AA

Zwischen Spaß und ernstem Zuhören: Dritte Kinderfestspiele

Am Beginn im Jahr 2007 sind 3.000 Leute gekommen, im Vorjahr waren es bereits 5.000, darunter 700 frischgebackene Abonnementen. Und für heuer haben sich die "3. Salzburger Kinderfestspiele" erneut einen Publikums-Rekord vorgenommen.

Insgesamt sind dafür sechs, über die gesamte Wintersaison 2009/2010 verteilte Abo-Konzerte vorgesehen. Zuerst aber steht die Kinderfestspielwoche auf dem Programm: Der Amadeus-Terminal des Salzburger Flughafens wird von 12. bis 19. Mai 2009 also mit Leben ganz anderer Art gefüllt sein.

Tausende Kinder und ihre Eltern werden sich in der Riesenhalle des Amadeus-Terminals elektronisch verstärkte Konzerte anhören. Gespielt wird “Der Zauberlehrling” von Paul Dukas aber nicht einfach so. In einer halbszenischen Opern-Aktion werden Pippi Langstrumpf (für Drei- bis Sechsjährige) und Harry Potter (für Acht- bis Zwölfjährige) auf Goethes Figur treffen. Dabei werden die kleinen Zuhörer wie ihre Helden geschminkt. Danach können sie an Kreativ-Workshops teilnehmen, lernen in einer Ausstellung die verschiedenen Instrumente kennen, und dürfen sie auch ausprobieren.

Im Preis von fünf Euro inbegriffen ist zudem ein Kapperl und eine CD mit einer Aufnahme aus dem Vorjahr. “Die Leute und ihre Kinder stürmen unsere Veranstaltungen”, erläuterte Festival-Leiterin und Dirigentin Elisabeth Fuchs. “Allein schon, weil sie die CD mit ‘Die Moldau’, die wir den Kleinen im Vorjahr geschenkt haben, nicht mehr hören können und neue, gute Musik wollen, mit der die Kinder mitleben können. Das beweist: Musikvermittlung an das ganz junge Publikum funktioniert.”

Im Vorjahr sei einiges an den zweiten Kinderfestspielen zu klamaukig gewesen, das werde heuer korrigiert: “Wir programmieren unsere Kinderfestspiele wirklich ganz nahe an den Bedürfnissen des jungen Publikums”, so Fuchs, “aber es geht nicht zuletzt auch darum, den Kindern ernstes Zuhören beizubringen.”

In den Abo-Konzerten an sechs Sonntagen (überwiegend in der Großen Aula) wird die Musik je dreimal gespielt, um die Nachfrage befriedigen zu können. Die Junge Philharmonie Salzburg wird für diese Konzerte Programme wie “Schwanensee”, “Strawinsky on the rocks”, “Elefantasia” oder “Zauberflöte für Kids” einproben. Diese Konzerte kosten sieben Euro, ein Abo ist für 28 Euro zu haben.

“Komm sing mit” heißt ein regelmäßiger Lieder-Lernkurs der Kinderfestspiele, und in “Kids on Stage” dürfen begabte Schüler auf Empfehlung ihrer Lehrer Solo-Werke der Konzertliteratur mit Orchester ausprobieren. Allein für dieses Sonderkonzert am 16. Mai in der Alten Residenz haben sich bereits neun blutjunge Solisten angemeldet.

Details zu den Kinderkonzerten, Workshops, Ausstellungen, Sonder- und Abo-Konzerten unter http://www.kinderfestspiele.com. Kartenreservierungen gibt es unter 0650 / 517 2030.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Zwischen Spaß und ernstem Zuhören: Dritte Kinderfestspiele