AA

Zweiter Sanierungs-Abschnitt der Landesberufsschule in Arbeit

Links die undichten Fenster der Berufsschulgebäudes, recht die neuen Lichtkuppeln
Links die undichten Fenster der Berufsschulgebäudes, recht die neuen Lichtkuppeln ©Manfred Bauer
In der Feldkircher Landesberufsschule führen Baufachleute eine Generalsanierung durch.
Generalsanierung der Landesberufsschule

Feldkirch. (sm) 34 Jahre sind es her, dass die Schüler in eine der modernsten Berufsschulen Vorarlbergs einziehen konnten.

Seit Mai des vergangenen Jahren wird fast ununterbrochen im, an und auf dem riesigen Gebäude von ca .130 Meter Länge und 60 Meter Tiefe, gewerkt. Die Schäden, insbesondere am Dach, mit seinen zahlreichen Glasaufbauten, ließen keinen Aufschub der Generalsanierung der Schule mehr zu.

Bis 2015

Nach zwei Jahren Planung wurde im Mai 2012 mit einem Spatenstich der erste von vier Bauabschnitten eingeleitet. Die Fertigstellung ist für September 2015 geplant. Dabei wurde während der Schulferien ein kleiner Neubau am Südende errichtet. Die Gebäudehülle des ersten Abschnittes wurde energetisch auf den neusten Stand gebracht, die Küche total erneuert. Die Verwaltungsräume neu organisiert, die Aula an die heutigen Erfordernisse angepasst und der Haupteingang den neuesten Sicherheitsnormen (Überdachung) entsprechend umgebaut. Nach den Ferien wurde die Dachsanierung mit dem Ausbau der Glasfenster und deren Ersatz durch Lichtkuppeln umgesetzt.
 
Kontrollierte Belüftung
 
Jetzt, im Rahmen des zweiten Bauabschnitts wurde bereits vor den Ferien mit der Dachsanierung begonnen, und nun wird intensiv an der energetischen Sanierung gearbeitet. Weiters werden die EDV, wie auch die gesamte elektrische Anlage, die Sanitäreinrichtungen, die Klassenzimmer, die Werkstätten, Laborräume erneuert und vor allem eine effiziente „kontrollierte Belüftungstechnik“ in allen Schulräumen in diesem Bauabschnitt eingebaut. Dazu wurden in neu „aufgesetzten“ Dachräumen die lüftungstechnischen Voraussetzungen geschaffen. „Viel Geld wird in die totale Erneuerung der Sicherheitseinrichtungen, wie Notausgänge, Stiegen Geländer, Brandschutztüren/-abschnitte investiert. Zur Umsetzung des zweiten Bauabschnittes werden heuer insgesamt rund fünf Millionen Euro der Gesamtkosten von 20 Millionen Euro aufgewendet“, berichtet Erwin Werle, von der Arbeitsgemeinschaft, Walser + Werle Architekten ZT GmbH/Dipl.-Ing. Gernot Thurnher ZT GmbH, in Feldkirch.
 
Factbox:
 
Gewerbliche und kaufmännische Landesberufsschule Feldkirch, Rebberggasse 32
Generalsanierung
Baubeginn: Mai 2012
Fertigstellung: Oktober 2015
Klassen: 41
Schüler: 1351
Lehrer: 52
Unterrichtsfächer: Anlagenelektrik, Blumenbinder, Bürokaufmann, Betriebsdienstleistungskaufmann, Bäcker, Einzelhandel, Elektronik, Fitnessbetreuung, Fleischverarbeitung, Fleischverkauf, Friseur und Perückenmacher, Fußpfleger, Informationstechnologie-Technik, Konditor, Kosmetiker, Verwaltungsassistent
Architekten: Arbeitsgemeinschaft, Walser + Werle Architekten ZT GmbH/Dipl.-Ing. Gernot Thurnher ZT GmbH
Baukosten: ca. 20 Millionen (brutto)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Zweiter Sanierungs-Abschnitt der Landesberufsschule in Arbeit