Schwarzach: Moped mit Fußgängerin kollidiert

17.08.2020 Am frühen Montagmorgen kurz vor 6 Uhr kam es in Schwarzach zu einer Kollision zwischen einem Mopedlenker und einer Fußgängerin. Beide Personen wurden verletzt.

Radausflug ins Klostertal

26.07.2020 Bei gutem Radlerwetter starteten wir unseren Radausflug ins Klostertal. Mit der S-Bahn fuhren wir nach Feldkirch.

Vortrag von Landesrätin Katharina Wiesflecker in Schwarzach

20.07.2020 Am Donnerstag den 16. Juli luden die Grünen und Parteifreien Schwarzach zum Vortrag von Landesrätin Katharina Wiesflecker zu den Themen Soziales und Betreuung.

Neues Vogewosi Projekt in Schwarzach

2.07.2020 Leistbares Wohnen Projekt endlich auch in Schwarzach. 

10.000 Kfz pro Tag: Schwarzach leidet unter Verkehrsaufkommen

25.06.2020 Die schwierige Verkehrssituation beim Kreisverkehr Dornbirn Nord und beim Güterbahnhof Wolfurt führt zu höherem Verkehrsaufkommen in der Gemeinde Schwarzach.

Flurreinigung in Schwarzach

22.06.2020 Am Samstag den 20.06.20 fanden sich 15 motivierte Schwarzacherinnen und Schwarzacher zu einer zweistündigen Flurreinigung ein.

Handbremse vergessen? Pkw rollt in Teich

4.06.2020 Weil der Fahrer vermutlich vergessen hat, die Handbremse anzuziehen, ging ein Pkw in Schwarzach am Donnerstagmittag baden.

Neue 30-er Zonen Bildsteiner Straße und Linzenberg

31.05.2020 Zum Schutz unserer Kinder und Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden nun die schmalen und teils schwer einsehbaren Gemeinde-Bergstraßen Bildsteiner Straße und Linzenberg zu 30-er Zonen umgewandelt. Leider gilt die 30-er Zone bei der Bildsteiner Straße erst ab der Brücke Minderach.

Hochzeit von Sabrina Plant und Stefan Flatz

26.05.2020 Sabrina Plant und Stefan Flatz haben geheiratet.

Lockerungen für die Feier von Gottesdiensten

15.05.2020 Für die Wiederaufnahme von Gottesdiensten ab 15. Mai wurden manche Vorgaben gelockert, z.B. die Begrenzung der Teilnehmerzahl bei Freiluft-Gottesdiensten. Über 50 Priester der Katholischen Kirche Vorarlberg trafen sich heute, Donnerstag, per Videokonferenz, um über das seelsorgliche Leben der vergangenen und kommenden Tage zu sprechen.

Betrunkener Radfahrer nach Sturz schwer verletzt

21.04.2020 Schwarzach - Am Montag kam in Schwarzach ein alkoholisierter Radfahrer zu Sturz. Er zog sich Kopfverletzungen und Abschürfungen zu.

Vorarlberg: "Minderach" in Schwarzach verunreinigt

19.04.2020 Eine bläulich-weiße Verfärbung im Wasser der "Minderach" in Schwarzach hat am Samstag eine Untersuchung des Wassers notwendig gemacht.

Vorarlberg: Waldbrand in Schwarzach

14.04.2020 Nach dem Waldbrand in der Nacht auf Ostersonntag in Langen kam es am Montag noch einmal zu einem Brand einer Böschung in Schwarzach.

Hospizbegleitung in Zeiten der Isolation

9.04.2020 Menschen, die mit Tod und Trauer konfrontiert werden, sind in der aktuellen gesellschaftlichen Ausnahmesituation besonders stark belastet. Zusätzlich zur Erkrankung kommt die Erfahrung der sozialen Isolation.

Ratschen statt Glockenläuten

9.04.2020 Die Kirchenglocken verstummen von Gründonnerstag bis Ostern. Auch heuer sind sie "nach Rom geflogen", das Ratschen wird also dieses Jahr nicht ausfallen. Ganz im Gegenteil. In vielen Pfarren hat sich das Ratschen auf Zuhause verlegt und so wird das Geknatter in allen Ecken der Dörfer zu hören sein.

Nimm, was Du brauchst!

6.04.2020  Wer dieser Tage an der Modewerkstatt von Eva Meusburger in der Bahnhofstraße in Schwarzach vorbeigeht, hat zehn Wünsche frei. Auf Abrisszetteln stehen Themen wie Vertrauen, Liebe, Gemeinschaft, Zuversicht, Freundschaft und andere mehr.

Wir feiern Ostern! Aber was wäre die beste Botschaft ohne ihre Überbringer?

3.04.2020 Vom Palmsonntag über die Karwoche bis zum Hochfest Ostern: Die Katholische Kirche Vorarlberg bringt die Gottesdienste über Radio ORF Vorarlberg, VOL.AT, vn.at und Ländle TV zu den Menschen in die Wohnzimmer. Auch auf die Speisenweihe muss man nicht verzichten. Die Pfarren im Land sind kreativ und bieten viele alternative Projekte an – vom bunten Folder über den „Palmsunntig dahoam“ bis zur Segnung des Osterfeuers über Facebook.

Schwarzacher Bürgermeister: "Wir helfen euch"

3.04.2020 Der Bürgermeister von Schwarzach Thomas Schierle richtet einen Appell an seine Bürger.

Rotes Kreuz: Fairplay im Umgang mit den Rettungskräften

31.03.2020 Alle bekommen die Hilfe, die sie brauchen, egal ob sie krank sind oder gesund. Dafür ist die Übermittlung aller Informationen wichtig.

Digitale Kulturarbeit im Bildungsbereich – Aufruf nach Ideen

19.03.2020 Der Vorarlberger Kulturservice fördert und unterstützt Kulturarbeit im Bildungsbereich. Der Förderschwerpunkt liegt auf der partizipativen Kulturarbeit, die im Moment natürlich nicht möglich ist.

Keine öffentlichen Gottesdienste in Vorarlberg in den nächsten zwei Wochen

12.03.2020 Diözese Feldkirch wendet sich in einem Schreiben an die Pfarren und Klöster und sagt alle Gottesdienste bis 27. März ab. Kirchen bleiben geöffnet.

Mehr Mut für Schwarzach

6.03.2020 Artikel von "Grüne und Parteifreie Schwarzach": Schwarzach braucht ein deutliches Bekenntnis zu mehr Ökologie und Bürgerbeteiligung. Der Spitzenkandidat der Grünen und Parteifreien Schwarzach Dipl.-Ing. Christian Anselmi steht für ein lebenswertes Schwarzach: „Als letzte Opposition müssen wir daher stärker werden, um mitgestalten zu können.“

„Schliefer, Schliefer, Pfeller-Pfiefer“

26.02.2020 Zum Faschingsfinale trafen sich tausende Fans der fünften Jahreszeit in Schwarzach.

Bürgermeister entmachtet

26.02.2020 Die Schliefer-Fasnatzunft übernahm am Faschingsdienstag kurzerhand die Macht in der Hofsteiggemeinde.

Umzug zum Faschingsfinale: In Schwarzach sind die Ländle-Narren los

25.02.2020 Der heutige Faschingsdienstag ist der Höhepunkt der Vorarlberger Fasnat. In zahlreichen Gemeinden gehen die Mäschgerle heute nochmal auf die Straße. VOL.AT berichtet live vom Umzug in Schwarzach.