Bei den Sommercamps können Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Sommercamps bei WeXelerate bieten buntes Programm für Kids

9.07.2019 Den ganzen Sommer über können Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren an den DaVinciLab- und GameChanger-Sommercamps bei WeXelerate teilnehmen. Das Programm richtet sich dabei an Programmierfreudige und Sportbegeisterte.
Mit einer Drehleiter entfernte die Feuerwehr die Betonbrocken.

Wien-Leopoldstadt: Betonbrocken fielen von Häuserwand

9.07.2019 Am Dienstagmorgen wurde die Wiener Berufsfeuerwehr nach Leopoldstadt gerufen, weil sich Betonbrocken von einer Hausfassade lösten. Die Kleine Stadtgutgasse musste gesperrt werden.
Zwei Wochen lang können Kinder Veranstaltungen der Kinderuni in Wien besuchen.

"Wir stellen die Uni auf den Kopf": Die Kinderuni in Wien

9.07.2019 Zwei Wochen lang können Kinder ab sofort die Kinderuni in Wien besuchen. Geboten werden 400 Lehrveranstaltungen, Spaß und ein Einblick in viele spannende Themen.
In der Nacht auf den 17- Juli ist die nächste Mondfinsternis zu sehen.

Partielle Mondfinsternis am 16. Juli: Infos zum Himmelsereignis

9.07.2019 In der Nacht auf den 17. Juli besteht die Möglichkeit in ganz Österreich eine partielle Mondfinsternis beobachten zu können. Astronomie-Experten werden von 20.30 Uhr bis 1.30 Uhr auf der Sophienalpe in Wien-Penzing Möglichkeiten zur Beobachtung und Erklärungen anbieten.
Ein neues Bewertungsschema soll potenzielle Problemzonen aufspüren.

Wien nimmt Problemzonen unter die Lupe

9.07.2019 Um Konflikten im öffentlichen Raum besser entgegenzuwirken, sollen die Verkehrsknotenpunkte in Wien regelmäßig kontrolliert werden. Bei einem ersten Testlauf zeigte sich an gleich drei U6-Stationen ein hoher Handlungsbedarf.
Künftig werden auch die Bims der Wiener Linien abgekühlt.

Abkühlung gefällig? Die Wiener Linien Bims werden "cooler"

8.07.2019 Die Bims der Wiener Linien werden künftig "cooler". Sonnenschutzfolien und Lüftungskiemen sorgen für Abkühlung. Über 150 ULF wurden seit letztem Jahr nachgerüstet.
In der kommenden Woche erwartet uns meist freundliches Wetter.

Hitzewelle adé: Ab Montag macht der Hochsommer Pause

8.07.2019 In der kommenden Woche erwartet uns laut einer Prognose der ZAMG ein mäßig warmes aber meist freundliches Wetter. Am Montag kann es zwar zeitweise regnen, meist bleibt es allerdings trocken.
Übersicht über die Outdoor-Yoga-Kurse in Wien.

Outdoor Yoga in Wien: Die besten Angebote im Sommer 2019

8.07.2019 Yoga erfreut sich immer größerer Beliebtheit, so ist es auch nicht verwunderlich, dass die Yoga-Kurse in den Sommermonaten nach Draußen verlegt werden. Hier finden Sie einen Überblick über die Outdoor Yoga-Kurse in Wien im Sommer 2019.
Fünf Cannabis-Bunker wurden im Zuge des Schwerpunktes ausgehoben.

Mehrere Festnahmen bei Drogenschwerpunkten in Wien

6.07.2019 Von Freitag auf Samstag konnte die Polizei bei diversen Kontrollen in mehreren Wiener Bezirken Suchtmittel sicherstellen sowie Dealer festnehmen.
Frage des Tages: Eigenes Freibad nur für Frauen in Wien?

Frage des Tages: Braucht Wien ein eigenes Frauen-Bad?

6.07.2019 Die Forderung der politischen Bewegung "SÖZ - Soziales Österreich der Zukunft" nach einem eigenen Frauen-Bad in Wien wird derzeit heißt diskutiert. Was meinen Sie, braucht Wien ein Freibad nur für Frauen?
Vienna.at will wissen: Welches ist das schönste Bad Wiens?

Frage des Tages: Welches Freibad ist das schönste in Wien?

8.07.2019 Die Sommerferien haben bereits begonnen und die Wiener Bäder werden bei den heißen Temperaturen gestürmt. Welches Freibad ist aber das schönste Bad Wiens?
Am Sonntag breiten sich die Gewitter in vielen Teilen Österreich aus.

Prognose: Gewitter beenden Hitzewelle am Wochenende

5.07.2019 Das Wochenende wird mit Temperaturen von bis zu 35 Grad noch einmal sonnig und heiß. Ab Sonntag sind dann aber verbreitet Schauer und Gewitter zu erwarten, zudem gehen die Temperaturen spürbar zurück.
Mit dem Reiseführer kann Wien aus der Perspektive von Straßenbahnfahrten neu entdeckt werden.

Spezieller Reiseführer: Mit der Bim ganz Wien erkunden

5.07.2019 Mehr als 1.000 Straßenbahn-Haltestellen sind in ganz Wien verteilt, täglich bringen 400 Bims die Menschen an ihr Ziel. Dass sich bei der Fahrt ein Blick aus dem Fenster lohnt, beweist der neue Reiseführer "Wien entdecken mit der Bim".
Die Stadt Wien will innovative Projekte mit rund 500.000 Euro fördern.

500.000 Euro für innovative Nachbarschaftsprojekte in Wien

5.07.2019 Die Stadt Wien möchte die Beziehungen der Nachbarn stärken und stellt dafür einen Fördertopf von rund 500.000 Euro zur Verfügung. Interessierte Wiener können ihre Projekte im Sommer einreichen und sich einer unabhängigen Jury stellen.
Im Juli finden in Wien zahlreiche Gratis-Events statt.

Freier Eintritt: Diese Events locken im Juli 2019 in Wien

11.07.2019 Auch im Juli werden in Wien wieder zahlreiche Events über die Bühne gehen, die bei freiem Eintritt besucht werden können. Damit ihr nichts verpasst, haben wir einen Überblick.
Bei den Unter-3-Jährigen wurde ein neuer Betreuungsrekord verbucht.

Kinderbetreuung: Wien mit höchster Betreuungsquote

4.07.2019 Der Anteil der betreuten Kinder ist österreichweit leicht angestiegen. Im Spitzenfeld bei der Kleinkindbetreuung liegt dabei die Bundeshauptstadt Wien.
Die Spielzeiten der Künstler soll in manchen Stationen ausgedehnt werden.

"U-Bahn-Stars" feiern 2. Geburtstag: Längere Spielzeiten in Wiens Stationen geplant

4.07.2019 Bereits seit zwei Jahren sorgen die "U-Bahn-Stars" in Wien für gute Stimmung in den Stationen. Aufgrund der positiven Rückmeldungen, soll nun das Zeitfenster für Konzerte ausgedehnt werden.
Bis zum 31. Juli kann für den Lieblingsduft abgestimmt werden.

Duftende U-Bahnen auf den Linien U1 und U6 probeweise im Einsatz

5.07.2019 Derzeit sind vier U-Bahnzüge auf den Linien U1 und U6 in Wien im Einsatz, die mit unterschiedlichen Duftnoten ausgestattet sind. Bei dem Probeversuch sollen Fahrgäste mitbestimmen, ob sie eine Beduftung in der U-Bahn wollen und welcher Duft ihnen am besten gefällt.
Für die "Wien Tokens" wurde eine eigene Blockchain-basierte App entwickelt.

Neues Bonussystem: Mit "Wien Tokens" das Klima schützen

3.07.2019 Ein spielerisches Bonussystem soll Menschen künftig zu klimaschonenderem Verhalten motivieren: Wer sich in der Stadt viel autofrei bewegt, sammelt dadurch sogenannte "Wien Tokens", die in Kultureinrichtungen eingelöst werden können.
Das Grillverbot wird erst bei nachhaltigen Regenschauern wieder aufgehoben.

Extreme Trockenheit: Ab sofort Grillverbot in Wien

2.07.2019 Aufgrund möglicher Waldbrandgefahr wurde ab sofort ein Grillverbot für alle öffentlichen Grillplätze in der Stadt verhängt. Dieses gilt bis auf weiteres.
Das Alkoholverbot am Wiener Praterstern wurde gut aufgenommen.

Alkoholverbot am Wiener Praterstern bleibt: Weitere Orte im Auge

2.07.2019 Das Alkoholverbot am Wiener Praterstern bleibt nach den positiven Bilanzen von Polizei, Sozialarbeitern und der Bevölkerung bestehen. Nun wird offen über Maßnahmen an anderen Orten gesprochen. Alko-Verbote solle es aber keine geben.
Ozonwarnung für Wien und Niederösterreich am Montag.

Ozonwarnung: Werte in Wien und Niederösterreich überschritten

2.07.2019 An der Messstelle Hohe Warte in Wien, sowie im niederösterreichischen Hainburg und Wolkersdorf wurde die Informationsschwelle gemäß Ozongesetz überschritten.
Am Montag erreicht die Hitzewelle in Wien ihren Höhepunkt.

Hitze in Wien: Am Montag noch bis zu 38 Grad und Gewitter

2.07.2019 Am Montag erreicht die Hitzewelle im Psten und Südosten ihren Höhepunkt. In Wien werden bis zu 38 Grad ewartet - zugleich warnt die ZAMG vor lokalen Unwettern mit teils heftigen Gewittern.
Die Wiener Bäder bieten Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche.

Wiener Bäder bieten Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche an

1.07.2019 Auch heuer bieten die Wiener Bäder Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche im Sommer an. Die Kurse werden in ausgewählten Hallenbädern in Kleingruppen mit bis zu sechs Kindern in Form von dreiwöchigen Blockkursen mit 9 Einheiten in den Ferien angeboten, ein Kurs kostet jeweils 100 Euro.
Beide Österreicher wurden festgenommen.

Brüder bedrohten sich mit Messern: Festnahme in Wien-Leopoldstadt

1.07.2019 Am Sonntag ist ein Streit zwischen zwei Brüdern eskaliert. Im Zuge der Auseinandersetzung griffen beide zum Messer. Beide wurden festgenommen.
Die Temperaturen werden in den nächsten Tagen weiter ansteigen.

Wetter: Temperaturen steigen auch am Montag weiter an

30.06.2019 Die Hitzwelle hält weiter an. Die Temperaturen können bis Montag auf 38 Grad ansteigen. Das heißt vor allem viel Wasser trinken und nicht zu lange in der Sonne bleiben.
Der Sieger des Publikumspreises ist das virtuelle Fotostudio zerolens.

weXelerate Pitch Night: 4tiitoo und zerolens sind beste Startups aus Batch 4

28.06.2019 Am Donnerstag lud weXelerate, der größte Startup- und Innovationshub in Zentral- und Osteuropa, zum Investor’s Day und zur anschließenden weXelerate Pitch Night mit über 500 Gästen. Im 4. Batch konnten sich die Startups 4tiitoo und zerolens als Sieger durchsetzen.
Die Heinestraße wird im Juli und August umgebaut.

Wien-Leopoldstadt: Sperren bei der Kreuzung Heinestraße/Vereinsgasse

28.06.2019 Die Kreuzung Heinestraße/Vereinsgasse in Wien-Leopoldstadt soll sicherer werden. Daher wird sie im Juli und August umgebaut, Anrainer müssen mit Sperren rechnen.
Gestern wurde die 1-Millionen-Marke geknackt.

Eine Million Besucher in den Wiener Bädern

28.06.2019 Die Wiener Bäder können sich bei diesen Temperaturen auf einen Besucher-Ansturm freuen. Bereits gestern wurde die 1-Million-Marke geknackt.
Was aus der Nordbahnhalle wird, wird sich noch zeigen.

"STADTRAUM" zieht aus der Wiener Nordbahnhalle aus

28.06.2019 Die Wiener Nordbahnhalle soll bestehen bleiben, die Initiative Stadtraum zieht allerdings weiter. Sie bleibt aber dem Nordwestbahngelände treu.