aus Neuer Donau geborgen

24.01.2024 Ein Spaziergänger schlug am Mittwoch Alarm, als er unter der Donaustadtbrücke in Wien eine Leiche entdeckt hatte.