Explosion in Wohngebäude in Frankreich: Zwei Kinder tot

16.12.2025 Eine Explosion in einem Wohnhaus nahe Lyon hat am gestrigen Abend einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Mehrere Menschen sind betroffen.

Nepal zählt seine vom Aussterben bedrohten Raubtiere

16.12.2025 Nepal hat am Dienstag mit einer landesweiten Zählung seines Tiger-Bestands begonnen. Die Bestandsaufnahme findet in vier Nationalparks in den waldreichen Ebenen im Süden Nepals statt, wie die Behörden mitteilten. Die Schutzgebiete und angrenzenden Waldgebiete haben eine Fläche von mehr als 8.000 Quadratkilometern. Die Zählung der Tiger ist eine wichtige Grundlage für den Schutz der Raubtiere, die in dem Himalaya-Staat von der Ausrottung bedroht sind.

Zärtlichkeit und Hormon Oxytocin fördern Wundheilung

16.12.2025 Zärtlichkeit in Partnerschaften und die zusätzliche Gabe des als Kuschelhormon bekannten Oxytocin fördern Forschern zufolge die Wundheilung. Eine Studie lieferte nach Angaben der Universität Heidelberg vom Dienstag erstmals Hinweise darauf, dass positive soziale Interaktionen wie Berührungen und körperliche Nähe biologische Heilungsprozesse beeinflussen können.

15 Verletzte in Cable Car in San Francisco

16.12.2025 Beim plötzlichen Stopp einer der berühmten Straßenbahnen in San Francisco, bekannt als Cable Cars, sind fünfzehn Menschen verletzt worden. Zwei Personen seien sofort ins Krankenhaus gebracht worden, elf weitere hätten sich mit kleineren Beschwerden in ärztliche Behandlung begeben, teilte die Feuerwehr mit. Zwei Personen mussten nicht behandelt werden. Niemand sei lebensgefährlich verletzt worden, hieß es weiter. Die Unfallursache werde noch untersucht.

Höheres Alkoholkonsum-Mindestalter verbessert Schulerfolg

16.12.2025 Ein höheres Mindestalter für Alkoholkonsum kann schulische Leistungen und die psychische Gesundheit von Jugendlichen deutlich verbessern. Vor allem der Rückgang des Rauschtrinkens habe positive Aspekte, zeigt eine Studie der Universität Zürich. Dafür wurden vier spanische Regionen untersucht, die ihre Alkoholgesetze in den vergangenen 20 Jahren verschärft hatten. Die Befunde aus Spanien legten nahe, dass strengere Altersgrenzen pädagogische Vorteile haben könnten.

Deutschlands jüngste Abiturientin studiert mit zwölf Jahren

16.12.2025 Lina Heider ist zwölf Jahre alt und studiert jetzt VWL (Volkswirtschaftslehre) an der Uni Bonn im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen. Im Sommer hatte sie als Elfjährige und damit wohl jüngste Abiturientin Deutschlands ihr Abschlusszeugnis erhalten - nach nur sechs Jahren Schulzeit. Das Studium gefalle ihr sehr gut, sagt Lina: "Es macht Spaß und ist besser als in der Schule." Denn dort habe sie sich zuletzt "durchgehend gelangweilt".

Anderen Mut machen: Angelina Jolie zeigt OP-Narben

16.12.2025 Angelina Jolie zeigt die Narben einer OP auf Fotos in einem französischen Magazin. "Ich teile diese Narben mit vielen Frauen, die ich liebe", sagte die Schauspielerin der "Time France". "Ich bin immer berührt davon, wenn ich sehe, wie andere Frauen ihre Narben zeigen." Jolie hatte sich vor mehr als zehn Jahren prophylaktisch beide Brüste abnehmen und später die Eierstöcke entfernen lassen, um ein Krebsrisiko zu senken. Ihre Oma, Tante und Mutter waren an Krebs gestorben.

Milliarden versenkt? Indonesiens neue Hauptstadt wird zur Geisterstadt

16.12.2025 Jakarta versinkt im Meer, Nusantara soll Indonesiens Zukunft sichern. Doch die neue Hauptstadt auf Borneo wirkt eher verlassen als verheißungsvoll. Zwischen Milliardenkosten, ausbleibenden Investoren und ökologischer Zerstörung droht das Prestigeprojekt zur Geisterstadt zu werden.

Regisseur Rob Reiner und Ehefrau ermordet: Sohn Nick festgenommen

16.12.2025 Nach dem gewaltsamen Tod von "Harry und Sally"-Regisseur Rob Reiner und seiner Ehefrau Michele ist ihr gemeinsamer Sohn Nick Reiner als Tatverdächtiger festgenommen worden.

Bis 2100 verschwindet mindestens die Hälfte aller Gletscher

15.12.2025 Bis zu 4.000 Gletscher pro Jahr drohen wegen des Klimawandels zu verschwinden. Das zeigen Schweizer Forschende in einer neuen Studie. Mindestens die Hälfte aller Gletscher weltweit wird demnach bis Ende des Jahrhunderts nicht mehr existieren. Mit der am Montag in der Fachzeitschrift "Nature Climate Change" erschienenen Studie, wollten die Forscher darauf aufmerksam machen, dass der Gletscherschwund mehr als nur ein naturwissenschaftliches Problem ist.

Extremer Smog in Delhi - Volksschüler bleiben zu Hause

15.12.2025 Neu-Delhi versinkt im Smog - die Atemluft in der indischen Hauptstadt und Umgebung ist inzwischen so schlecht, dass alle Volksschulklassen in den Fernunterricht wechseln müssen. Das hat die Regierung für das Unionsterritorium Delhi verfügt. Kinder, Senioren und Menschen mit Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Krankheiten sowie anderen chronischen Erkrankungen werden von den Behörden aufgerufen, möglichst nicht ins Freie zu gehen.

Priester massiert Ministrantin (8) die Brust: Urteil nach Missbrauchsfall in Ruggell

16.12.2025 Ein Priester aus dem Erzbistum Vaduz wurde in Deutschland zu acht Monaten auf Bewährung verurteilt, weil er eine achtjährige Ministrantin sexuell belästigt haben soll. Der Fall offenbart eine Kette von Versäumnissen – kirchlich wie juristisch.

Regisseur Rob Reiner und Ehefrau ermordet - Sohn Nick in Gewahrsam

15.12.2025 Der US-Regisseur Rob Reiner, unter anderem bekannt durch den Filmklassiker "Harry und Sally", sowie seine Frau sind laut Polizei offenbar Opfer eines Gewaltverbrechens geworden.

Chanukka-Feier wird zur Tragödie: Das sind die Opfer des Anschlags in Sydney

15.12.2025 15 Menschen sterben bei Chanukka-Feier in Australien – darunter ein Kind und ein Holocaust-Überlebender.

Schlägerei bei Hochzeitsspiel im Sauerland: Braut im Spital

15.12.2025 Eine Hochzeitsfeier im Sauerland in Deutschland ist am Wochenende in eine Schlägerei ausgeartet. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge war es bei einem Hochzeitsspiel zu derartigen Unstimmigkeiten gekommen, dass sich eine handfeste Prügelei zwischen zahlreichen Beteiligten entwickelte. Ein 39 Jahre alter Gast sowie die Braut kamen ins Krankenhaus. Die Frischverheiratete habe einen Nervenzusammenbruch erlitten, sagte ein Polizeisprecher am Montag. 

Australien prüft nach Anschlag auf Juden striktere Waffengesetze

15.12.2025 Nach den tödlichen Schüssen auf die Teilnehmer eines jüdischen Festes in Sydney will Australiens Regierung die bereits als streng geltenden Waffengesetze verschärfen.

37 Tote nach Überschwemmungen in Marokko

15.12.2025 In Marokko sind nach schweren Regenfällen und Überschwemmungen mindestens 37 Menschen ums Leben gekommen. "Außerordentliche Gewitter" hätten sich am Sonntagabend in der Provinz Safi ereignet, die an der Atlantikküste südlich von Rabat liegt, berichtete die Staatsagentur MAP. Daraufhin sei es innerhalb von kurzer Zeit zu massiven Sturzfluten gekommen. 14 Menschen wurden verletzt. Retter holten Überlebende und Opfer aus den Wassermassen und suchten nach Vermissten.

Zerstückelte Leiche: Haftbefehl gegen Partner erlassen

15.12.2025 Im Fall einer zerstückelt in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz aufgefundenen Frauenleiche ohne Kopf haben die Ermittlungen einen dringenden Tatverdacht gegen deren Lebensgefährten ergeben. Gegen den Mann sei ein Haftbefehl erlassen worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in Deutschland am Montag in Bonn mit. Der 41-Jährige befinde sich aber "weiterhin im außereuropäischen Ausland".

Schimpansen schlafen in der Gruppe länger als allein

15.12.2025 Schimpansen schlafen länger, wenn sie in der Gruppe sind, als wenn sie allein ruhen - im Gegensatz zu anderen Primaten. Zudem variiert die Schlafdauer einzelner Individuen stark in Abhängigkeit von der Zusammensetzung der Gruppe. Dies zeigt eine vom Labor für Vergleichende Kognition der Universität Neuenburg (Unine) geleitete Schweizer Studie zum Schlafverhalten von Schimpansen in ihrem natürlichen Lebensraum.

10,4 Mio. Schmuggelzigaretten in Deutschland beschlagnahmt

15.12.2025 Zollfahnder aus den deutschen Städten Essen und Frankfurt am Main haben bei einem gemeinsamen Schlag gegen Hehlerbanden mehr als 10,4 Millionen unversteuerte Zigaretten sichergestellt. Fündig wurden sie in Düsseldorf, Erkrath, Frechen, Geldern, Hilden, Langenfeld, Leverkusen und Köln. Der Steuerschaden beläuft sich nach Angaben des Zollfahndungsamts Essen auf fast zwei Millionen Euro. Zwei Hehlerbanden wurden demnach zerschlagen, fünf Personen verhaftet.

Nach Schüssen an US-Universität kommt Festgenommener frei

15.12.2025 Nach tödlichen Schüssen an einer Elite-Universität im US-Staat Rhode Island soll die kürzlich festgenommene Person wieder aus dem Gewahrsam entlassen werden. Die Beweise deuteten nach weiteren Ermittlungen in eine andere Richtung, sagte Generalstaatsanwalt Peter F. Neronha am Sonntagabend (Ortszeit) auf einer Pressekonferenz. Der Bürgermeister der Stadt Providence, Brett Smiley, erklärte, die Person solle in Kürze entlassen werden.

Europa bringt seine Galileo-Satelliten wieder selbst ins All

15.12.2025 Mit den Galileo-Satelliten Nummer 33 und 34 wächst das europäische Navigationssystem weiter: Am Mittwoch (17.12.) in den frühen Morgenstunden mitteleuropäischer Zeit soll eine Ariane 6-Rakete vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou in Französisch-Guayana abheben. Es ist der 14. Start im Rahmen des Aufbaus und Betriebs des Positionierungssystems, der erste mit der europäischen Trägerrakete Ariane 6 und die erste Lieferung in derart große Höhe damit.

Täter von Sydney waren Vater und Sohn

15.12.2025 Nach dem Terroranschlag auf ein jüdisches Fest in der australischen Metropole Sydney gibt die Polizei die Zahl der Toten nun mit 16 an.

Nach Rekord-Tour: Taylor Swift schenkt Crew Millionen

14.12.2025 In Taylors neuer Doku wird deutlich, wie großzügig sie wirklich ist: Mit handgeschriebenen Briefen und Boni in Millionenhöhe überrascht die Sängerin ihre Crew – ein Crewmitglied kann sein Glück kaum fassen und bricht fast zusammen.

Verdächtiger nach Schüssen an Brown-Universität gefasst

14.12.2025 An einer Eliteuniversität im US-Bundesstaat Rhode Island hat ein Bewaffneter zwei Menschen getötet, mindestens neun weitere teils schwer verletzt. Ein Verdächtiger wurde festgenommen.

Zwei Tote nach Schüssen an US-Universität Brown

14.12.2025 An einer Eliteuniversität im US-Bundesstaat Rhode Island hat ein Bewaffneter zwei Menschen getötet. Neun weitere Menschen seien bei dem Angriff an der Brown University am Samstag (Ortszeit) schwer verletzt worden und befänden sich in "kritischem, aber stabilem" Zustand, ferner sei ein Mensch mit Verletzungen durch Splitter in ein Krankenhaus eingeliefert worden, teilte der Bürgermeister der Stadt Providence, Brett Smiley, mit. Ein Verdächtiger wurde festgenommen.