AA

Zyperns Banken sollen am Donnerstag wieder öffnen

Die seit Tagen geschlossenen Banken in Zypern werden am Donnerstag wieder geöffnet. Eine Sprecherin der Zentralbank erklärte, die Öffnungszeit sei von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr Ortszeit. Die Banken waren aus Sorge vor einer massiven Kapitalflucht am 16. März geschlossen worden. Bis zuletzt hatte es Zweifel gegeben, ob sie tatsächlich wie angekündigt am Donnerstag wieder ihren Betrieb aufnehmen.
Banken öffnen am Donnerstag
Rettungsplan für Zypern steht
Ö: Aus für das Bankgeheimnis?
Russland empört über Rettungsplan
Russen rüsten sich für Bankensturm
Stichwort "Bank Run"


Die zypriotischen Behörden trafen bis zuletzt Vorkehrungen, damit nach der Öffnung nicht zu viel Kapital auf einmal aus den Geldinstituten abfließt. Die Zyprioten können zunächst nur 300 Euro täglich in bar abheben. Dies sei Teil der Kapitalkontrollen, so die Notenbank.

Laut Presseberichten dürfen Reisende nicht mehr als 3.000 Euro Bargeld ins Ausland mitnehmen und nicht mehr als 5.000 Euro pro Monat mit ihren Kredit- oder Debit-Karten im Ausland zahlen. Geldtransfers im Inland sollen demnach uneingeschränkt möglich sein, allerdings dürfen Schecks nicht mehr gegen Bargeld eingelöst werden. Die Maßnahmen sollen den Berichten zufolge zunächst für sieben Tage gelten.

Die Umstrukturierung des zypriotischen Bankensektors ist eine der Auflagen für ein Milliardenhilfspaket für das Land. Die Euro-Finanzminister hatten in der Nacht auf Montag zugesagt, Zypern mit maximal zehn Milliarden Euro zu helfen. Die Zyprioten selbst sollen rund sieben Milliarden Euro aufbringen. Um das Geld für die Rettung des Bankensektors zusammenzubringen, ist vorgesehen, bei Bankguthaben über 100.000 Euro einen Anteil von bis zu 40 Prozent in Aktienkapital umzuwandeln.

Zyperns Außenminister Kasoulidis kritisierte die Eurozone wegen der Bedingungen für das Hilfspaket unterdessen als unsolidarisch. “Um es ganz offen zu sagen: Wir haben dieses Vorgehen nicht als europäische Solidarität empfunden”, sagte Kasoulidis der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung”. Er verwies auf den zypriotischen Eigenbeitrag in Milliardenhöhe zur Abwendung eines Staatsbankrotts.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Zyperns Banken sollen am Donnerstag wieder öffnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen