Im Wiener Prater steigt wieder das Osterfest für Groß und Klein.

Großes Osterfest im Wiener Prater: Das Programm

21.04.2019 Vom 13. bis 23. April sorgt der Osterhase im Wiener Prater wieder für ausgelassene Stimmung. Hier lesen Sie alles zum Programm und den Aktionen.
Der Schuldspruch wegen vierfachen versuchten Mordes wurde bestätigt.

Messerattacke in Wien-Leopoldstadt: Schuldspruch wegen vierfachen Mordversuchs bestätigt

9.04.2019 Der Schuldspruch gegen jenen Afghanen, der im Vorjahr nach einer Attacke auf eine Arztfamilie auf der Praterstraße in Wien wegen vierfachen versuchten Mordes verurteilt wurde, wurde nun vom OGH bestätigt. Ob es auch bei lebenslanger Haft bleibt, muss nun das OLG Wien beurteilen.
3.500 Kinder befanden sich 2018 in Wien in Voller Erziehung.

Kindesabnahmen: Rund 3.500 Kinder in Wien in Voller Erziehung

8.04.2019 Wenn ein Kind durch eine Kristensituation in der Familie akut gefährdet ist, ohne dass Verwandte einspringen könnten, kann eine Unterbringung in sozialpädagogischen Einrichtungen oder bei Pflegeeltern veranlasst werden.
Die E-Scooter von ÖAMTC starten in die zweite Saison.

ÖAMTC easy way: E-Scooter-Flotte wieder in Wien unterwegs

8.04.2019 Ab sofort kann man wieder mit den E-Scootern von ÖAMTC durch Wien cruisen. Zum Start der neuen Saison gibt es eine Gratis-Aktion.
Am 15. April starten die Blumenmärkte in ganz Wien.

Blühendes Angebot bei den Wiener Blumenmärkten

8.04.2019 Am 15. April starten in Wien die beliebten Blumen- und Pflanzenmärkte. An zahlreichen Standorten präsentieren die Gärtner ihre Produkte für Balkon, Terrasse, Garten & Co.
In der kommenden Woche erwartete uns ein sehr unbeständiges Wetter.

Regen, Sonne & Kälte: Mittelmeertief bringt unbeständiges Wetter

8.04.2019 Ein Mittelmeertief sorgt zu Wochenbeginn vor allem im Westen und Süden für unbeständiges Wetter. Ab Mittwoch wird es dann trockener, jedoch auch kühler, prognostizierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).
Wir berichten am Sonntag ab 08.00 Uhr live vom Wien-Marathon 2019.

LIVE vom Wien-Marathon 2019: Alle Ergebnisse und Bilder

7.04.2019 Heute ist ganz Wien auf den Beinen, wenn der Vienna City Marathon 2019 stattfindet. VIENNA.at hält sie am Marathon-Tag mit allen Ergebnissen, Bildern und Videos auf dem Laufenden.
Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Geheimprostituierte in Wien gewürgt: 58-Jähriger von Geschworenen freigesprochen

5.04.2019 Weil er eine Geheimprostituierte im Juli 2018 mit einer Hundeleine gewürgt und geschlagen hatte, wurde ein 58-Jähriger am Donnerstag zu zehn Monaten Haft verurteilt. Von der Anklage wegen versuchten Mordes wurde er freigesprochen.
Der Free Cone Day findet heuer am 9. April statt.

Free Cone Day: Ben & Jerry's verschenkt 3.000 Stück Eis in Wien

9.04.2019 Am 9. April verschenkt Ben & Jerry's anlässlich des Free Cone Day 2019 3.000 Stück Eis am Donaukanal in Wien. Verschenkt werden der neue Ice Cream Snack „Slices on the Dough“, den Klassiker Cookie Dough und für vegane Fans gibt’s das Chunky Monkey Vegan im kleinen Becher.
Der Schwan bekam den Namen "Eduard" verliehen.

Donau: Schwan "Eduard" mit gebrochenem Flügel gerettet

4.04.2019 Am Mittwoch konnten Beamte beim Treppelweg vor der Millennium-City an der Donau einen Schwan mit gebrochenem Flügel retten. Er wurde an die Wildtierrettung übergeben.
So wird das Wetter beim Wien-Marathon 2019.

Wien-Marathon 2019: So wird das Wetter am Lauf-Wochenende

7.04.2019 Für das perfekte Marathon-Wochenende fehlt eigentlich nur das perfekte Wetter beim Wien-Marathon 2019. Die Läufer dürfen sich auf einen recht sonnigen Sonntag freuen. Das Wetter beim VCM 2019 im Detail.
Auch am Samstag kommt es im Zuge des Wien-Marathons zu Straßensperren.

VCM-Samstag: Straßensperren für Kinderläufe in Wien - Alle Details

4.04.2019 Auch am Samstag stehen in Wien zahlreiche Laufbewerbe im Rahmen des Vienna City Marathons statt. Laut ÖAMTC kommt es von etwa 16:30 bis 20:00 Uhr zu Sperren und Verzögerungen im Innenstadtbereich. Alle Straßensperren im Überblick.
Vier Betriebe wurden mit dem Wiener Umweltpreis 2019 ausgezeichnet.

Wiener Umweltpreis 2019: Diese Betriebe wurden ausgezeichnet

3.04.2019 Bereits zum 14. Mal vergab die Stadt Wien gemeinsam mit der Wiener Umweltschutzabteilung den Wiener Umweltpreis. Vier Vorzeige-Betriebe wurden für ihre innovativen Ideen ausgezeichnet.
Das Ergebnis der AK-Wahl in Wien im Detail.

AK-Wahl Ergebnis in Wien: FSG verteidigt Absolute und legte noch zu

3.04.2019 Bei den Arbeiterkammer-Wahlen in Wien konnte die Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter (FSG) ihre absolute Mehrheit verteidigen und sogar zulegen. Sie kam laut vorläufigem Endergebnis auf 60,8 Prozent - ein Plus von 2,1 Prozentpunkten.
Der gebürtige Iraker wurde des Mordes schuldig gesprochen.

Bluttat in Wien-Leopoldstadt: Lebenslange Haft für Mord an Verlobter

3.04.2019 Ein 40-jähriger Iraker wurde am Dienstag im Wiener Landesgericht zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Gericht befand ihn für schuldig, am 8. September 2018 in Wien-Leopoldstadt seine Verlobte erstochen zu haben.
Die Laufstrecke des Wien-Marathons kann an einigen Punkten gequert werden.

Hier kann die Laufstrecke beim Wien-Marathon 2019 überquert werden

7.04.2019 Am 7. April läuft ganz Wien beim Vienna City Marathon. Zahlreiche Straßen werden gesperrt und der Autoverkehr wird in den betroffenen Bezirken umgeleitet. An einigen Stellen kann die Laufstrecke jedoch überquert werden. Hier alle Details zu den Zu- und Abfahrten.
Alle Verkehrseinschränkungen bei den Öffis beim Wien-Marathon 2019.

Vienna City Marathon 2019: Alle Öffi-Einschränkungen im Detail

7.04.2019 Vom 5. bis 7. April 2019 verwandelt sich Wien in eine Marathon-Stadt. Während der Bewerbe des Vienna City Marathons 2019 kommt es daher zu zahlreichen Einschränkungen im Öffi-Verkehr. Alle Kurzführungen und Umleitungen bei Bim und Bus sehen Sie hier.
Am Dienstag startet der Mordprozess für den 40-Jährigen.

Verlobte erstochen: Mordprozess in Wien

2.04.2019 Kurz vor der geplanten Hochzeit soll ein 40-Jähriger im September 2018 seine Verlobte erstochen haben. Am Dienstag muss er sich wegen Mordes verantworten.
Die Wiener Märkte werden wieder bespielt.

Wiener Musikmarkt im Zeichen des Wienerlieds: Das komplette Programm 2019

1.04.2019 An neun Terminen werden im Rahmen des Musikmarkts wieder neun Märkte in Wien bespielt. Hier finden Sie alle Stationen im Überblick.
Am Montag wurde die Wiener Schanigartensaison offiziell eröffnet.

Wiener Schanigartensaison offiziell eröffnet

1.04.2019 Am Montag wurde die Wiener Schanigartensaison offiziell eröffnet. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) schritt am Fuß des Donauturms dabei erstmals als Amtsinhaber zur Tat.
In Wien sank die Arbeitslosigkeit um 5,9 Prozent.

Arbeitslosigkeit im März in Wien um 5,9 Prozent gesunken

2.04.2019 Auch im März wurde ein Rückgang der Arbeitslosigkeit in Wien verzeichnet. 118.794 Personen und damit um 1,4 Prozent weniger als im Vergleichsmonat 2018 waren als arbeitslos vorgemerkt. Gleichzeitig sank die Zahl der Schulungsteilnehmer um 22 Prozent auf 26.189.
Wien ist eine bliebte Kongress-Stadt.

Gästerekord: Kongresstourismus in Wien boomt

1.04.2019 Wien ist bei Gästen auch im Kongressgeschäft äußerst beliebt. So habe die Donaumetropole 2018 Rekordzahlen bei Tagungsteilnehmern und Wertschöpfung verzeichnet, zogen Finanzstadtrat Peter Hanke (SPÖ) und Tourismusdirektor Norbert Kettner am Montag Bilanz.
DocFinder-Ranking: Das waren 2018 die besten Ärzte Wiens.

Die besten Ärzte Wiens 2018: Patienten haben auf DocFinder ihre Favoriten gewählt

2.04.2019 Das waren im Jahr 2018 die beliebtesten Ärzte in Wien: Jedes Jahr wird der "DocFinder Patients' Choice Award" von der Online Plattform DocFinder verliehen. VIENNA.at hat die Top 10 Ärzte für Wien in 19 Fachrichtungen zusammengefasst.
Das Projekt kann rund 35.000 Kinder und 72.500 Schüler in Wien erreichen.

ARA4kids bringt Wiener Kindern den Umweltschutz nahe

1.04.2019 Das Projekt ARA4kids startete heute offiziell in Wien. Kindergarten- und Volksschulkinder lernen dabei wichtige Aspekte rund um die Themen Abfallvermeidung, Anti-Littering, getrennte Sammlung und Verpackungsrecycling.
Zahlreiche Events finden in Wien im April gratis statt.

Kostenlose Events in Wien: Die besten Gratis-Veranstaltungen im April

5.04.2019 Der Frühling ist in Wien angekommen, zahlreiche Ostermärkte öffnen ihre Tore und die ersten Open Air-Events locken ins Freie. Wir haben die besten Gratis-Veranstaltungen im April zusammengesucht.
Das sind die Wetteraussichten für die kommende Woche.

Wetteraussichten: Frühlings-Hoch lässt kommende Woche nach

1.04.2019 In der kommenden Woche schwächelt das warme Frühlingswetter ein wenig. In das Hoch, das für das schöne Wochenende gesorgt hat, sickert laut den Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) kommende Woche kühlere Luft ein.
Seit Sonntagnacht gilt in Österreich nach der Zeitumstellung wieder die Sommerzeit.

Zeitumstellung: In Österreich gilt wieder die Sommerzeit

31.03.2019 In der Nacht auf Sonntag, den 31. März 2019, wurden in Österreich die Uhren um eine Stunde vorgestellt. Damit gilt wieder die Sommerzeit.
Es kann am Sonntag zu Verzögerungen in Wien kommen.

RADpaRADe in Wiener Innenstadt sorgt für Verzögerungen und Sperren

31.03.2019 Am Sonntag kann es in Wien im 1. und 2. Bezirk zu Verzögerungen und Sperren kommen. Grund dafür ist die RADpaRADe. Der ÖAMTC rät, Ausweichrouten zu nutzen.
Der Mann attackierte die Polizisten im Zuge der Festnahme.

36-Jähriger verletzte Polizisten durch Tritte und Schläge in Wien-Leopoldstadt

30.03.2019 Ein Polizist musste am Freitag vom Dienst abtreten, nachdem ihn ein 36-Jähriger attackierte und ihn dabei verletzte.
Die Polizei sperrte die betroffene Straße für den Fahrzeugverkehr.

Wien-Leopoldstadt: Rakete aus Zweitem Weltkrieg entdeckt und entschärft

30.03.2019 Eine noch scharfe Rakete aus dem Zweiten Weltkrieg wurde am Freitag bei Grabungsarbeiten in der Perspektivstraße entdeckt.