Klangwolke über Vorarlberg: gemeinsames Spiel zum "Tag der Blasmusik“

3.05.2021 Im Jahre 1951 hat der Vorarlberger Harmoniebund erstmals den ersten Mai-Sonntag als Tag der Blasmusik ausgerufen. 70 Jahre wird nun der TAG DER BLASMUSIK von den Vorarlberger Musik-Kapellen in unterschiedlichen Formen begangen.

Was darf ich? Rechte und Pflichten von Jugendlichen

3.05.2021 Die Internetplattform „Kenn‘ dein Recht“ bietet die wichtigsten Infos rund ums Thema Rechte und Pflichten von jungen Menschen.

Kein Corona-Cluster an Bludenzer Volksschule

1.05.2021 Am Freitag machten Gerüchte die Runde, wonach eine Bludenzer Volksschule angeblich 14 positive Corona-Fälle in einer Klasse gehabt haben soll. Laut VOL.AT-Recherche konnte dies allerdings nicht bestätigt werden.

Bludenzer Spiel- und Freiräume laden ein

30.04.2021 Bludenz. Der Frühling hat sich nun endlich durchgesetzt. Mildere Temperaturen, fröhliches Vogelgezwitscher und frischer Blütenduft ziehen die Bludenzerinnen und Bludenzer vor die Haustüre.

Bludenz setzt auf Ökostrom

30.04.2021 Bludenz. Die Stadt Bludenz setzt künftig auf Vorarlberger Ökostrom der VKW. Damit sinken nicht nur die jährlichen Kosten, sondern auch CO2 wird dadurch eingespart.

Verlängerung einer stabilen Partnerschaft

30.04.2021 Als Veranstalter von Erwachsenenbildungskursen durchlebt die VHS Bludenz derzeit schwierige Zeiten.

Tango Argentino – Ein Abend mit Tanz, Musik und Poesie

30.04.2021 Bludenz. Ausgehend von der leidenschaftlichen Kraft des Argentinischen Tangos präsentierte die Tango Kompanie Tangissimo am Mittwoch Abend in der Remise Bludenz eine mitreißende Lecture Performance.

Die Planungen für den Arlberg Express Sonnenkopf-Trail beginnen

30.04.2021 Es kommt Bewegung in den Laufsport. Das Trail Running Team Vorarlberg möchte heuer wieder den beliebten Arlberg Express Sonnenkopf-Trail am 17. Juli durchführen.

Diese acht Vereine können noch Pokalsieger werden

29.04.2021 Der VFV Frauen-Cup wird mit den Spielen im Viertelfinale fortgesetzt

Baubeginn im Bereich der Bludenzer Bahnhofstraße

29.04.2021 Bludenz.  Im Zuge des 15. Bauabschnittes der Wasserversorgungsanlage wurde am Montag, 26. April, mit den Bauarbeiten für die Erneuerung der Wasserleitung im Bereich der Bahnhofstraße begonnen. Die Wasserversorgung ist während der Bauarbeiten gesichert.

Die Bludenzer Gastgärten laden zum Genießen ein

29.04.2021 Im Frühling lädt die Bludenzer Innenstadt ein, neue Lieblingsplätze zu entdecken. Ob zum Einkaufen oder Genießen – die Fachgeschäfte und Gastronomiebetriebe locken mit ihrem vielfältigen Angebot und Urlaubsflair in den Gastgärten.

Neue Großkehrmaschine für das Bludenzer Bauhof-Team

29.04.2021 Bludenz. Das Team des Bauhofs der Stadt Bludenz darf sich über eine neue Großkehrmaschine freuen. Das ausrangierte Gefährt war seit 2013 im Dienst der Stadt Bludenz.

Mario Leiter lässt politisches Amt hinter sich

29.04.2021 Mario Leiter tritt als Vizebürgermeister zurück und wird neuer Kommandant der Bludenzer Stadtpolizei.

"Me on stage" geht in die nächste Runde

28.04.2021 Am 13. Mai bringt die Offene Jugendarbeit Bludenz mit "ME ON STAGE" in der Fabrik Klarenbrunn bereits zum siebten Mal spannende Geschichten auf die Bühne.

Zwei neue Arztpraxen in Bludenz

28.04.2021 Bludenz. Gleich zwei neue Ärzte haben sich in der Bludenzer Altstadt niedergelassen. Seit März bereichert Dr. Markus Hribar mit seiner Praxis Blu:dent die Alpenstadt. Im Juli wird die Fachärztin Dr. Barbara Seidel ihre Praxis für Kinder- und Jugendheilkunde eröffnen.

30 Jahre FLUTAR

27.04.2021 Bludenz. Martin Vallaster - FLUtes & Gerhard Ganahl - guiTAR alias FLUTAR laden zum ersten internationalen Jahrgängertreffen von Komponisten des Jahrganges 1953 am Freitag, 30. April um 18 Uhr in die Remise Bludenz ein.

"Alle Achtung" glänzte bei Konzert-Debut in der Remise

27.04.2021 Bludenz. Die Chartstürmer zeigten in der ausverkauften Remise Bludenz, dass sie live halten, was sie im Radio versprechen. Mit im Gepäck hatten die fünf Musiker von ALLE ACHTUNG nicht nur ihre Hit-Single „Marie“, sondern ein vielfältiges Pop-Repertoire sowie ihre neue Single „Sono il destino“.

Der Sommer 2021 kann kommen

27.04.2021 Bludenz. Die Stadt Bludenz bietet auch dieses Jahr in den ersten acht Wochen der Sommerferien eine Ferienbetreuung an. Rund 1.600 Kinder und Jugendliche besuchen die Kindergärten und Schulen in der Stadt Bludenz.

Einmal quer durch Bludenz

27.04.2021 Bludenz. Nachdem Bürgermeister Simon Tschann schon in verschiedenen Abteilungen fleißig mitangepackt hatte, begleitete er heute die Amtsboten auf ihrer Tour durch Bludenz.

PVÖ-Ombudsleute holten letztes Jahr 1,2 Millionen Euro zurück

27.04.2021 4.500 Klienten nahmen Hilfe des Pensionistenverbandes in Anspruch

Waldweide in der Brazer Allmein aufgeforstet

26.04.2021 Bludenz. Bei der beliebten Veranstaltungs- und Vortragsreihe „Umwelt im Gespräch“ war gestern Anpacken angesagt. Im Rahmen einer Aufforstungsaktion in der Brazer Allmein wurden insgesamt 450 Gehölze gepflanzt.

Umwelt- und Klimaschutz standen im Fokus

26.04.2021 Bludenz. Das e5-Team der Stadt Bludenz setzte sich in seinem letzten Treffen mit aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in Sachen Energie, Umweltschutz und Klimafragen auseinander.

Intensiv-Förderkurse im Sommer 2021

24.04.2021 Die VHS Bludenz führt auch heuer wieder die beliebte Sommerschule durch, und zwar zeitlich vorverlegt. 

BMXler steigen ins Renngeschehen ein

24.04.2021 Bludenz/Verona (dk). Nun geht’s für die Athleten vom BMX-Club Sparkasse Bludenz so richtig los: In Verona (ITA) startet in Kürze der Europacup 2021.

Ankunft in Bludenz nach 550 Kilometermarsch für Bühnenauftritt

22.04.2021 Bludenz. Nach einem sehr langen Fußmarsch sind die drei steirischen Künstler Martin Kosch, Michael Großschädl, Paul Sommersguter gemeinsam mit Andi Peichl endlich in Vorarlberg angekommen, um hier wieder vor Publikum auftreten zu können.

Wir wollen wieder… Bludenz erleben

21.04.2021 Bludenz. Ob beim Stadtfest in den Bludenzer Gassen bis in die späten Abendstunde feiern, mit Freunden im Stadion unterstein ein paar Bälle kicken oder im Freibad des Val Blus den Sommer genießen – Wir wollen wieder Bludenz in all seinen Facetten erleben.

Ländle-TV: Us dr Gondl mit Norbert Bertsch

21.04.2021 "... ich mag es gar nicht, wenn man bei mir nach "Schnaps" fragt..."

Von kleinen Zahnlücken und großen Herzen

20.04.2021 Neun Mädchen der Volksschule Montessori Zentrum Oberland strahlen mit der Sonne um die Wetter und plappern munter durcheinander! Wieviel Geld haben sie nur gesammelt für die Caritas? 540 Euro? 545 Euro?

Baumpflanzaktion am 22. April in Bludenz

20.04.2021 Bludenz. Am Donnerstag, 22. April, ab 13 Uhr kommen alle, die gerne in der freien Natur arbeiten, voll auf ihre Kosten.

Sicheres Rasenmähen

19.04.2021 Der Frühling und das schöne Wetter bringen einen grünen und blühenden Garten mit sich.  Auch der Rasen wächst und will gepflegt sein. Immer häufiger sieht man elektronisch gesteuerte Rasenroboter. Viele haben sich schon an die lautlose Arbeit dieser gewöhnt.