AA

Zwischen "magisch" und "langatmig" - Hobbit-Film spaltet Kritiker

Eher maue Kritiken für den Hobbit aus den USA.
Eher maue Kritiken für den Hobbit aus den USA. ©AP
Magisch, majestätisch, mystisch, meisterhaft - Darren Bevan, der Filmkritiker des neuseeländischen Fernsehens, überschlägt sich fast in der Begeisterung über den Hobbit-Film. Im Dreh- und Heimatland des Regisseurs Sir Peter Jackson sind die Experten einig: ein Meisterwerk. Auf der anderen Seite des Pazifik, in den USA, fällt das Urteil kritischer aus: der Film sei langatmig, heißt es da. In Österreich läuft "Der Hobbit - eine unerwartete Reise" am 12. Dezember an.

Das Studio Warner Brothers hatte besonders auf das Urteil der US-Kritiker Wert gelegt. Es verpasste den Neuseeländern nach der Weltpremiere vergangenen Mittwoch daher einen Maulkorb, bis die US-Kollegen Gelegenheit hatten, “Der Hobbit – eine unerwartete Reise” anzusehen. So entging den Promotern eine Woche ungetrübter Begeisterung in den Medien. Jetzt werden die unisono ekstatischen Urteile aus dem Dreh- und Heimatland des Regisseurs Sir Peter Jackson ein bisschen von der teils herben Kritik der Amerikaner konterkariert.

“Packend und fesselnd”

“Ein erstaunliches und bahnbrechendes Stück Filmgeschichte”, schrieb der Neuseeländer Bevan. “Eine packende, fesselnde, nicht zu verpassende Rückkehr zur Mittelerde.” So heißt die Fantasiewelt des Autors J.R.R. Tolkien, die Jackson schon in der höchst erfolgreichen Film-Trilogie “Herr der Ringe” zum Leben erweckt hat. Der Hobbit ist die Vorgeschichte. Tolkien hatte das Buch 1937, fast 20 Jahre vor “Herr der Ringe”, geschrieben. Russell Baillie vom “New Zealand Herald” beschrieb den Film als Mittelerde-Achterbahn – spannend und knackig. Er fand nur die Filmmusik eintönig.

Jule Scherer von der Webseite stuff.co.nz war vor allem von den Spezialeffekten begeistert, auch im Vergleich zu “Herr der Ringe”: “Was für einen Unterschied zehn Jahre machen: Die Tiefe und Details im Hobbit haben bislang höchstens Computerspiele auf kleinen Bildschirmen gezeigt.” Graeme Tucket von der Zeitung “Dominion Post” sprach von einem “riesigen beeindruckenden Spektakel”. Alle sind sich einig: Martin Freeman als Bilbo Beutlin sei phänomenal.

Kühle Reaktionen aus den USA

In den USA war das Urteil merklich kühler. “Der Film hat zwar etwas von dem, was “Herr der Ringe” so unwiderstehlich gemacht hat – die bunten Charaktere auf einer epischen Reise in der atemberaubenden neuseeländischen Landschaft”, schrieb Peter deBruge in der Zeitschrift “Variety”. “Aber er hat nicht annähernd genug Neuigkeitswert, um eine Trilogie zu rechtfertigen, zumindest nicht, wenn man nach dem überlangen ersten Teil urteilt.”

Einen langatmigen Beginn bemäkelt auch Todd McCarthy vom “Hollywood Reporter”: “Vieles kommt platt daher und ist nervtötend.” Jordan Hoffmann vom “Screen Crush” war gar nicht angetan. “Wer einen großartigen Film erwartet, wird natürlich enttäuscht”, schreibt der Kritiker. “Trotz der vielen Mätzchen ist der Film gerade mal okay.”

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur Vorarlberg
  • Zwischen "magisch" und "langatmig" - Hobbit-Film spaltet Kritiker