Regierung verhandelt über Arbeitsprogramm bis zur NR-Wahl

7.02.2024 Die türkis-grüne Koalition führt Verhandlungen über ein Arbeitsprogramm für die restlichen Monate bis zur regulären Nationalratswahl im Herbst.

SPÖ-Landeshauptmann Kaiser wirbt für große Koalition nach NR-Wahl

7.02.2024 Der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) unterstützt erneut eine Koalition mit der ÖVP auf Bundesebene. In einem Interview mit Ö1 am Dienstag äußerte er, dass eine solche "große Koalition" gut für Österreich wäre. Wiens SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig findet Kaisers Argumentation "schlüssig".

NEOS fordern Bekenntnis gegen Öxit bei Regierungsbeteiligung

1.02.2024 Die NEOS setzen sich dafür ein, dass ein möglicher Austritt Österreichs aus der EU in der Präambel des nächsten Koalitionsvertrags ausdrücklich abgelehnt wird.

NEOS haben nun eigenes Landesteam für Auslandsösterreicher

1.02.2024 Die NEOS haben ein neues Landesteam für das "zehnte Bundesland", respektive die Gruppe der Auslandsösterreicher.

Umfrage: Wann wollen die Österreicher wählen?

1.02.2024 Laut einer aktuellen Umfrage soll die NR-Wahl wie geplant im Herbst stattfinden. Auch eine Zusammenlegung mit der EU-Wahl Anfang Juni wird von der Mehrheit der Österreicher abgelehnt.

Vorerst keine Neuwahlen in Österreich

1.02.2024 Nur die Oppositionsparteien stimmten einem Neuwahlantrag der FPÖ im Nationalrat zu.

Wann die NEOS ihre Kandidatenliste für die NR-Wahl fixieren

31.01.2024 Der Fixierung der NEOS-Bundesliste für die Nationalratswahl wird in der Steiermark erfolgen.

Gleich zwei Neuwahlanträge im Nationalrat

30.01.2024 Der Nationalrat wird am kommenden Mittwoch nicht um das Neuwahl-Thema herumkommen.

SPÖ-Bundeskandidaten für NR-Wahl werden Ende April fixiert

29.01.2024 Die SPÖ wird ihre Bundesliste für die Nationalratswahl am 27. April festlegen. Ein entsprechender Bericht der "Tiroler Tageszeitung" wurde der APA aus der Bundespartei bestätigt.

NR-Wahl: Grüne planen Bundeskongress

28.01.2024 Die österreichischen Grünen haben für den 22. Juni einen Bundeskongress angesetzt, um ihre Kandidatenliste für die kommende Nationalratswahl festzulegen.

"Jahr der Entscheidung": Das war die emotionale Kanzler-Rede samt FPÖ-Bashing

27.01.2024 Bundeskanzler Karl Nehammer startete heute in Wels in den Früh-Wahlkampf und präsentierte seinen "Österreichplan". Dabei durften auch Seitenhiebe gegen die FPÖ und SPÖ nicht fehlen.

Livestream: Kanzler Nehammer hält Wahlkampf-Rede - Das ist sein "Österreichplan"

1.02.2024 Bundeskanzler Karl Nehammer hält heute in einer Messehalle in Wels eine Rede, in der er sein Wahlkampfprogramm - den sogenannten "Österreichplan" - präsentiert. Schon im Vorfeld hat die ÖVP viel Wirbel um das Programm und die Themen gemacht. Wir berichten ab 15 Uhr im Livestream von der Veranstaltung.

NR-Wahl: NEOS für schnelle Neuwahlen

26.01.2024 Nur wenige Minuten entfernt vom Messegelände in Wels, das Bundeskanzler und ÖVP-Chef Karl Nehammer für die Präsentation seines "Österreich-Plans" gewählt hat, veranstalteten die NEOS am Freitag einen öffentlichkeitswirksamen "Mittelstand-Stammtisch".

Vizekanzler Kogler will bis zur Nationalratswahl konstruktiv Weiterarbeiten

25.01.2024 Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler hat am Donnerstag seine ablehnende Haltung zu den kursierenden Spekulationen über ÖVP-Begehrlichkeiten zum Vorziehen der Nationalratswahl bekräftigt.

Gerüchte um NR-Wahl vor Sommer verdichten sich

29.01.2024 Die schon seit Wochen schwelenden Gerüchte um ein Vorziehen der für Herbst angesetzten Nationalratswahl haben sich neuerlich verdichtet.

Wurm wieder Spitzenkandidat von Tiroler FPÖ bei NR-Wahl

24.01.2024 Der Spitzenkandidat der Tiroler FPÖ bei der Nationalratswahl wird wieder Peter Wurm heißen.

"Volkskanzler" Kickl kostet ÖGB-Chef Katzian Lacher

22.01.2024 In der ORF-"Pressestunde" zog ÖGB-Chef Wolfgang Katzian eine positive Bilanz zur vergangenen Herbstlohnrunde. Zudem äußerte er sich zur NR-Wahl, wobei ihm ein "Volkskanzler" Kickl nur einen Lacher kostete und er eine Zusammenarbeit mit der FPÖ ausschloss.

NR-Wahl: Bierpartei gewann über 2.000 neue Mitglieder

20.01.2024 Die Bierpartei freut sich nach der Pressekonferenz von Dominik Wlazny über einen regen Zuspruch.

SPÖ für frühestmöglichen Termin für NR-Wahl

18.01.2024 Laut dem Vorsitzenden der SPÖ, Andreas Babler, befürwortet die Partei die Verlegung der Nationalratswahl auf einen Termin vor dem Sommer.

Wahljahr 2024: KI könnte Desinformation befeuern

17.01.2024 Die Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz (KI), die als Grundlage für Programme wie ChatGPT dienen, könnten im Wahljahr 2024 zu umfangreichen Manipulationen und Desinformationskampagnen führen.

NR-Wahl - ÖVP-Klausur: Vorziehen "kein Thema"

16.01.2024 Der reguläre Nationalratswahl-Termin würde im Herbst 2024 liegen. Allerdings finden Spekulationen über ein Vorziehen kein Ende.

Wlazny könnte am Donnerstag Bierpartei-Antritt bei NR-Wahl verkünden

17.01.2024 Dominik Wlazny wird möglicherweise am Donnerstag das Antreten der Bierpartei bei der Nationalratswahl verkünden.

Wiens Polizeichef Pürstl erwartet Versammlungen bei Regierung mit FPÖ

17.01.2024 Für den Fall einer FPÖ-Regierungsbeteiligung nach der nächsten Nationalratswahl - die voraussichtlich oder spätestens heuer im Herbst über die Bühne geht - sei es "nicht nur nicht auszuschließen, sondern auch wahrscheinlich, dass es zu Versammlungen von Menschen kommt, die eine vollkommen andere politische Richtung vertreten", so der Wiener Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl.

Die Liste der Wiener Grünen für die Nationalrats-Wahl

15.01.2024 Die Wiener Grünen werden die Kandidatenliste für die bevorstehende Nationalratswahl erneut in einer Landesversammlung bestätigen.

"Sicherheitsrisiko": Tanner schließt Koalition mit Kickl-FPÖ aus

15.01.2024 Verteidigungsministerin Klaudia Tanner will bis zum Ende der Legislaturperiode durcharbeiten. Sie sieht "überhaupt keinen Sinn darin", die Nationalratswahl schon vor dem Sommer abzuhalten. Eine Koalition mit den Freiheitlichen mit Herbert Kickl an der Spitze schloss Tanner aus.

Wird NR-Wahl doch vorgezogen? "Gerüchte kommentiere ich nicht"

14.01.2024 "Ich sage, was ich für sinnvoll halte, nämlich wie vorgesehen Ende September zu wählen": Vizekanzler Werner Kogler spricht sich im Interview gegen eine vorgezogene NR-Wahl aus.

FPÖ-Neujahrstreffen: Wahljahr-Auftakt mit Kickl und Kunasek

14.01.2024 Am Samstagvormittag haben die Freiheitlichen das Neujahrstreffen im vollbesetzten Schwarzlhalle in Premstätten bei Graz abgehalten, um das Superwahljahr 2024 einzuläuten. Mehr als 2.000 Menschen waren anwesend.

NEOS wollen nach NR-Wahl mitregieren

12.01.2024 Laut NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger ist ihre Partei bereit, die Regierungsverantwortung zu übernehmen. Die Chefin der Pinken will auch der FPÖ die Hand zur Zusammenarbeit reichen.

Nehammer will ÖVP in Nationalratswahl im Herbst führen

12.01.2024 Bundeskanzler und ÖVP-Chef, Karl Nehammer, hat am Donnerstag betont, dass die Nationalratswahl im Herbst wie geplant stattfinden soll und nicht ins Frühjahr vorverlegt wird, entgegen aktueller Gerüchte.